Ventildeckeldichtung umrüsten

  • Audi 80 1.8S PM 91 Motronic, Automatik 3 Gang

    Fahrgestellnummer:

    WAUZZZ8AZMA1XXXXX


    Hallo,

    bin gerade am wechseln des Vergaseflansches.

    Da es sich anbietet und da auf dem Krümmer eine Ölpfütze steht, möchte ich die Ventildeckeldichtung gleich mit ersetzen.


    Habe am Ventildeckel eine Korkdichtung vorgefunden. (026 198 025 A)

    Nun gibt es auch eine aus Gummi (026 198 025 C).

    Diese scheint die bessere Wahl zu sein.

    Allerdings muss man dafür die Stehbolzen tauschen.


    Habe die Dichtung aus Gummi schon hier, nur die Bolzen nocht nicht. ( sind bestellt, ELRING 457.200)

    Die noch eingebauten Stehbolzen habe ich heute schon mal mit Deblock Oil "behandelt".

    Will es Morgen dann versuchen diese herauszudrehen.

    Habe es vorhin schon mal probehalber mit einer Kontermutter versucht.

    Kontermutter dreht sich allerdings mit. (habe nicht sonderlich viel Kraft beim Kontern ausgeübt, will nichts abreissen)


    Meine Fragen wären.


    Gibt es eine Dichtung aus Gummi bei der man die Stehbolzen nicht tauschen muss? (habe davon gelesen, aber bisher keine gefunden)

    Gibt es eine Anleitung von Audi wie die Stehbolzen getauscht werden? (Drehmoment?)

    Sind die Stehbolzen mit Schraubensicherung, Dichtmasse oder ählichen ab Werk verbaut worden? (lassen sich deshalb schlecht herausdrehen?)

    Lassen sich die Stehbolzen eher schwer herauszudrehen?


    MfG

  • Die Korkdichtung ist prinzipiell gut zu Zeiten, als man öfters die Ventile einstellen musste und dabei die Dichtung tauschte..

    So meine Erfahrung.

    Wie auch immer.

    Ja, das Drama mit dem Stehbolzen wohin, daran erinnere ich mich.

    Ich meine, das ist aber lange her, die längeren müssen in die Mitte.

    Das kann aber auch Blödsinn sein.

    Irgendwo hier im Forum meine ich auch mal eine Begründung gelesen zu haben.

    Ggf. weiß einer mehr.


    An die Kanten der Dichtung ein wenig Dichtmasse.


    Stehbolzen.

    Was ich dir empfehlen kann, sind die Stehbolzenausdreher von Hazet.

    Hier der Set, den brauchst du ja nicht komplett.

    Das Gewinde ist dabei allerdingt zerdrückt.

    Ausbau ist kein Hexenwerk mit dem Werkzeug.


    HAZET Stehbolzen Ausdreher Satz 844/5 · Vierkant hohl 12,5 mm (1/2 Zoll) · Anzahl Werkzeuge: 5 | 844/5
    Kunststoff-Kasten 165-S (1/9)Safety-Insert-System, 2-Komponenten-Weichschaum-Einlage. Einlage auch passend für HAZET-AssistentOberfläche: verchromt,…
    hazet-freak.de


    Anziehen nicht mit dem Hazet Ausdreher, sondern mit zwei Muttern kontern und fest ziehen.

    Zitat


    bin gerade am wechseln des Vergaseflansches.

    Das ist nun nicht so entscheidend, aber der PM hat keinen Vergaser sondern einen Zentraleinspritzer.

    Ein wirklich schöner Motor, den ich gern gefahren bin...

  • Danke für die Infos,

    werde es morgen nochmal mit der Kontermutter versuchen.


    Habe in diesem Thread (ab Beitrag #14) gelesen das es eine Dichtung aus Gummi für Stehbolzen mit Bund gibt (allerdings für das Audi 80 Coupe typ 89 2.3 E)


    und im Beitrag #15 der Hinweis:

    "Den Wechsel der Stehbolzen würde ich nicht empfehlen, gerade Laien schrauben die Stehbolzen ohne Bund zu weit rein, und schwupps is der Kopf gerissen, bzw das Gewinde des Stehbolzens...


    MfG

  • Also wir verwenden für unsere Audis die VDD elring 447.050.

    Die ist aus Gummi für Stehbolzen ohne Bund. Diese VDD hat Metalleinlagen in den Löchern, dadurch kann sie, selbst wenn man der Knallfestinator ist, nicht plattgedrückt werden.

    Da muß man nur schauen ob der vorherigen Schrauber die Korkdichtung so festgezogen hat das der Ventildeckel um die Schraubenlöcher ausgebeult ist. Das muß man dann vorher vorsichtig zurückbeulen, sonst ist die neue VDD undicht.

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