Moin, mein B4 mit ABT bringt mich langsam zum verzweifeln... Im Leerlauf läuft er sehr unrund. Es ist so schlecht, dass er ausgeht. Dass aber nur wenn er warm ist. Er springt gut an, der KLR (Twintec) funktioniert auch, doch je wärmer er wird, desto unruhiger läuft er. Ich habe jeden Sensor, der was mit Temperatur zu tun hat gewechselt bzw. durchgemessen. (Lambdasonde, Kühlwasserfühler, Ansauglufttemperatursensor: bei 20° hat er 2,2 kOhm). Ansonsten habe ich alle Unterdruckschläuche neu und den Flansch unter der Einspritzeinheit neu. Ich hab den KLR probehalber auch stillgelegt, hat nicht verändert. Verteilerkappe und Zündkappe sind ca ein Jahr alt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
B4 ABT Leerlauf warmer Motor
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Das ist spannend!
Fragen:
Ist wirklich nur der Leerlauf betroffen?
Ich hatte da so eine schräge Ideen, nein nicht der ZAS, sondern die weiblichen Kontakte am Benzinpumpen Stecker. Zu finden unter dem Deckel schwarz hinten im Kofferraum. Die könnten ein paar Ohm Übergangswiderstand haben, und dann fällt bei den Ampere schon ordentlich Spannung ab, und die Kraftstoffpumpe läuft nicht mit Design Spannung . DAs war so bei meinem ABC, das habe ich mehr oder weniger durch Zufall gefunden.
Fehlerspeicher ausgelesen.
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Er läuft auch bei niedrigeren Drehzahlen noch etwas unrund, beruhigt sich erst ab so 1500 min ^-1. Hab leider keinen Drehzahlmesser...
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Naja, du musst irgendwie aktiv werden.
Oder glaubst du, durch labern und schreiben das Problem zu lösen?
Du kannst auch mal die Stecker rund um den Zentraleinspritzer reinigen und penibel auf Verschleiß überprüfen.
Verschleiß = Zungen haben keinen Kontakt mehr....
Entriegelungwerkzeug- gute Crimpzange z.B. Knipex und die richtigen Stecker sind halt Vorraussetzung
Fehlerspeicher auslesen.
Mehr ideen habe ich nicht. ....
Vielleicht andere .....
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Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller checken. Fehlerspeicher nach Möglichkeit auslesen. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt überprüfen.
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Hast Du mal den Vergaserflansch, unter dem Luftfilter gecheckt? Der reißt mit der Zeit ein...
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Ich hatte den Flansch auch neu und auch 2 Wochen kaputt - da solltest du dringend auf namhafte Hersteller achten, sonst is dat Ding schneller wieder hin, als dir lieb is.
Sind denn alle Kabel richtig dran? Wenn du ein Masseproblem hast (Kabel ab/Stelle oxidiert), gibt es auch ähnliche Probleme. Hatte ich auch mal...
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Da muss ich AudifFloh recht gegen.
Auch bei mir war der neue Gummiflansch einmal nach kurzer Zeit defekt.
Also mal den üblichen Test mit hin und her bewegen vom Luftfilterkasten durchführen....
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Ja, den Test hab ich schon gemacht, also ordentlich am Luftfilterkasten gerüttelt, hatte sich nichts verändert. Massefehler werde ich mal überprüfen. Am Wochenende wird erstmal ausgelesen und Zündzeitpunkt eingestellt. Sollte man beim wechseln der LS oder der Temperaturgeber das MSG auf Grundeinstellung bringen?
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Nein, ist nicht notwendig.
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Zitat
...auf Grundeinstellung bringen?
Ich hoffe ich werfe nun einige Grundbegriffe nicht durcheinander.
Grundeinstellung: Messwertblock 000, oder?
Es werden einige Regelprozesse, Leerlaufregelung bzw. Klopfregelung abgeschaltet, um Zzp bzw. Druckstellerstrom (nicht beim ABT-hat er nicht) einstellen zu können. Sonst stellt man während Regelungsprozessen ein, das geht nicht.
Was du meinst sind vermutlich Lernwerte. Die kann man ruhig mal löschen, das wird aber vermutlich hier nichts bringen. Die Lernwerte für die Gassonde sollte/kann man nach dem Sonden wechsel löschen. Aber das Steuergerät lernt diese auch so, es dauert halt länger.
Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.
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Sehe das prinzipiell genau wie Katze. Wobei beim ABT das Einstellen vom ZZP auch ohne die Grundeinstellung recht gut funktioniert.
Ich denke, hier waren die Lernwerte gemeint. Meiner Erfahrung nach sind beim ABT alle Lernwerte nach dem Abklemmen der Batterie verschwunden.
Es gibt diverse Anleitungen zum Zurücksetzen im Netz, die ich persönlich für Ammenmärchen halte. Ich kenne aber die Programme auf dem Steuergerät nicht, kann mich also irren.
Zumindest bei anderen Motorisierungen mit modernerer Einspritzung (z. B. MPI) können die Lernwerte gezielt über die Grundeinstellung zurückgesetzt werden.
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Zitat
n mit modernerer Einspritzung (z. B. MPI) können die Lernwerte gezielt über die Grundeinstellung
Aber auch nicht bei allen Modelljahren. Mein AAH MDJ N, da geht so was nicht. Beim ABC MDJ P, da habe ich die Lernwerte oder dergleichen vom Leerlauf mal "resettet". Schon spannend, man drückt eine Taste am PC, und plötzlich läuft der Motor schöner im Leerlauf.
Aber noch mal an den TH. Du hast für mein Begriffe ein anderes Problem.
Ggf. doch noch irgendwo ein Leck in der Unterdruckanlage. Da reichen schon ganz kleine um teilweise richtig Ärger zu machen.
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Ja, ich meinte Lernwerte zirücksetzen. Ich hatte die Batterie zwar auch abgklemmt für 15 min, kann ja aber nicht schaden. Ich dachte, wie katze sagte, man sollte vorm ZZP einstellen das Steuergerät kn der Grundeinstellung lassen, damit es nicht gegenregeln kann. Hörte sich für mich auch sinnvoll an. Dann werde ich jetzt am langen Wochenende nochmal alles mit startpilot absprühen.
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ZitatIch dachte, wie katze sagte, man sollte vorm ZZP einstellen das Steuergerät kn der Grundeinstellung lassen, damit es nicht gegenregeln kann.
Schon richtig, das habe ich geschrieben.
Aber es war hier eher allgemein gemeint, d.h. Motoren übergreifend.
Aber was man genau beim ABT machen sollte, steht in der Werkanleitung.
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Sooo. Heute Zzp abgeblitzt, msg dabei in Grundeinstellung gehabt. Lernwerte zurückgesetzt und siehe da - alles wieder normal. Wobei es nur um 3 - 4° verstellt war. Egal, danke für eure Hilfe.
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