Hilfe mit dem Tacho !

  • Hallo!

    Wieder einmal komme ich in dieses Forum, um mich zu retten!

    Zunächst einmal entschuldige ich mich für die schlechte Schrift. Ich spreche überhaupt kein Deutsch, deshalb benutze ich einen Übersetzer, ich bin Franzose.

    Ich versuche, meinen Audi 80 B4 1,6E (ADA) vor dem Autoschrottplatz zu retten;

    Das Armaturenbrett funktioniert fast nicht mehr, und ich kann keinen kompatiblen Tacho finden. Daher denke ich, dass es am einfachsten wäre, diesen zu diagnostizieren und zu reparieren.

    Das ganze Auto ist in einem hervorragenden Zustand, sowohl der Motor als auch das Fahrgestell, alles wird gepflegt und überwacht, und ich möchte wirklich nicht, dass es nach nur 340.000 Kilometern zerstört wird.


    Vielleicht kann es sich um einen Wackelkontakt oder ein einfach zu reparierendes Teil handeln, oder vielleicht hat sogar jemand hier einen funktionierenden Tacho, der streng identisch wäre (ich habe bereits versucht, den Tacho durch einen 80 B4 2.0E zu ersetzen, es funktioniert nicht).


    Ich setze eine Belohnung aus, wenn nötig, für diejenigen, die es schaffen, meinen kleinen Audi zu retten :(


    Hier ist die Liste der Probleme :

    - Tachometer zeigt je nach Batteriespannung zwischen 180 und 200 KM/H an ;

    - Beleuchtung des Tachos funktioniert überhaupt nicht mehr (hat manchmal funktioniert, als ich das Auto von dem Feld geholt habe, auf dem es verlassen war).


    Alles andere funktioniert!

  • 1.6 ADA, dieses Modell kenne ich gar nicht.

    Ein Modelljahr könnte helfen, und ob der Hersteller des Kombiinstruments UN4 oder VDO ist.


    Zitat

    - Tachometer zeigt je nach Batteriespannung zwischen 180 und 200 KM/H an ;


    Wie muss ich das verstehen.

    Du fährt eine konstante Geschwindigkeit und änderst die Spannung???=

    Oder zeigt er nur 180-200 km/h an.

    Gruss gen Frankreich

  • Es handelt sich um eine 1,6E-Benzinversion mit 101 PS. Sie hat einen VDO-Tacho. Sie stammt aus dem Jahr 1995. Dies ist eine der letzten Veröffentlichungen für den europäischen Markt.


    Bei der Geschwindigkeit sinkt der Zeiger, wenn die Zündung OFF ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, springt die Nadel sofort auf 200-220KM/H und bleibt so stehen.

    Der einzige Moment, in dem sich die Nadel bewegt, ist, wenn die Batterie wirklich schwach ist (dann sinkt sie auf 160/180km/h) oder wenn ich den Motor anlasse, dann schwankt sie ein wenig.

    Deshalb sage ich, dass es von der Batteriespannung abhängt. Genauer gesagt würde ich sagen, dass die Position der Nadel von der Spannung abhängt, die der Tacho empfängt. Ich denke daher, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, aber ich weiß nicht, wo.

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  • Danke für den Link, aber ich denke nicht daran, einen Profi zu beauftragen (außer als letzten Ausweg)!

    Was die Dioden betrifft, so denke ich, dass das Problem woanders liegt. Brennen sie wirklich alle auf einmal durch?

    Ich erinnere mich, dass einige noch sehr gut funktionierten, das kommt mir komisch vor. Und ich glaube, ich hatte schon einmal versucht, ein paar von ihnen auszutauschen.

    Eine bessere Spur?


    Danke für die Hilfe :)


    Hier ein Foto, als der Zähler noch funktionierte, man sieht, dass alle Dioden noch gut sind -->

  • ich habe bereits versucht, den Tacho durch einen 80 B4 2.0E zu ersetzen, es funktioniert nicht

    Wenn Du nur den VDO Tacho (km/h Anzeige) getauscht hast, dann tausche das komplette Kombiinstrument von VDO oder UN4


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-tacho-super-zustand/2886069115-223-8240


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-typ-89-b3-b4-tacho-vdo-ki/2885223098-223-17038

  • Wenn Du nur den VDO Tacho (km/h Anzeige) getauscht hast, dann tausche das komplette Kombiinstrument von VDO oder UN4


    https://www.kleinanzeigen.de/s…stand/2886069115-223-8240


    https://www.kleinanzeigen.de/s…o-ki/2885223098-223-17038

    Ich habe bereits zweimal versucht, den Zähler auszutauschen und bin immer auf inkompatible Zähler gestoßen oder auf Zähler, die für 2.0E und nicht für 1,6E gemacht sind. Deshalb hätte ich lieber diesen repariert, als ihn auszutauschen. Zum Beispiel haben die beiden, die Sie mir geschickt haben, unterschiedliche Teilenummern im Vergleich zu dem, der derzeit in meinem Auto eingebaut ist.

  • Zähler, die für 2.0E und nicht für 1,6E gemacht sind.

    Das ist völlig wurscht da kann. Auch der 5ender oder 6 Ender drin sein dem Tacho ist das gleich

    Einzig der Drehzahlmesser wird je nach dem Probleme machen.


    Was die Dioden betrifft, so denke ich, dass das Problem woanders liegt. Brennen sie wirklich alle auf einmal durch?

    Erstens sind es wenn es kein Umbau ist, sind es keine Dioden sondern normale Glühlampen.

    Ja die können alle gleichzeitig ausfallen wenn der Regler defekt ist. Die können auch sehr dunkel gedreht werden.

    Oder die Kabel sind nicht in Ordnung, heißt alle Stecker und Masse Punkte kontrollieren.

    Das gleiche gilt für den Tacho auch.


    Allerdings haben diese Tachos auch Probleme mit kalten Lötstellen. Sowohl das Instrument selbst als auch die KI Platine.


    Und Gepard hat den Geber im Getriebe ja schon erwähnt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das ist völlig wurscht da kann. Auch der 5ender oder 6 Ender drin sein dem Tacho ist das gleich

    Einzig der Drehzahlmesser wird je nach dem Probleme machen.

    Genau so ist es. Ich vermute auch kalte Lötstellen. Da hilft nur ausbauen und alles nacharbeiten.


    Und nur am Rande, der verbaute Tacho stammt vom B3 (zu erkennen an der Liter-Tankuhr und der 893er-Teilenummer auf der Tachoscheibe). Selbst wenn er wieder funktioniert, wird die Geschwindigkeit und der Kilometerstand falsch angezeigt. Besser wäre es, gleich einen passenden Tacho einzubauen und ggf. zu reparieren.


    Piwel Du kannst jeden 220km/h Tacho vom B4 (Teilenummer auf der Tachoscheibe 8A0.....) verbauen. Wenn mehrere nicht funktionieren, ist etwas am Fahrzeug selbst nicht in Ordnung. Der bereits erwähnte Geschwindigkeitsgeber am Getriebe z. B.

  • Der Tacho oder Geschwindigkeitsmesser erhält ein Rechtecksignal.

    Den Tacho kann man auf dem Labortisch mit einem Signalgenerator oder Rechteckgenerator betreiben.

    Dabei ist die Frequenz ein Maß für die Geschwindigkeit.

    Ich nutze hier ein Produkt auf China, das es für wenige EUR gibt.


    Funktioniert der Tacho so, liegt der Fehler vermutlich nicht im Anzeigegerät selbst.

    Andernfalls wären die bereits genannten kalten Lötstellen durchaus möglich.


    Das Signal vom Fahrzeug kann man sich mal mit einem Oszilloskop ansehen, Fahrzeug angehoben oder auf der Hebebühne.....

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