Unterdruckschlauch KLR versehentlich abgezogen (Hilfe)

  • Lass dich von Peters teils etwas eckigen Umgang nicht stören. Aber auf stur schalten bringt dich auch nicht weiter.


    https://www.motor-talk.de/foru…m-motorraum-t7583272.html


    Hier hat auch einer Probleme mit einem KLR am SF, leider ohne Lösung. ABER: Hier sieht man den Temperatursensor im Schlauch zum Wärmetauscher. Schau mal da. Entweder der vom Kopf zum Wärmetauscher oder der, der vom WT runter in die Wassergalerie geht.

    Moin. Alles gut…. Peter wird s nicht so gemeint haben (red ich mir zumindest ein).


    Den Namen (damit ich den besser suchen kann) von dem Beitrag hast du nicht mehr vor Augen, der wo auch das Problem mit dem SF hat.


    Dank dir schon mal für die Dateien. Nein er läuft tatsächlich im warmen Zustand aktuell wie n Sack Nüsse. Hab es mit einem toten KLR noch nicht getestet. Da er in die H Zulassung soll, wäre ein toter KLR nicht mal Steuerhinterziehungen, da ja H Autos eine Pauschale für Steuern zahlen.

  • ..... dachte jetzt hat jemand ein Tipp wo man gerne beim SF die temp abgenommen hat

    Tobner hat Dir doch geschrieben, dass der SF ein ganz seltener Vertreter ist. Was soll sich daran denn in 6 Stunden geändert haben?


    Ich glaube, Du suchst dieses Thermoventil vergebens, weil es gar nicht (mehr) vorhanden ist.

    Schau Dir noch mal das Bild von Sound Blader in Beitrag 6 an. Da gehen zwei Schläuche auf das Thermoventil. Anders kenne ich das von den thermo-mechanischen KLR der Fa. TwinTec auch nicht. Ein Schlauch kommt von der Unterdruckanlage des Motors (von wo auch immer), der andere Schlauch geht zum Luftmengenregler. Je nach Temperatur öffnet oder schließt das Ventil und gibt den Unterdruck zum Luftmengenregler des KLR frei oder eben nicht.

    Bei Dir liegt am Luftmengenregler aber immer Unterdruck an. In die Leitung ist nur ein T-Stück eingebaut. Die Abgangsleitung war mit Sicherheit irgendwo anders in die Unterdruckanlage eingebunden.

    Oder hast Du "versehentlich" noch mehr Schläuche abgezogen und dann wieder falsch gesteckt?


    Das Bild in dem Beitrag, den Tobner zuletzt verlinkt hat, zeigt den Temperaturfühler von einem KLR der Fa. HJS, der elektronisch gesteuert ist.


    Lass dich von Peters teils etwas eckigen Umgang nicht stören.

    ^^

    Sagt ein Esel zum anderen: "Haha, Du hast aber lange Ohren!"

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • thx Peter… werd dann heute oder morgen nach der Arbeit mit Tablett und Stirnlampe im Motorraum mal eintauchen. Bleibt spannend …. Denn irgendwo muss der Bengel gesessen haben.

  • Ist halt so SF ist sehr selten und noch dazu war der Vergaser damals schon eine Dramaqueen.

    Mein Schwiegervater hatte 1990 mal so ein Teil, O-Ton Manousakis : KATASTROPHE


    ich hab mal nach Bildern von Keihin1 (dein Vergaser) gesucht. Da ist mir was aufgefallen.

    Bild1, dein Vergaser:



    über dem großen Warmluftschlauch ist eine Unterdruckdose, mit einem Gestänge zum Drosselklappenanschlag.

    Da ist nach vorne ein kleines Loch zu sehen. Meiner Meinung gehört da ein Röhrchen rein.

    Also habe ich mal nach Bildern vom Keihin1 gesucht.

    Bild2: aus Kleinanzeigen


    und das habe ich gefunden. Da sieht man deutlich was bei an deiner Druckdose fehlt. Entweder es war vorher schon weg, oder du hast es im Eifer des Gefechts entfernt ohne es wahr zu nehmen. Eventuell ist der Schlauchabgang bei deinem Vergaser auf der Oberseite, dann wäre meine Annahme natürlich hinfällig.

  • Diese Pull Down Dose verstellt den Drosselklappenanschlag und soweit ich mich errinnere ist die Dose immer angezogen und nur beim Gaswegnehmen geht sie zu, das ist wohl so eine Art Schubabschaltung.

    Wenn das Auto H-Kennzeichen hat würde ich die KLR ausbauen, eine Fehlerquelle weniger.

    Wahrscheinlich wurde, wie schon geschrieben, das Thermoventil schon mal ausgebaut.

    Trotzdem muß natürlich die Unterdruckverschlauchung richtig sein.

  • Moin Wundergeläuf,


    besten Dank für dein recherchieren, Mega :thumbup: . Werde das mal mit der U-Dose checken…. Merkwürdig ist allerdings wirklich das der KLR nicht einen Punkt hat wo er mit der Motortemp als Messung in Berührung kommt. Werde deine Anmerkungen und die von Peter aber jetzt mal prüfen und parallel mal mit dem TÜVer sprechen, wie es ausschaut wenn ich den Audi nach 22 Jahren der Stilllegung ohne KLF vorstelle ob er mir auf das Dach steigt.


    Schade das das Buch „jetzt helfe ich mir selbst“ nur bei den regulären Unterdruckanschlüssen schreibt; man soll sich die Schläuche markieren und merken wo sie waren und beim zusammensetzen sie so zusammenstecken. :rolleyes:


    Müsste aber der Keihin2 sein da 90PS und Ende 1988… der Keihin1 müsste 88PS und vor August 88 gewesen sein 🤷‍♂️

  • …. 4h mit suchen versuchen und probieren verbracht. Werde am WE noch einen Test mit allen Unterdruckleitungen erneuern machen, aber da der KLR nicht mal weiß welche Temperatur er selber hat, geschweige die vom Motor den er steuern soll, kenne ich das Ergebnis heute schon :/ ;) egal … muss eh gemacht werden.


    Sollte das auch nichts bringen möchte ich den KLR komplett raus bauen und bei der H Abnahme austragen lassen (ist eh noch nicht angemeldet). Die Kunststoffbrücke mit den zwei dicken Leitungen vom KLR unterhalb der Vergaserflansches kann dann ja auch raus oder? Und für Dichtungen, Gummiflansch und eine original Leerlaufschraube, wo kann ich die am besten in sicherer und gute Qualität beziehen? Ruddies-Berlin (Vergaser-Shop)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!