Ankerbleche/ Deckbleche Teilenummern & Unterschiede

• Hallo zusammen,

die Verfügbarkeit der Achsbleche vorne beim B4 war ja schon immer problematisch.

Inzwischen gibt es bei Audi Tradition jedoch einige Deckbleche.

Für mich ist es allerdings schwierig, die Teilenummern zu unterscheiden.

Bisher habe ich bei mehreren privaten Angeboten diese beiden Teilenummern gefunden: 893615311 und 893615312.

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese für den B3 sind und die Anbieter die falschen Nummern angegeben haben.

Weiß jemand, wie ich die richtige Teilenummer für den NG Front vor '93 herausfinden kann?

Oder gibt es eine Übersicht der Teilenummern für die Ankerbleche?

• Hallo,

Es gibt im Internet diverse Ersatzteilprogramme, z. B. 7zap oder ähnliche.

Mit deiner Fahrgestellnummer (Modelljahr ist entscheidend) suchst du dir dann in dem Programm die passende Nummer raus.

Bis zur Fahrgestellnummer ...PA224838 lautet die Teilenummer 893 615 311 B / 312 B und ist damit identisch mit den Teilen aus dem B3.

Die Bleche kann man bei Tradition oder auch im Zubehör neu erwerben, Verfügbarkeitsprobleme kann ich nicht erkennen :/

• Die Verfügbarkeit war, wie Marvin schon schreibt, "eigentlich" nie problematisch, weil es Nachfertigungen gibt / gab - allerdings bisher nicht von AUDI selbst - s. hier.

Die Teilenummern sind insofern "falsch", weil der Index "B" hinter der Teilenummer fehlt. Tatsächlich passen die Bleche vom B3 mit der vollständigen Teilenummer auch beim B4 mit der kleinen Bremsscheibe (256 mm, bis Ende Modelljahr 1993).

Bei den Modellen mit den GIERLING Doppelkolben-Bremszangen und bei allen anderen Modellen ab Ende MJ 1993 (280 mm Bremsscheibe) haben die Deckbleche die OE-Nrn. 8A0615311B bzw. 8A0615312B. Diese passen aber auch bei den "kleinen" Bremsscheiben. Diese gibt es auch bei TRADITION und sind "preiswerter". Allerdings wurde in der laufenden Produktion die Bauform geändert, die Bleche decken nur noch einen Teil der Bremsscheibe ab - s. hier.

Die "originalen" Originalen finde ich persönlich "schöner", gibt es aber für die "großen" Bremsscheiben nicht mehr.

Alle Teilenummern, nicht nur für Deckbleche, findet man in den div. Onlinekatalogen, z.B. hier.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Danke für die schnelle Antwort.

Wunderbar, das werde ich so machen.

Problematisch in dem Sinne, dass es meines Wissens nach längere Zeit nur die hinteren auf dem Ersatzteilmarkt gab.

Sonderanfertigungen von Schweißern habe ich auch gefunden, allerdings logischerweise sehr teuer.

Die hinteren lassen sich im Zubehör von 12-30 € in unterschiedlichen Qualitäten finden vorne konnte ich für den B4 nichts finden nur auf der Audi Tradition Seite.

Aber vielleicht war ich da nur etwas unfähig bei der Suche.

• Danke für die hilfreichen Infos!

Das Blech im ersten Link ist für hinten, die finde ich überall wie Sand am Meer. Vorne fand ich nur welche bei Audi oder vom Schweißer.

Aber was Teile angeht ist man beim Audi 80 ja sowieso verwöhnt.

Dass der Index fehlt, war mir bewusst, nur war ich mir nicht sicher, ob die vom B3 bei meinem 2.3 passen, da ich von verschiedenen Leuten unterschiedliche Infos bekommen habe.

Die einen sagen bis '93 ja, die anderen nein, nur bis zum 2.0e.

Persönlich finde ich die alten auch wesentlich schöner.

7zap wird mir die Antwort geben. Danke für den Tipp!

• Das Blech im ersten Link ist für hinten, die finde ich überall wie Sand am Meer.

In dem Fall ja - denn der Kollege hatte explizit danach gefragt.

Wenn man sich aber auf der gleichen Seite mal "umschaut", findet man auch die von Dir gesuchten Bleche! (sofern 256 mm Bremsscheiben verbaut sind).

Die einen sagen bis '93 ja, die anderen nein, nur bis zum 2.0e.

Tja - es wird viel geschrieben und auch gesagt - nur leider auch oftmals viel falsches.

:rolleyes:

Der sicherste Weg ist es, Primärliteratur (in dem Fall ET-Listen) zu "bemühen".

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!