Audi 80 Avant NG Kraftstoffrohr undicht...was machen?

  • Nabend an alle.

    Ich fahre einen 94er Audi 80 Avant mit NG Motor. Nun ist der nächste TÜV fällig und ich habe eine Durchsicht gemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung undicht ist. Am Unterboden sind ja starre Kraftstoffrohre verbaut und dort, wo der Kraftstofffilter sitzt und die Leitungen die Biegung hoch

    zum Tank machen, ist die Rücklaufleitung feucht. Es tropft noch nicht, allerdings sind die Kraftstoffrohre so angegammelt, dass die alle auf jeden Fall behandelt werden müssen, bzw. das feucht Rücklaufrohr muss entweder geflickt werden oder man tauscht es aus.

    Generell wird das Dreier-Pack der Kraftstoffrohre unter einer Teilenummer geführt. Bei Audi Tradition gibt es auch manche von diesen Kraftstoffrohren im neuwertigen Zustand zu kaufen.

    Laut Unterlagen ist die Teilenummer für den NG 8A1201544AB. Diese gibt es aktuell leider nicht, aber die Kraftstoffleitungen für den Audi 80 mit dem 6A bzw. ACE Motor mit der Nummer 8A1201544K verfügbar. Die würden 300€ kosten und ich wäre auch bereit, dass Geld für einen Satz auszugeben, da eine solche Reparatur sicherlich länger und besser hält, als ein Flickwerk.

    Da beide Motoren ja mit einer KE-Jetronic laufen und auch die gleiche Spritpumpe haben, ist meine Idee, ob man nicht einfach diese Kraftstoffrohre verwenden kann. Der Durchmesser der Leitungen sollte ja der gleiche sein. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Leitungen nur oben am Mengenteiler ein bisschen, da der 5 Zylinder Mengenteiler die Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf vielleicht ein bisschen wo anders sitzen haben. Wobei die Rücklaufleitung passt wahrscheinlich, weil die Trennstelle der Leitung ja hinter dem Druckregler am Mengenteiler sitzt.


    Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrungen dazu und sowas schonmal umgebaut.


    Mfg Archy

  • Habe bei mir ebenfalls alles durch Polyamid ersetzt. Verbindungen im Motorraum mit Schneidverbindern. Läuft seit Jahren problemlos.


    Grüße Matze

  • Zitat

    Man kann auch für den Bruchteil des Geldes Polyamid/ Kunifer verlegen

    Richtig, aber man muss schon 3 Dimensional biegen können, ohne die Leitung Kunifer zu knicken.

    Machbar, aber nicht trivial.

    Beim AAH ist auch noch eine Bördelung nötig. Mit dem richtigen Werkzeug machbar....

  • Nabend.


    Ja nachdem ich gesehen habe, dass mich die Kraftstoffleitungen bei Audi Tradition neben den 300€ auch 150€ Versand kosten, habe ich mich dazu entschlossen, die Leitung instand zu setzen, wie jhr auch vorgeschlagen habt.

    Clone hat ja auch ein Link gesendet, wo ich passends Material bestellen kann. Ich würde allerdings die Stahlleitung nehmen und mir ein Bördelset für Brems und Kraftstoffleitungen besorgen und das Stück vom Rücklauf ab der schadhaften Stelle bis zum Tank ersetzen. Die bestehenden Leitungen werde ich erstmal entrosten und dann mal schauen, wie es um die Leitungen steht. Vielleicht sind die noch rettbar.


    Danke für eure Tips...

    Mfg Archy

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Audi 80 b3 Sport mit dem AAD Motor.. Ich stehe vor der selben Herausforderung jedoch bin ich recht unerfahren was das Thema TÜV und Thema Oldtimer, also TÜV wird denke ich nicht das Problem sein aber ich möchte das Fahrzeug über H- Kennzeichen nutzen. Bis ich soweit bin dauert das aber alles noch. Ich baue das Fahrzeug neu auf.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius

  • .... meint ihr .....

    Generell für alle Lebensbereiche und Themen gilt:

    Was irgend Jemand in einem Forum, Chat, am Stammtisch oder sonst wo zu einer Frage, auf Grund eigener Einschätzung oder Erfahrung richtiger- oder fälschlicherweise "meint", ist am Ende irrelevant, weil nicht verbindlich, wenn am Ende eine dafür zuständige Person oder Institution darüber zu entscheiden hat!

    ;)

    Diese Meinung kann allenfalls eine Orientierung geben, vor allem dann, wenn zur "Meinungsbildung" relevante Quellen beigetragen haben.

    Ihm Fall der H-Begutachtung ist das die gesetzliche Grundlage, nämlich die "Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO"!


    771870-2011-04-19-vkbl-2011-s-257-oldtimerrichtlinie-1.pdf


    Diese Richtlinie gewährt den Prüfern aber auch ein erhebliches Maß an "Ermessensspielraum", weshalb Dir zu Deiner Frage nur der Prüfer, der das H-Gutachten erstellt, eine verbindliche Auskunft geben kann.


    Meine Einschätzung ("Meinung"):

    Da die Kraftstoffleitung nicht zu den erwähnten Hauptbaugruppen der Richtlinie zählt und zu dieser Zeit in den 90ern bereits in Teilen des Kraftstoffsystems der Werkstoff Polyamid verwendet wurde, sollte er Austausch der Kraftstoffleitungen gegen als Kraftstoffleitung zugelassene PA-Leitungen der Erteilung des H-Kennzeichens nicht im Wege stehen.


    ABER!


    Vor der Erstellung des Gutachtens steht eine neue Hauptuntersuchung! Es könnte (nicht muss!) aus irgendwelchen technischen Gründen (z.B. Befestigungsabstände, Biegeradien, fehlender Hitzebeständigkeit, ...) unzulässig sein, an allen Stellen im Fahrzeug PA-Leitungen zu verbauen. Das ist in jedem Einzelfall gesondert zu prüfen und zu bewerten.


    Insofern gilt auch hier - wie bei allen geplanten technischen Änderungen, die nicht zu 100 % von einem Gutachten oder einer ABE "gedeckt" sind -

    VOR DEM UMBAU

    mit der Prüforganisation / dem Prüfer zu sprechen und sich "grünes Licht" zu holen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Nun meine Einschätzung, oder Erfahrung.

    Ich habe die Kraftstoffleitung durch eine aus Kunifer ersetzt. Interessanterweise war die Tankentlüftung über den Sommer durchgerostet, vermutlich von innen nach außen.

    Das Kunifer hat den Tüv Prüfer nicht gestört, auch das H ist immer noch auf dem Kennzeichen (ganz rechts.)

    Die Leitung wird halt langsam grün, vermutlich Grünspan vom Kupfer Anteil.

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