Kühlerfrostschutz

  • Hallo Freunde,

    Bald steht der Zahnriemenwechsel an und da muss ja das Kühlmittel gewechselt werden. Ich habe bei dem ersten Wechsel als ich den Kühler wechseln musst von dem Grünen G11 bzw. G48 auf das G12 umgestellt. Bisher alles ohne Probleme.

    Nun würde ich gerne da ich ja 2 Audis habe das ganze gerne auf das G12+ Umstellen beim nächsten Wechsel.

    Kann das Probleme geben oder ist das problemlos möglich ?

    Vielen Dank im Voraus

  • Seit wann muss bei. Zahnriemen Wechsel das. Kühlmittel gewechselt werde?

    Der Zahnriemen hat mir dem Kühlmittel doch nix zu tun.


    Und ich würde bei dem grünen Kühlmittel bleiben glaube G48 ist das da dieses für unsere Motoren das geeignetere ist


    Wenn dann nimm G12++ und vorher gut spülen.


    Ob das nun Probleme gibt weiß ich nicht es ist jedenfalls so das bei unserm Fahrzeugen G48 freigegeben ist. Hat was mit den Materialien zutun.



    Noch was zum nach lesen

    Kühlmittel
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    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai () aus folgendem Grund: Link zum nach Lesen

  • Das Grüne war original, das ist richtig.

    Aber schon vor vielen Jahren hat mich eine Audi Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, das man auf das neuere, damals G12, umstellen sollte. Es soll vor allem für Kunststoffteile besser sein. Mir war damals am Zylinderkopf beim B4 der Stutzen mit den Schlauchanschlüssen abgebrochen. Das Teil hatte überall Haarrisse ( hab ich unterm Mikroskop gesehen).

    Bisher bin ich dabei geblieben.

    Probleme beim Umstellen gab es nur vom Original auf G12, wenn man das Alte nicht gut rausgespült hat. Von G12 auf G12+ oder ++ soll es keine Probleme geben. Kann man sogar mischen, wird aber nicht empfohlen.

  • Alles richtig.


    Zitat

    Seit wann muss bei. Zahnriemen Wechsel das. Kühlmittel gewechselt werde?

    Der Zahnriemen hat mir dem Kühlmittel doch nix zu tun.

    Ich vermute, er will die Wapu tauschen, die wird beim NG2 vom Zahnriemen angetrieben.


    G11 darf mit nichts der folgeprodukte gemischt werden.

    Soweit ich weiß, darf ab G12 und was es da sonst noch gibt (ich verstehe das nicht mehr) kann wohl gemischt werden (sehe gerade, Gepard sagte das schon) .

    Gegenfrage: Warum G12+.

    ich orientiere mich immer an den Angaben der Rep Anleitung und kaufe das zeug.


    Thermostat würde ich mittauschen.

  • Also wenn vorher G48 drin war, das grünblaue, und du willst auf etwas neueres wechseln ( G48 ist nämlich auf einer EU Sperrliste wg. eines Inhaltsstoffes der gefährlich ist ) bleibt dir eigentlich nur G12evo. Das ist mit G48 voll mischbar, es ist also unkritisch wenn noch Reste vom G48 im Kühlsystem drin sind. Das liegt daran das man wieder zu den Additiven (vor allem wg. Alukorrosion) von G11/G48 zurückgekommen ist. G12, G12+, G12++ und G13 brauchen eine vollständige Reinigung des Kühlsystems, G13 ist dazu noch problematisch weil es Alu WT zusetzt.

    Wir haben jetzt unsern Bulli auf G12evo umgestellt, da das Kühlsystem sowieso geleert wurde da ist es umgekehrt so das alle Reste von G12+ rausgespült werden mussten. Dafür haben wir 7x mit Destilliertem Wasser gespült, also Wasser raus, neues rein, 2 Tage fahren usw..

    G12evo gibt es auch von MITAN Alpine C12evo oder BASF G65

  • Nabend allerseits,

    Herbstzeit ist Wärmetauscherzeit manchmal, muste jetzt ihn tauschen. ;)

    Spülen und Liqui Moly 3320 Kühlerreiniger hatte ihn nicht frei bekommen, aber dafür alles andere

    wieder sauber.

    Es gibt neueres D48 Eurolub mit oem Freigabe für ältere Fahrzeuge, Konzentrat wie Basf g48.

    Das G13 bzw. G12++ wollt ich nicht wegen Grauguß Motor.

    Werde es testen, gebe dann bescheid.

    Beste Grüße

    Ralph

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