Automatik CBT - G68 Fahrgeschwindigkeitssensor

  • Moin zusammen!


    Nach erfolgtem Getriebeölwechsel hatte wohl unser Automatikgetriebe erstmal Orientierungsschwierigkeiten gehabt und einmalig in dem Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts den G68 - Fahrgeschwindigkeitssensor unplausibles Signal sporadisch abgelegt. Scheinbar gibt es wohl mehrere Sensoren an dem Getriebe. Wo ist der G68 verbaut? Ich habe bisher 2 Sensoren gefunden. Einen, in Fahrtrichtung geschaut, links vorn oben, durch den Motorraum sichtbar und einen rechts an der Seite, nur von unten sichtbar. Wie sieht der genau aus?


    Gruss caddy2E

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Auch mal nach dem Öl in Diff geschaut..... :)

    Stimmt der Ölstand im ATF?


    Zum Fehler:

    Ging denn auch der Geschwindigkeitsmesser mal nicht?

    Sporadische Fehler braucht man nicht unbedingt soooo beachten.

    Ggf. hilft es mal, den Stecker auf und abziehen.

    Es aber nicht übertreiben, die Kontakte leiden hier.

    Das ist ggf. Verschwörungstheorie, ich glaube daran.

    Fehler löschen und beobachten.....

  • Hallo zusammen!


    Öl im Diff geschaut --> nein

    Ölstan im ATF --> frisch und top!


    Fehlerspeicher gelöscht gehabt, bisher nicht wieder aufgetaucht... Steckerkontakte alle einmal ab, gesäubert, wieder dran.

    Ich beobachte mal weiterhin.


    Trotzdem soll das Getriebe zwei! Sensoren haben. Einen für das MSTG/KI und einen für das Getriebesteuergerät.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Moin,

    der erwähnte Geber oben links am Achsantrieb ist der G22. Den haben alle, egal ob Schalter oder Automat. Hat einen zweipoligen Stecker. Dessen Signal wird im Tacho aufbereitet und für alle Systeme (Geschwindigkeitsanzeige, Motorsteuergerät, Radio, ...) genutzt.


    Allerdings nicht für die Automatik. Hier gibt ist es zusätzlich den erwähnten Geber G68. Der sitzt auf der Beifahrerseite seitlich oben am Getriebe. Dreipoliger Stecker.


    Auf der Rückseite vom Getriebe unten ist auch noch der Multifunktionsschalter, der hat aber einen mehrpoligen Stecker (mindestens 7 Kontakte). Teilt dem Steuergerät mit, auf welcher Position der Wählhebel steht.


    Wenn der Fehler wieder auftreten sollte: Die Leitung vom G68 führt am Getriebesteuergerät auf Pin 32 und 33. Stecker abziehen und den Widerstandswert vom Geber kommend ermitteln. Soll: 800-900 Ohm.


    Möglich wäre auch, dass die Masse / Schirmung der Leitung beschädigt ist. Die geht je nach Motor / Baujahr auf Pin 1 oder 13.

  • Nun gebe ich auch (noch mal) meinen Senf dazu, aus gegebenen Anlass.

    Mein MDJ N AAH mit AZZ Getriebe zeigt nach dem Sommerschlaf 2x nach dem Kaltstart keine Funktion von Geschwindigkeitsmesser wie auch Kilometerzähler. Nach einer Zeit und Neustart geht dann alles wieder. Fehlerspeicher habe ich nach oder während der Fehlfunktion noch nicht ausgelesen. Das wollte ich gestern Abend durchführen, da ging aber der Geschwindigkeitsmesser.


    In dem Moment in dem der Tacho nicht anzeigt scheint auch das Radio kein Geschwindigkeitssignal zu haben, zumindest keins, mit dem es etwas anfangen kann. Spricht, das Rechtecksignal ist wohl etwas gestört. Das Becker Radio kann auch eine Geschwindigkeit anzeigen für die Lautstärkeanhebung. Der Tempomat kann wohl das Signal an ws/bl etwas lesen, aber nicht richtig, er hat Regelschwierigkeiten. Geht der Tacho, zeigen Radio wie auch Tempomat keine Fehlfunktion.


    Der Schaltplan nennt den Geschwindigkeitsmesser nicht G68 sondern G21 (3?) , hat 3 Anschlüsse, ich vermute einen Hall-Geber. G68 sitzt, wie marvin schreibt, oben rechts am Getriebe. Am Fahrzeug war ich noch nicht. Das Signal geht nach G21 in J221 (ob die Wahlhebelsperre auf das Geschwindigkeitssignal reagiert kann ich auch noch nicht sagen- ich habe die Wahlhebelsperre immer über das Bremspedal bedient) , Steuergerät für Wahlhebelsperre. Dann gibt es noch eine Abzweigung A27 ('Verbindung Geschwindigkeitssignal im Schalttafelstrang), die verstehe ich auch noch nicht.


    Im Moment vermute ich Probleme mit dem Stecker an G68. Dazu muss die Hebebühne aber mal frei werden.....

  • Hallo Katze,

    nicht verwechseln, der G21 sitzt im Kombiinstrument bzw. Tacho. Das ist die Elektronik, welche das Signal vom G22 am Diff aufbereitet. Heraus kommt das Geschwindigkeitssignal (weiß-blaue Leitung). Möglicherweise hast du im Kombiinstrument, bzw. in der Aufbereitung eine kalte Lötstelle. Das sitzt am Zählwerk / Geschwindigkeitsmesser mit dran. Es gibt da unterschiedliche Ausführungen, Elkos gehen auch gerne mal kaputt...


    Der Ausgang vom G21 (weiß-blaue Leitung) wird je nach Ausstattung für eine Vielzahl von Bauteilen verwendet. Hierzu wurde der Schalttafelleitungsstrang erstmals beim B4 vollständig fahrzeugspezifisch gefertigt. Da sind Crimpverbinder drin versteckt. Je nachdem, wie viele Leitungen benötigt werden, sind diese alle zusammen mit der Leitung vom Tacho kommend zusammen gecrimpt. Spart Abzweigungen und Stecker für Mehrausstattungen, die bei den meisten Modellen gar nicht verbaut sind.


    Dieser Crimpverbinder ist dann die genannte Verbindung A"xx" in den Stromlaufplänen. Quasi wie eine Zweigstelle, die aber je nach Ausstattung unterschiedlich viele Äste besitzt. Dasselbe Prinzip wurde auch für andere Signale (Klemme 15, 86s, etc.) verwendet. Wenn man mal so einen Kabelbaum von der Schalttafel zerlegt, findet man diese Crimpverbinder plus Isoliermütze an diversen Stellen eingewebt.



    Das Steuergerät für die Wählhebelsperre benötigt das Geschwindigkeitssignal, damit man bei laufender Fahrt nicht in R, P oder einen zu niedrigen Gang schalten kann. Das wird über den Magneten unterbunden. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ^^


    Der G68 ist wirklich nur für den Automaten zur Steuerung der Schaltpunkte. Die Bezeichnung Geber für Fahrtgeschwindigkeit ist da etwas irreführend.


    Sorry fürs Offtopic - aber vielleicht war es ja ganz interessant für den einen oder anderen :)

  • Der Schaltplan nennt den Geschwindigkeitsmesser nicht G68 sondern G21 (3?) ,

    Die wirfst da gerade etwas durcheinander. Ich gehe mal davon aus, dass Du in den SLP Nr. 9

    ("A4-Automatikgetriebe mit Wählhebelsperre (6-Zylinder Einspritzmotor) ab September 1991")

    aus dem Ordner Audi 80 MJ 1992/1993 geschaut hast.

    ;)


    G21 ist nicht der Geber für das Geschwindigkeitssignal sondern tatsächlich der Geschwindigkeitsmesser, bzw. das Bauteil im Geschwindigkeitsmesser, welches das Geschwindigkeitssignal vom Geber G22 in das meist als "GALA-Signal" bekannte Signal umwandelt.

    Das Steuergerät J221 (Wählhebelsperre) nutzt dieses Signal auch.


    Siehe auch G5 = Drehzahlmesser, wo das Signal für das Steuergerät J217 (Automatikgetriebe) auch über eine Leitungsverbindung A45 im Schalttafelleitungsstrang kommt.

    Um das ganze System zu verstehen, reicht der SLP für das Automatikgetriebe nicht aus. Man benötigt im Fall von Deinem AAH auch die SLP Nr. 1 und SLP Nr. 5.


    Welche Geber im Fall des TE noch am Getriebe verbaut sind, kann ich ohne die notwendigen Angaben zu MKB und MJ nicht sagen.


    Beim von katze erwähnten 6-Zylinder-Automatikgetriebe aus dem MJ 1992 sind das u.a. noch die Geber für die Getriebedrehzahl G38 und die Getriebeöltemperatur (G39 oder G93), da ist im SLP wohl ein Zahlendreher) im Getriebe selbst.


    Bei den Automatikgetrieben für die 4- und 5-Zylinder und die Diesel kann das anders sein, da es für diese Fahrzeuge alleine drei weitere SLP im MJ 1992 gibt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Korrektur aufgrund der Erläuterungen von marvin in den nachfolgenden Beiträgen ;)

  • Sorry für das quasi Doppelpost.

    marvin hat es im Prinzip schon richtig dargestellt. Ich habe zulange in die SLP geschaut!

    ^^

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja, die guten SLP, die leider auch nicht immer richtig sind ^^


    Der G38 in den Stromlaufplänen 1992/1993 ist nämlich falsch bezeichnet, das ist eigentlich der G68. Sieht man, wenn man zusätzlich auch den RLF für den 097-Automaten heranzieht.


    Und die 097-Getriebe (erkennbar an der Sporttaste) sind diesbezüglich alle identisch bestückt. Erst das 01N-Getriebe mit DSP (verbaut ab 1995) ist anders. Hier gibt es dann zusätzlich zum G68 auch noch den G38 - Drehzahlgeber für Getriebe. Schon ziemlich unübersichtlich und teilweise auch irreführend, was man in der originalen Literatur abgedruckt hat.


    Und um die Verwirrung vollständig zu machen: Der Getriebeöltemperaturfühler G93 sitzt auf einer Leiterfolie im Schieberkasten, zusammen mit den Magnetventilen. Da gibt es nur eine Durchführung hinten am Getriebe, lustigerweise aber keinen Stecker.


    Also zusammenfassend:

    G22 - immer verbaut, für Tacho und Geschwindigkeitssignal, oben links am Diff

    G21 - Aufbereitung Geschwindigkeitssignal im Tacho

    G68 - nur für Automatikgetriebe-Steuergerät, rechte Seite oben am Getriebegehäuse

    G38 - zusätzlich bei Automatikgetriebe 01N ab 1995, etwas weiter vorne neben G68


    Hoffentlich hilft es dem TE weiter ^^

  • Ja, die guten SLP, die leider auch nicht immer richtig sind ^^


    Der G38 in den Stromlaufplänen 1992/1993 ist nämlich falsch bezeichnet, das ist eigentlich der G68. Sieht man, wenn man zusätzlich auch den RLF für den 097-Automaten heranzieht.

    Vielen Dank für die Korrektur und Ergänzung! :thumbup:


    Das die SLP nicht immer - wie alles wo Menschen am Werk sind - fehlerfrei sind, ist bekannt und ja bereits an diesem Beispiel mit den unterschiedlichen Bezeichnungen G39 und G93 für den Temperaturgeber deutlich wurde.

    Hier kann man - wie immer nur - vermuten, dass da unterschiedliche Abteilungen bei der Erstellung der technischen Dokumentationen am Werk waren. Während der SLP das Getriebe mit "A4" (steht wohl für 4-Gang-Automatikgetriebe?) bezeichnet, heißt es in den RLF "097".

    In den RLF für das "097" gibt es keinen G38 ("Geber für Getriebedrehzahl"), sondern nur den genannten G68 ("Geber für Fahrgeschwindigkeit").

    Im RLF für das "01N" dagegen - wie erwähnt - sowohl den G68 als auch den G38.


    Schon ziemlich unübersichtlich und teilweise auch irreführend, was man in der originalen Literatur abgedruckt hat.

    Kann ich im Hinblick auf die vier SLP für die Automatikgetriebe im Modelljahr 1992 nur bestätigen. :D

    • SLP Nr. 8 für 4- und 5-Zylinder ab 09-1991: "G38"
      G38 zwei- (FWD) oder dreipolig (AWD)
    • SLP Nr. 9 für 6-Zylinder ab 09-1991: "G38"
      G38 zwei- (FWD) oder dreipolig (AWD)
    • SLP Nr. 10 für den TDI-Motor 55 kW ("Umweltdiesel" MKB AAZ) ab 09-1991: "G38" und "G68"!
      G38 zwei- (FWD) oder dreipolig (AWD). Diesel mit Allrad?
    • SLP Nr. 48 für den TDI-Motor 55 kW ("Umweltdiesel" MKB AAZ) ab 02-1992: "G38" und "G68"!
      G38 nur noch zweipolig

    Also das 01N-Getriebe schon im MJ 1992? :/

    Die Geber "G38" gehen in allen vier SLP immer auf die Steugeräte-Kontakte 32 und 33, die "G68" dagegen immer auf die Kontakte 27 und 28.

    Der Fehler also nicht im SLP sondern RLF? :/

    Wogegen die RLF zur Eigendiagnose der Getriebe beim "097" nur den "G68" ausweisen und der "G38" erst im RLF "01N" auftaucht. Die RLF wurden aber zuletzt 1999 bzw. 1997 noch mal überarbeitet.

    Letzendlich aber egal. Man muss halt genau schauen, was man hat.


    Im konkreten Fall hier soll es der GKB CBT sein, lt. RLF von 09-1991 bis 12-1991 im 2,0 ltr. / 85 kW (ABK) verbaut. Und sollte lt. SLP für den 4- und 5-Zylinder zweipolig sein bzw. im Stecker nur mit zwei Leitern belegt sein.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Vielen Dank für die Korrektur und Ergänzung! :thumbup:


    Das kann ich nur so zurückgeben :) :thumbup:


    Die Geber "G38" gehen in allen vier SLP immer auf die Steugeräte-Kontakte 32 und 33, die "G68" dagegen immer auf die Kontakte 27 und 28.

    Der Fehler also nicht im SLP sondern RLF? :/

    Müsste man mal nachmessen, aber gegenwärtig ist bei mir ohne Halle die falsche Jahreszeit dafür.


    • SLP Nr. 10 für den TDI-Motor 55 kW ("Umweltdiesel" MKB AAZ) ab 09-1991: "G38" und "G68"!
      G38 zwei- (FWD) oder dreipolig (AWD). Diesel mit Allrad?


    Dir ist doch bestimmt auch aufgefallen, dass es keine Allrad-Fahrzeuge mit Automatik im B4 gab, oder?

    (Außer Versuchsfahrzeuge)


    Die Jungs und Mädels aus der SLP-Abteilung haben anscheinend paar Sachen verpennt :D

  • Die Jungs und Mädels aus der SLP-Abteilung haben anscheinend paar Sachen verpennt

    Sei mal nicht so streng mit den Jungs und Mädels, die heute sicher zu den "Boomern" gezählt werden. Die waren ganz sicher nicht weniger verantwortungsbewußt oder mehr "verpennt" als heute die Generation Z in den Entwicklungsabteilungen!

    ;)

    Einen Diesel mit Allrad gab es n.M.K. auch nicht, wobei ich pauschal erst mal gar nichts ausschließe. Du bist in Sachen Modelle und Ausstattungen eindeutig "sattelfester" als ich. Einen "Umweltdiesel" mit 55 kW kannte ich bis heute auch nicht, nur den 66 kW TDI, obwohl ich einen 94er Audi 80 als Neuwagen gefahren habe und ganz sicher eine Preisliste in der Hand hatte ("Online-Konfigurator" gab's da noch nicht!). Diesel haben mich noch nie interessiert,


    Die technischen Dokumente müssen vor Markteinführung eines neuen Modells bereits fertig sein und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man insbesondere für den nordamerikanischen Markt auch mal über einen Allrad mit Automatikgetriebe zumindest nachgedacht hat. Oder für andere Märkte über Diesel mit Allrad?

    Andererseits:

    Wenn es diese Fahrzeuge als Versuchsfahrzeuge gegeben hat, muss es auch dazu passende SLP gegeben haben. Und warum die dann neu zeichnen oder ändern, wenn man die Varianten deutlich gekennzeichnet hat?

    "Faulheit denkt scharf!"

    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sei mal nicht so streng mit den Jungs und Mädels, die heute sicher zu den "Boomern" gezählt werden. Die waren ganz sicher nicht weniger verantwortungsbewußt oder mehr "verpennt" als heute die Generation Z in den Entwicklungsabteilungen!

    ;)

    Ach Peter, das ist doch keine Kritik an der Generation, sondern zeigt doch nur, dass wir alle Fehler machen und die Kommunikation zwischen den Abteilungen vielleicht nicht zu 100% gelungen ist ^^:)


    Ich persönlich glaube, dass die meisten Versuchsfahrzeuge eher zerlegt wurden und nicht in den freien Verkauf kamen, so wie es heute auch üblich ist. Aber alles nur Spekulation...

  • So erst mal danke für den Hinweis zu G68 und G21.

    Ja, ich war im SLP #38 ab Juli 93 unterwegs. Den richtigen habe ich nicht.


    G68 tatsächlich am Getriebe entdeckt, oder hoffe den richtigen rechts oben.

    Man kommt am besten durch das Radhaus bei abgenommenen Rad ran.

    Die Steckkontakte von G68 sind vergoldet und sehen erst mal gut aus.


    Da das Signal von G68 in G21 Geschwindigkeismesser geht, vermute ich auch eine kalte Lötstelle auf der Platine vom KI.

    KI ist nebenbei ein UN4, und kalte Lötstellen hatte ich meine ich dort schon mal.

    Warum die Lötstelle. nicht auf klopfen reagiert hat.

    Naja, im Moment geht alles mal (gut heute nicht gefahren).

    Ansonsten halt KI raus und suchen...


    Erst mal Danke....

  • ich war im SLP #38 ab Juli 93 unterwegs.

    Ich denke, Du hast da einen Zahlendreher und meinst den SLP Nr. 83. Oder eine "freud'sche Fehlleistung" wegen dem mehrfach zitierten "G38".

    ;)

    "A4-Automatikgetriebe mit Wählhebelsperre (6-Zylinder Einspritzmotoren) ab Juli 1992")


    Der SLP ist für das Modelljahr 1993, unterscheidet sich aber nicht großartig (Details habe ich nicht geprüft!) vom SLP Nr. 9 -----> MJ 1992 (N).

    Auch in diesem Plan wird der "G68" noch als "G38" bezeichnet und wirkt direkt auf das Steuergerät (J217) für autom. Getriebe.


    Da das Signal von G68 in G21 Geschwindigkeismesser geht, ....

    Nein! Tut es nicht! Nur in das Getriebesteuergerät!


    Das Signal vom "G21" Geschwindigkeitsmesser (= "GALA-Signal") kommt vom G22 und geht auf das Steuergerät (J221) für die Wählhebelsperre!

    Marvin hat weiter oben den Unterschied zwischen G68 (oder G38) und dem G22 (wirkt auf G21) sehr gut erklärt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Nein, nix Freud, ist habe #38 Stromlaufplan A4-Automatikgetriebe mit Wählhebelsperre (6-Zylinder-Einspritzmotoren) ab Juli 1993.

    Das ist wohl der Ordner 1994

    So ist es - ab Juli 1993 MJ 1994 (R)!

    Das Juli 1993 hatte ich überlesen und #83 aus MJ 1993 (P) passte wie "Faust auf's Auge"! :D


    Auch hier wirkt der G38 ("Geber für Getriebedrehzahl"), der im RLF der Eigendiagnose und im Diagnoseprogramm immer als "G68" bezeichnet wird, auch nur auf das Getriebesteuergerät.

    Dein Getriebe, GKB AZZ ist definitiv ein 097er Getriebe und hat nur einen Geber für das Automatikgetriebe selbst. Von daher passt der SLP #38 aus dem Ordner MJ 1994 - 1996 schon ganz gut.


    Nach Deiner Fehlerbeschreibung

    ... nach dem Kaltstart keine Funktion von Geschwindigkeitsmesser wie auch Kilometerzähler ...

    hat der G38/G68 aber nichts mit diesem Problem zu tun.

    Da solltest Du tatsächlich Richtung G22 (haben alle Getriebe, mech. und Automatik, s. "marvin-Beitrage") bzw. KI schauen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Moin zusammen!


    Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen zu dem Thema! :thinking:

    Der Vollständigkeit halber: Unser 80er ist von 03/92, MKB ABK, GKB CBT...

    Werde mir nochmal die Stromlaufpläne in ASLE zu Gemüte führen...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • wenn du Pech hast liegt das an dem Magnetring der auf der Welle des Abgangsflansches zur Achswelle sitzt. Die Dinger quellen oft auf, werden durch das Getriebeöl matschig und irgendwann drehen die sich erst sproradisch dann garnicht mehr mit auf der Welle. Das kann man manchmal schon sehen wenn man den Hallgebersensor rauszieht, da ist die Matsche dann schon dran. Die Fehlermeldungen passen dazu.

    Wir hatten das beim ABT GKB CVB (bei über 350tkm fing das an) das war die Teilenr. 012409182C und jetzt bei meinem ABK mit CCF Getriebe.

    Die Automatikgetriebe haben eine andere Nummer, das Achsantriebgehäuse ist ja auch anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!