Welcher Kühlerschlauch?

• Moin!

Ich suche einen Kühlerschlauch für meinen Audi 80*.

Weiss jemand wie die OEM Teilenummer lautet oder wie die genaue Bezeichnung für diesen Schlauch ist?

Falls noch jemand weiss wie die Schellen dazu heissen wäre das absolut grossartig!

Vielen Dank im Voraus!

*Audi 80 B3  2.0 E | 83 kW/113 PS | Automatik | Erstzulassung 01/1990

• Vielen Dank für die Hilfe, ÜberlebensRadar !!

053 121 053 finde ich leider nicht. Finde lediglich diese Nummern in den Shops:

• AUDI / SEAT / VW - OE-026121053G

Ich habe auch folgende Zeichnung gefunden. Auf der müsste es OEM 048121053C sein.

Wenn ich jedoch nach der Nummer auf den gängigen Autoteile Seiten suche, dann passt das Teil angeblich nicht zu meinem Model. Ich bin total verwirrt.

Ich hatte gehofft, dass mir einer der Vollprofis in diesem Forum weiterhelfen kann. Sind da immer mehrere OEM Teilenummern kompatibel?

Mir wäre auch geholfen wenn mir jemand sagen könnte um welche Kühlungsleitung es sich hier genau handelt. Von wo nach wo geht diese Leitung? (Entschuldigung für die unqualifizierte Frage)

Danke Dir auch Flaps !

• mrn

Hat den Titel des Themas von „Kühlwasserschlauch“ zu „Welcher Kühlerschlauch?“ geändert.
  • Zitat

Sind da immer mehrere OEM Teilenummern kompatibel?

Bei VW/Audi sind die Teilenummern recht logisch aufgebaut. Die ersten drei Ziffern sind so eine Art Plattformcode, geben also an, von welchem Fahrzeug bzw. Motor/Getriebe sie stammen. Teile vom Typ89 fangen mit 893 an, vom B4 (Plattformcode 8A) mit 8A0, Teile vom A4 (8D) mit 8D0, Teile vom 5Gang Schaltgetriebe mit 012 usw. Interessant sind die letzten sechs Zahlen, sie geben Baugruppe und genaues Teil an. Ein evtl. vorhandener Buchstabe am Ende gibt Revisionen oder Varianten des Bauteils an, falls diese mit der Zeit nötig werden. 026/048/053 Varianten des Schlauchs sollten also baugleich sein, da die restlichen Ziffern gleich sind.

• Danke goldesel !

Ich hoffe, dass ich die derzeitigen Federbandschellen irgendwie mit einer Zange öffnen kann, um den alten Schlauch abzuziehen.

Werde mir neue FBS bestellen. Ich frage mich nur, ob ich die neuen FBS, dann auch mit einer normalen Rohrzange montieren kann? Oder braucht man zwangsläufig eine Federbandschellenzange?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!