NG2 sägt im Leerlauf, nach Einbau von überholtem Poti

  • Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende.

    Habe bei meinem Audi NG2 BJ1993 das defekte Poti durch ein generalüberholtes ersetzt.

    Nun sägt er jedoch im Leerlauf wenn der Motor warm ist… Im Sekundentakt geht es von 1000 U/min auf 1200 U/min und wieder zurück. Vorher hatte ich das Problem nicht, weshalb mich das etwas verwundert. Der Motor läuft aber insgesamt runder, auch wenn er sägt, weshalb ich nicht denke, dass das Poti defekt ist.



    Wenn ich die Lambda abstecke hört das sägen auf. Pendeln tut die Lambda auch, wenn auch nicht mit perfekten Werten (was auch an meinem billigen Multimeter liegen könnte).

    LLR abstecken bringt nichts.


    Ist jemandem da ein gängiges Problem bekannt, dass beim Wechsel eines Potis auftreten kann und diese Symptome verursacht?

    Das einzige was mir in den Sinn käme wäre, dass ich ggf. einen Schlauch beschädigt habe und er jetzt Falschluft zieht.

    Oder ist es ggf. möglich, dass das Symptome eines sehr verstellten NG sind? Die CO-Schraube ist wahrscheinlich komplett falsch eingestellt, aber das dürfte ja kein Sägen verursachen, wenn ich mich nicht irre…



    Werde den Mengenteiler morgen komplett in meinen Audi 90 NG1 verbauen und schauen, ob er da auch rumzickt, wollte nur mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt.


    Ansonsten klapper ich dann einfach mal die generellen Tipps bei Sägen im Leerlauf ab.

  • Um welches Potentiometer geht es denn?

    Das vom Luftmengenmesser?


    Was das abziehen irgendwelcher Sensoren bringen soll, erschließt sich mir nie.

    Man ließt es zwar öfters, darum erschließt es sich mir nicht mehr.

    Die KE braucht ihre Sensoren. Wenn sie defekt sind, wird man es kaum durch abziehen finden.

    Gut, bei das Gas-Sonde, da mag das anders sein.

    Wie auch immer.


    Zitat


    Oder ist es ggf. möglich, dass das Symptome eines sehr verstellten NG sind? Die CO-Schraube ist wahrscheinlich komplett falsch eingestellt, aber das dürfte ja kein Sägen verursachen, wenn ich mich nicht irre…

    Ich würde sagen, schlimm verstellt ist er nicht, sonst würde er nicht mal mehr anspringen. Aber drehen nun noch wild an der (es ist nur bei der K-Jetronic eine C0 Schraube, nicht bei der KE. Bei der KE stellt du ein Regenintervall in die Mitte), dass macht es bestimmt besser. :sironie: . Wenn du dich mal mit einregulieren beschäftigt hast, nur MINIMAL an der Schraube drehen.


    Vom Fehlerspeicher lese ich nichts, warum?


    Zitat


    Werde den Mengenteiler morgen komplett in meinen Audi 90 NG1 verbauen und schauen, ob er da auch rumzickt, wollte nur mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt.

    Wenn du so weiterkommen willst, Teile in ein Auto einbauen in die es (vermutlich) nicht hingehört, viel Spaß.

    Du muss nun Systematisch vorgehen und den Fehler suchen.

    Dabei kann dir das Forum helfen.


    Zitat


    weshalb ich nicht denke, dass das Poti defekt ist.

    Denken heißt nicht wissen. :)

    Wie hast du denn herausgefunden, dass das alte Potentiometer defekt war?

    Genauso kann du das neue Prüfen, das solltest du auch.

    Wenn es defekt ist, hast du ein Problem.

    Da reicht eine Stelle, dann steigt meines Wissens das Steuergerät aus.

    Das können aber auch die Stecker am Poti sein. meist die weiblichen.

    Die gehen meist kurz nach dem Bewegen vom auf- abziehen mal besser.....



    Nochmal:

    Um welches Potentiometer geht es denn?

    Das vom Luftmengenmesser?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zitat

    Das vom Luftmengenmesser?

    Genau um das Poti geht's.


    Zitat

    Ich würde sagen, schlimm verstellt ist er nicht, sonst würde er nicht mal mehr anspringen. Aber drehen nun noch wild an der (es ist nur bei der K-Jetronic eine C0 Schraube, nicht bei der KE. Bei der KE stellt du ein Regenintervall in die Mitte), dass macht es bestimmt besser. :sironie: . Wenn du dich mal mit einregulieren beschäftigt hast, nur MINIMAL an der Schraube drehen.

    Muss zugeben, dass ich da selber unwissend vor einem Jahr dran rumgedreht hat, deshalb die Annahme, dass er so verstellt sein könnte :wacko:

    Habe aber zwischenzeitlich von der Empfindlichkeit mitbekommen und deshalb ohnehin die Finger von der Schraube gelassen.

    Habe die Schraube auch damals so gut wie möglich wieder auf die Urposition gedreht, vielleicht hat’s ja geklappt.



    Zitat

    Vom Fehlerspeicher lese ich nichts, warum?

    Fehlerspeicher ist ausgelesen und blinkt mir leider nur die 4-4-4-4…


    Zitat

    Wenn du so weiterkommen willst, Teile in ein Auto einbauen in die es (vermutlich) nicht hingehört, viel Spaß.

    Plan war ansich von Anfang an, das neue Poti in den 90 einzubauen. Da der 80 bei mir ohnehin auf dem Hof steht wollte ich das neue Poti zunächst an dem einstellen und dann alles auf den 90 umbauen. Grund hierfür ist, dass der 90 mein Daily ist und ich nicht plötzlich ohne Auto darstellen wollte, falls etwas schief geht…


    Zitat

    Wie hast du denn herausgefunden, dass das alte Potentiometer defekt war?

    Habe mit dem Multimeter beim Anheben der Stauscheibe gemessen, da waren die Werte Sprunghaft, werde dasselbe gleich beim neuen Poti wiederholen.


    Zitat

    Da reicht eine Stelle, dann steigt meines Wissens das Steuergerät aus.

    Das können aber auch die Stecker am Poti sein. meist die weiblichen.

    wie messe ich denn die Stecker durch? :/


    Vielen Dank dir für die Umfangreiche Antwort auf jeden Fall!! :sdanke:

  • Ist das Poti korrekt eingestellt? Siehe hier die Videos von Steffen alias KE-Fuchs auf Youtube.


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  • .... das defekte Poti durch ein generalüberholtes ersetzt.

    Mal eine Interessensfrage dazu:


    Wo gibt es "generalüberholte" Stauscheiben-Potentiometer bzw. wer "generalüberholt" die und wie?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat von Tobner

    Dann hilft nur Probieren. Ich würde den Widerstandswert jetzt messen und dann ein Mückensäckchen hin und her drehen und probieren...

    Hört sich nach nem Plan an! Gerade ist alles in Einzelteilen, da ich nach Falschluftquellen suche, wenn das keinen Erfolg bringt probiere ich das Morgen :thumbup:


    Zitat von Peter_Pan_6666

    Wo gibt es "generalüberholte" Stauscheiben-Potentiometer bzw. wer "generalüberholt" die und wie?

    Weiß nicht, ob generalüberholt die richtige Wortwahl von mir war. Auf jeden Fall ist eine neue Platine verbaut.

    Habe ich bei Reinhold Motorsport Electronics machen lassen.

  • Wollte das Poti einstellen, habe den Aufbau aus dem Video übernommen. Als er dann warm genug zum einstellen war fing er an zu sägen :pinch:

    Hi,


    das kann nicht sein bzw. die Einstellvoraussetzungen sind dann nicht gegeben. Beim Warmlaufenlassen um das Poti ein zu stellen, ist keine Leerlaufregelung aktiv (sogar abgeklemmt) und das Motorsteuergerät im Diagnosemodus. Bedeutet es gibt keinen Stellmechanismus der hier zum tragen kommen könnte. Der Motor läuft hier rein mechanisch (bei 800 1/min) durch manuelle Regulierung der Luft durch den Schlauch des LLRV.


    Die Einstellung muss sehr genau passen. Du musst mindestens im Fenster des Diagramms sein. Je mittiger desto besser.


    Gruß


    Steffen

  • Zitat

    Habe ich bei Reinhold Motorsport Electronics machen lassen.

    Blöde Frage, warum stellen die Reihold ME dann das Poti nicht ein.

    Ich habe mal das Poti erneuern und Einstellen lassen, allerdings für einen Mercedes.


    Es gibt zwar eine Anleitung in der Audi Rep Anleitung.

    Prüf oder Einstell Voraussetzung ist allerdings, eine absolut dichtes Unterdrucksystem (ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr).

    Ich vermute mal, man will einen definierten Volumen vs. Zeit erzeugen.

    Ein absolut dichtes Unterdrucksystem, das ließt sich einfacher als es ist.


    Wie auch immer.

    Ggf. kann die Fa das Poti einstellen....


    Und wenn das alte "Spünge" hatte, war es defekt.

  • Das kann man ohne Fahrzeug nur, wenn man die passende Flowbench hat. Die hat z.B. Bosch. bzw deren Reparaturdienst, ansonsten kenne ich keine Adresse die das ohne Fahrzeug machen kann. Kann sein dass der Reinhold das für die Benze machen kann, aber mich würde sehr wundern, wenn der Aufbau der Selbe ist. Bei MB funktionieren die LMM anders rum, da gehts z.B. schonmal los.


    Ich Wette zu 99% dass dein Problem nicht an der Reparatur des Potis liegt, also dieses nach Reparatur i.O. ist, aber du es nicht eingstellt bekommst. Nochmal: Bei der Einstellung muss man absolut exakt arbeiten und das geht nur bei einem rein mechanisch laufenden Motor. Dazu wird das LLRV abgeklemmt und via Diagnosemodus verhindert, dass die Zündung am Leerlauf rumdreht, die regelt da auch fröhlich dran rum (siehe Prüfvoraussetzungen im RLF für NG oder AAR). Selbstverständlich dürfen keine anderen Defekte vorliegen sonst bekommst entweder das neue Poti nicht eingestellt z.B. Falschluft, Lambdasonde,... , oder der läuft nach dem Wechsel immernoch schlecht, weil es halt noch andere Probleme gibt.


    Die Lambda greift durch den DSS auch im Diagnosemodus ein! Vermutlich dreht die dir einen Strick. Das hättest aber vorher prüfen müssen. Was ich jetzt probieren würde ist die Einstellung des Potis wie beschrieben mit abgesteckter Lambdasonde zu machen oder den Drucksteller abstecken. Theoretisch würde ich nicht davon ausgehen, dass ein geringfügig falscher Lambdawert = ein falsches AFR zu einem nennenswerten Unterschied in der angesaugten Luftmenge bei 800 1/min führt. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Ein falscher Zündzeitpunkt hingegen hat einen deutlichen Einfluss, da dieser bei gleicher Drehzahl den Hub der Stauscheibe beeinflusst!. Deswegen reite ich im Video ja auch so drauf rum, dass die Voraussetzungen für den Wechsel passen müssen :thumbup: .


    Gruß


    Steffen

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