Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende.
Habe bei meinem Audi NG2 BJ1993 das defekte Poti durch ein generalüberholtes ersetzt.
Nun sägt er jedoch im Leerlauf wenn der Motor warm ist… Im Sekundentakt geht es von 1000 U/min auf 1200 U/min und wieder zurück. Vorher hatte ich das Problem nicht, weshalb mich das etwas verwundert. Der Motor läuft aber insgesamt runder, auch wenn er sägt, weshalb ich nicht denke, dass das Poti defekt ist.
Wenn ich die Lambda abstecke hört das sägen auf. Pendeln tut die Lambda auch, wenn auch nicht mit perfekten Werten (was auch an meinem billigen Multimeter liegen könnte).
LLR abstecken bringt nichts.
Ist jemandem da ein gängiges Problem bekannt, dass beim Wechsel eines Potis auftreten kann und diese Symptome verursacht?
Das einzige was mir in den Sinn käme wäre, dass ich ggf. einen Schlauch beschädigt habe und er jetzt Falschluft zieht.
Oder ist es ggf. möglich, dass das Symptome eines sehr verstellten NG sind? Die CO-Schraube ist wahrscheinlich komplett falsch eingestellt, aber das dürfte ja kein Sägen verursachen, wenn ich mich nicht irre…
Werde den Mengenteiler morgen komplett in meinen Audi 90 NG1 verbauen und schauen, ob er da auch rumzickt, wollte nur mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt.
Ansonsten klapper ich dann einfach mal die generellen Tipps bei Sägen im Leerlauf ab.