Nabend an alle.
Ich fahre einen 94er Audi 80 Avant mit NG Motor. Nun ist der nächste TÜV fällig und ich habe eine Durchsicht gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung undicht ist. Am Unterboden sind ja starre Kraftstoffrohre verbaut und dort, wo der Kraftstofffilter sitzt und die Leitungen die Biegung hoch
zum Tank machen, ist die Rücklaufleitung feucht. Es tropft noch nicht, allerdings sind die Kraftstoffrohre so angegammelt, dass die alle auf jeden Fall behandelt werden müssen, bzw. das feucht Rücklaufrohr muss entweder geflickt werden oder man tauscht es aus.
Generell wird das Dreier-Pack der Kraftstoffrohre unter einer Teilenummer geführt. Bei Audi Tradition gibt es auch manche von diesen Kraftstoffrohren im neuwertigen Zustand zu kaufen.
Laut Unterlagen ist die Teilenummer für den NG 8A1201544AB. Diese gibt es aktuell leider nicht, aber die Kraftstoffleitungen für den Audi 80 mit dem 6A bzw. ACE Motor mit der Nummer 8A1201544K verfügbar. Die würden 300€ kosten und ich wäre auch bereit, dass Geld für einen Satz auszugeben, da eine solche Reparatur sicherlich länger und besser hält, als ein Flickwerk.
Da beide Motoren ja mit einer KE-Jetronic laufen und auch die gleiche Spritpumpe haben, ist meine Idee, ob man nicht einfach diese Kraftstoffrohre verwenden kann. Der Durchmesser der Leitungen sollte ja der gleiche sein. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Leitungen nur oben am Mengenteiler ein bisschen, da der 5 Zylinder Mengenteiler die Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf vielleicht ein bisschen wo anders sitzen haben. Wobei die Rücklaufleitung passt wahrscheinlich, weil die Trennstelle der Leitung ja hinter dem Druckregler am Mengenteiler sitzt.
Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrungen dazu und sowas schonmal umgebaut.
Mfg Archy