Taster Beleuchtung Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte hinten und vorne, Kombiinstrument Batterie flakert.

• Hallo miteinander,

ich habe eine Frage. Ich bastel gerade an einem Audi 80 B3 dort wollte ich die Lampen für die Nebelschlussleuchte hinten, vorne und Heckscheibenheizung in der Mittelkonsole wechseln und etwas gangbarer machen da es der TÜV angemarnt hat. Habe das jetzt auf LED umgebaut. In dem Schalter sind ja zwei Leuchten oben und unten eine. Denke die unterer Leuchte schaltet korrekt Licht an + Schalter gedrückt = unter Leuchte an. Ist das Licht aus kann der Schalter gerückt sein und die Lampe ist nicht an. Jezt aber zur oberen Leuchte die brennt dauerhaft ob Licht an oder aus. Für mich macht das nur Sinn das die oberer Leuchte angeht wenn ich das Licht anschalte also wie beim Tacho der ist ja auch nur beleuchtet wenn das Licht an ist. (Mir ist das ehrlich gesagt erst aufgefallen wo ich das repariert habe) Habe mir das leider davor nicht angeschaut wie die Schalten.

Auserdem ist mir noch aufgefallen das meine Batterie Leuchte leicht flackert Batterie ist voll Auto startet ganz normal. Batterie ist geladen Pole habe ich sauber gemacht flackert trozdem. Kann das sein das ich ein Masse Problem oder so habe? .Oder glaubt ihr eher das die Glühbirne im Tacho einen Wackler hat oder den Geist aufgibt?

Ich hoffe es kann mir wer helfen Vielen Dank!

• Jezt aber zur oberen Leuchte die brennt dauerhaft ob Licht an oder aus. Für mich macht das nur Sinn das die oberer Leuchte angeht wenn ich das Licht anschalte also wie beim Tacho der ist ja auch nur beleuchtet wenn das Licht an ist.

Grundsätzlich sind alle Schalter-Symbole in der Mittelkonsole beleuchtet, unabhängig von der aktiven Funktion, aktiviert wird die Beleuchtung mit der Schalterstellung 2 vom Zündanlassschalter (Zündung an), die Beleuchtung für Klima /Lüftung sowie Radio und Zusatzinstrumente wird in der Mittelkonsole über die Schalterstellung 1 am Beleuchtungshebel (Standlicht) aktiviert und ist über das Poti im KI dimmbar wie die Tachobeleuchtung. So wie von Dir beschrieben -works as designed-

• Auserdem ist mir noch aufgefallen das meine Batterie Leuchte leicht flackert

Grundsätzlich geht die Leuchte mit der Zündung an und bei laufenden Motor und Ladespannung der Lima aus.

Vermutlich liegt das Flackern an der zu geringen Ladespannung der Lichtmachine für die Batterie, Ursache kann der Regler in der Lima sein oder Kohlen am Rotor sind verschlissen, oder eben wie von dir vermutet Kontaktprobleme (Masseprobleme dabei nicht ausgeschlossen)

• Grüß dich Goldesel,

ah ok dann ist das so in Ordnung mit der Beleuchtung in der Mittelkonsole. Habe da noch nie darauf geachtet das die dauernt beleuchtet ist und war etwas verwundert.

goldesel  Flaps

Glaube das mit der Batterieleuchte habe ich falsch Formuliert. Die geht bei mir schon aus wenn ich den Motor gestartet habe aber wenn ich die Zündung auf Stellung 1 also nur für Verbraucher stelle flackert die Leuchte im Tacho.

Aber Danke schon mal dann kann ich die Mittelkonsole wider zusammenbauen.

• Meist liegt dann das Problem in der vorerregung der Lima (der Erregerstrom fließt komplett durch die Ladekontrolleuchte, und wird hierdurch auch geprüft). Ein klassiker für diesen Fehler wären verschlissene Kohlen in der Lima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!