Motor zieht nicht mehr

  • Hallo,ich bin neu hier in der Gruppe und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Mein audi 80 b4 2.0E 115 PS bj 1992 hat plötzlich angefangen zu Rasseln und kurz darauf ging er aus.

    Mein Verdacht war ein kolbenklemmer.

    Haben ihn abgeschleppt und am nächsten Tag den zylinderkopf runtergemacht.

    In zylinder 3 stand Wasser.

    Habe dann die kopfdichtung getauscht und anschließend einen kompressionstest gemacht.

    Zylinder sahen super aus.

    Alle 4 zylinder haben trotz 265000 10 bar.

    Nachdem alles zusammengebaut war sprang er direkt an und schnurrte wie ein kätzchen.

    Die Freude stellte sich schnell bei der Probefahrt ein...

    Der Motor kommt kaum auf Touren bzw sehr träge und Leistung hat er überhaupt keine.

    Der vorbesitzer hatte wohl einen nachrüstbaren kaltlaufregler verbaut den habe ich aber ausgebaut aber da dran dürfte es nicht liegen.

    Falschluft scheint er auch nirgends zu ziehen und nun bin ich mit meinem Wissen am Ende.

    Eventuell stimmt die Zündung nicht da er teilweise heftige Fehlzündungen hat aber da habe ich ja nichts dran geändert🤔

    Habe den zahnriemen bzw die Stellung der nockenwelle und der kurbelwelle markiert und den Riemen genauso wieder zusammengebaut.

    Sogar die spannrolle habe ich markiert damit ich die exakt gleiche Spannung habe.


    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?


    Eventuell ist der Kat zu?

    Die auspuffdichtungen habe ich auch getauscht da er überall geblasen hat

  • Hallo erst mal


    Als Erstes musst du sämtliche Markierungspunkte kontrollieren. Nicht deine selbst gesetzten, sondern die im Motor vorgegebenen, auch im Verteiler.


    Also den Zahnriemen noch mal runter (vorher auf OT)


    Wenn der Kat "zu" wäre, würde der Leistungsverlust immer bei der gleichen Drehzahl auftauchen, und es macht keine Fehlzündungen.

  • Die Forensuche hilft hier dann nach der Kontrolle auch weiter, dein Motorkennbuchstabe lautet ABK


    Ab #12 gibt es ein Lösungsweg:



    der Threat ist auch interessant:



    Viel Erfolg

  • Nach der Kontrolle der Steuerzeiten von Kurbelwelle zur Nockenwelle (die müssen stimmen-am besten mal Fotos von den Markierungen einstellen!) dann die Frage nach der Einstellung Zzp beim ABK.

    Stichworte Grundmodus erhöhte Drehzahl etc.


    Frage: Stand das Wasser schon vor abnahme des Kopfes im Brennraum oder ist das bei der Demontage passiert. Ggf. liegt doch noch ein weiterer mechanischer Schaden vor. Wurde denn die Planheit der Dichtfläche kontrolliert. Wenn der Kopf verzogen ist, hält es nicht lange...

  • Naja die steuerzeiten hab ich nicht kontrolliert da ja meine Markierungen übereinstimmen.

    Der Riemen ist erst seit 5tkm drauf und hat eine gute Spannung.

    Werde trotzdem mal prüfen ob die steuerzeiten stimmen.

    Das Wasser stand vor Demontage des zylinderkopfes schon im zylinder.

    Seit die neue dichtung drauf ist ist er wieder dicht.

  • Also meine Theorie ist folgende:

    Der Zahnriehmen ist, wie bei mir, an der Zwischenwelle gesprungen und hat den ZZP total in Spät geschoben, dadurch kam es zu ner richtig blöden Rückzündung oder einem extremen Temperaturanstieg der die Kopfdichtung schlagartig durchgeblasen hat.

  • Also meine Theorie ist folgende:

    Der Zahnriehmen ist, wie bei mir, an der Zwischenwelle gesprungen und hat den ZZP total in Spät geschoben, dadurch kam es zu ner richtig blöden Rückzündung oder einem extremen Temperaturanstieg der die Kopfdichtung schlagartig durchgeblasen hat.

    Genau das kann durch das Spannen passieren, der muss nicht unbedingt springen.

  • ohman bin ich blöd

    Ich wusste nicht dass der Verteiler so angetrieben wird🤦‍♂️

    Hab zwar kurbelwelle und nockenwelle markiert aber die zwischenwelle nicht🤦‍♂️😂

    Hab zwar geschaut ob der verteilerfinger grob auf dem ersten zylinder steht aber mehr nicht

    Wahrscheinlich tut er das nicht

    Werde morgen danach schauen und gebe dann bescheid

  • Das hätte man bei zzp Überprüfung aber auch gesehen und man hatte dann auch nicht noch Mal den Zahnriemen abnehmen müssen zzp einstellen hätte es auch getan. Mann braucht auch keine besonderen Geräte im den zzp einzu stellen das geht auch ohne und bei stehenden Motor. Habe ich aber oft genug schon erklärt.


    Und wie andere auch schon sagten repleitpfaden erklärts auch und wenn ich mich nicht täusche müsste da auch die Überprüfung zzp dabei stehen ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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