Audi 80 b4 133ps ng startet schlecht und läuft dann unrund

  • Hallo,

    mein Audi 80 mit dem NG-Motor. Springt manchmal meist nach so 2h Standzeit, aber auch nach längerer Standzeit schlecht an. Wenn er dann anspringt läuft er unrund fühlt sich an wie auf 3 Zylindern. Sobald man einen Gasstoß gibt läuft er ganz normal. Er fährt sich auch gut und zieht sauber durch.

    Habe bereits die Zündung überprüft, den Leerlaufregler getauscht und den Benzin- und Haltedruck gemessen (allerdings nur 20min) diese werte sollten passen.

    Wäre super, wennn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal.

  • Spannend!

    Ich vermute einen NG2 mit KE3-Jetronic, oder?


    Was verstehst du unter Zündung überprüft?


    Wenn der Haltedruck passt können wir eigentlich undichte Einspritzventile ausschließen.

    Trotz allem würde ich einen Strahltest der Düsen mal durchführen.

    Dabei die O-Ringe tauschen.

    Durch den Gasstoß wird ja kurzzeitig der Kraftstoffdruck erhöht,

    Ggf. arbeiten die Ventile dann anders.



    Dann Stauscheibe Ruhelage einstellen und Scheibe und Trichter reinigen ohne die Obefläche zu verändern.


    Irgendwie scheint nach nach dem Start der Lambda-Wert nicht zu stimmen, aber nicht bei allen Zylindern, oder?


    Und dann mal einregulieren, Klopfsensor ...

  • Hallo,


    ich habe das gleich Problem an dem von mir gekauften Audi 80, Kennbuchstabe NG, KE III Jetronic. Das war vor zwei Jahren. Seitdem ist der Wagen abgemeldet. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Fehlersuch so schwierig erweist. Beim Kauf des Wagen stand dieser bereits 3 Monate in der Garage. Laut des damaligen Besitzers hatte der Audi Kaltstartschwierigkeiten. Das war beim Kauf offensichtlich. Er sprang schlecht an und lief anscheinend nur auf 4 Zylindern und hatte eine schlecht Gasannahme. Nach der Probefahrt und Warmfahren legte sich das Problem jedoch. Er lief auf 5 Zylindern und nahm auch Gas an.

    Zuhause angelangt versuchte ich den Fehler zu lokalisieren:


    -Der Tank wurde entleert und mit Superplus befüllt.

    -Zunächst wurde der der Fehlerspeicher ausgeblinkt. Fehler 2233 (Luftmengenmesser Referenzspannung).

    -Die Zündung wurde auf 15° v. OT nach Deaktivierung der Klopfregelung eingestellt.

    -Prophylaktisch wurden die Kerzen W8LTCR und beide Temperaturfühler getauscht.

    -Gleichzeitig die Lamda Sonde ersetzt und den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft. Dabei einen keines Winkelstück am Luftmengenmesser ersetzt.

    -Der Motor reagiert auf Öffnen den Öleinfülldeckels.

    -Leerlaufregler geprüft.


    Der Fehler des schlechten Kaltstartverhaltens blieb bestehen bestehen.

    -Dann wurden die Einspritzventile alle ausgebaut und durch Mithilfe eines Tasters und Anheben der Stauscheibe auf Dichtheit und Füllmengen geprüft und am Mengenteiler auf gleichmäßiges Niveau eingestellt Die Ventile haben ein gutes Abspritzbild. Bei geschlossener Stauscheibe tropft keine nach. Alle Dichtringe wurden ersetzt. In dem Zusammenhang noch des Kaltstartventil auf Funktion überprüft.

    Der Stopfen am Luftmengenmesser war entfernt worden. D.h. die Grundeinstellung passte nicht mehr. Motor angelassen auf ca. 80 ° C ca. 10 min laufen lassen. Durch einen Kabeladapter wurde ein Multimeter angeschlossen und den Strom gemessen. Dabei versucht per 3mm Imbus langsam abzumagern oder anzufetten. Das Mulimeter hat jedoch immer über 20 mA anzeigt und ist nie Richtung 0 mA gewandert. Liegt es an der Trägheit der Multimeter?


    Nach dem diese Prüfung nicht erfolgreich beendet wurde, habe ich noch den Systemdruck geprüft, das ich vermutete die Kraftstoffpumpe hat nach den Jahren zu wenig Druck. Es wurden 5,9 Bar gemessen. Ich habe die Kraftstoffpumpe ersetzt.


    Nun habe ich mich nochmals der Zündung zugewendet. D.h. den Motor gestartet, die Zündkabel nacheinander von den Kerzen gezogen und festgestellt das offensichtlich der 2 Zylinder im kalten Zustand nicht mitläuft. Dann habe ich die Kabel das 1. und 2. Zylinders getauscht und der Fehler blieb auf dem 2. Zylinder. Wenn man jedoch mit einen langen Zündfunken am 2. Zylinder den Stecker abzieht hört man am Stecker, daß es funkt.


    Bevor ich jetzt noch weitere Tele tausche, möchte ich eigentlich mal die Ursache des Fehlers finden...


    Fragen dazu.

    1. Dieser Fehler ist schon des Öfteren diskutiert worden. Mit welche Lösung?

    2. Kann der Fehler 2233 Höhengeber einen solchen Einfluß auf den Motorlauf haben. Hat da jemand Erfahrungen?

    3. Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten Stauscheibenpotis in dem Zusammenhang schlechtes Kaltstartverhalten gehabt?

    4. Sonstige Lösungsvorschläge


    Danke


    Mfg

  • Zitat

    Kann der Fehler 2233 Höhengeber einen solchen Einfluß auf den Motorlauf haben. Hat da jemand Erfahrungen?

    Das kann ich nicht sagen, mit dem HG hatte ich nie Schwierigkeiten. Er sitzt im Fußraum rechts beim Steuergerät Zündung.

    Aber ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, da wurde über den HG berichtet.


    Zitat


    Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten Stauscheibenpotis in dem Zusammenhang schlechtes Kaltstartverhalten gehabt?

    Das ist gern im Bereich des Leerlaufs durchgerieben, d.h. R = unendlich. Am besten mit einem Drehspulmessinstrument messen.


    Zitat


    Das Mulimeter hat jedoch immer über 20 mA anzeigt und ist nie Richtung 0 mA gewandert. Liegt es an der Trägheit der Multimeter?

    Kann, selbstverständlich. Man kann den Mengenteiler aber auch mit einer Tiefenmesslehre einstellen meine ich. Ggf. ist deiner verstellt. Das ist aber Halbwissen. Das Signal am Multimeter am Drucksteller ändert sich zeitlich schnell. Damit haben so einige DGM ihre Probleme.....An der Einstellschraube nie große Winkel verstellen, sonst läuft er gar nicht mehr....


  • Grundsätzlich kann schlechtes Starverhalten an defektem Kraftstoff- Druckspeicher des NG liegen.


    zu 1. nutze - falls noch nicht geschehen die - Forensuche Fehlercodetabelle NG/KE-III-Jetronic. Hier ist das fehlende Signal mit Kabelbruch beschrieben oder defekt des Sensors F96 , es könnte natürlich auch am Steuergerät liegen nach ~30 Jahren


    zu 2. schließe mich katze56633 an, bisher keine Probleme bei meinem NG, ich bin aber auch nicht wirklich regelmäßig in Sauerstoffdünneren Regionen unterwegs

    Hinweis: Höhengeber F96

    • Bei Veränderung von Höhenlage und Luftdruck wird die Gemischzusammensetzung angepasst
    • Bei bestimmten Lastzuständen wird der Zündzeitpunkt abhängig vom Höhengebersignal angepasst

    Quelle: https://www.audi-80-wiki.de/in…sktop#H.C3.B6hengeber_F96


    zu 3. das ist ein bekanntes Problem schaue Dir die Videos von Steffen2310 dazu an

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    zu 4. Du hast m.M.n. schon viele Verschleißteile geprüft / getauscht und auch die richtigen Einstellungen / Prüfungen vorgenommen, die bei mir zu einem sehr schönen Motorlauf und geringem Verbrauch geführt haben (incl. Tausch der Einspritzdüsen und Stauscheibenpoti)


    Du kannst natürlich das VEZ Steuergerät gegen ein baugleiches testweise austauschen um einen Defekt im ZSG ausschließen.

    Wie das Steuergerät grundsätzlich arbeitet findest Du hier http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_110.PDF

    den Turboteil im SSP bitte ignorieren.


    Prüfe mal die Kompression an dem verdächtigen Zylinder, der Motor müsste auch ohne das Regelverhalten der KE III laufen, diese ist ja nur für die Abgaswerte und den stabilisierten Leerlauf.

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