Hallo,
mein 3-Gang-Automatikgetriebe hat seit dem Kauf ein rasselndes und heulendes (und auch Vibrationen beim Fahren im Leerlauf bei 40km/H) Differential, weil, es stellt sich heraus, dass die interne Dichtung im Getriebe undicht ist und in ein paar Wochen nach dem Fahren leckt das Öl in ATF-Fach. Das Getriebe im 2.0E ist KAU, aber diese sind schwerer zu bekommen für den Verkauf, aber KAS diejenigen von 1.8 Motoren sind leicht verfügbar, so meine Frage ist: sind die Differentiale die gleichen auf diesen Autos und kann ich eine gute diff, die nicht jammern aus den besten Teilen der 2 Getriebe setzen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Danke!
B3 2.0E Automatik-Getriebe KAU kompatibel mit KAS
-
-
Was hast du für ein Modelljahr?
Soweit ich das sehe, ist das Ausgleichsgetriebe bei KAS=KAU für MDJ 1991.
Gemacht habe ich so etwas (noch) nicht.
Repanleitung besorgen, ggf auf Microfiche.
Insofern so etwas heute keine Sa. mehr macht, sind ggf. Zusätze wie 'Tuschierpaste" schwer zu bekommen.
Wobei eine Intersuche eben anderes zeigt (ob es das richtige ist- keine Ahnung) .
Zumindest bin ich vor Jahrzenten (damals hat das schon keiner mehr gemacht- Zahnflankenspiel einstellen) am "Pariserblau" gescheitert. Schon 1996 gabs neue Teile und gut ist. Auch Egal....
Mach bitte Fotos vom Umbau und stelle sie hier mal ein.
Es würde mich schon interessieren, denn irgendwann ist es bei mir auch soweit...
-
Tuschierpaste wird im Werkzeugbau und Maschinenüberholung noch immer genutzt.
Sollte also noch leicht zu bekommen sein.
-
Hallo,
Ich habe angefangen, jeden Wellendichtring zu kaufen, um ihn im Diff zu ersetzen, damit ich in Ruhe schlafen kann, weil ich weiß, dass er nicht schnell auslaufen und ein anderes gutes Diff zerstören wird.Ich konnte die defekte Hauptdichtung im Getriebe (Nummer 25: 089409529D) nicht finden:
Da ich bei eBay nur überteuerte Exemplare gefunden habe, habe ich 2 Exemplare mit den gleichen Abmaßen und einem vernünftigen Preis gefunden: REINZ 81-53258-00 und Corteco 19016607B.
Andere Siegel (Nummer 18: 010 409 568, Nummer 31: 016409399B ) wurden leicht und zu einem guten Preis gefunden.Ich werde wie gewünscht Fotos von der Demontage machen und wie die Innenverzahnung und die Lager aussehen, nachdem sie mit sehr wenig Öl für wer weiß wie lange gelaufen sind...
-
Im ATF Part würde ich auch einen Ölwechsel vor nehmen. mit Filter .
Gerüchteweise landet dort das Öl aus dem Diff.
Nachteilig ist, dass man nicht den gesamten Ölvorrat aus dem ATF Part bekommt.
Außer du baust den Wandler aus und leerst ihn . (bringt das was?)
-
Im ATF Part würde ich auch einen Ölwechsel vor nehmen. mit Filter .
Gerüchteweise landet dort das Öl aus dem Diff.
Nachteilig ist, dass man nicht den gesamten Ölvorrat aus dem ATF Part bekommt.
Außer du baust den Wandler aus und leerst ihn . (bringt das was?)
Es handelt sich nicht um ein Gerücht, ich habe den Anstieg des ATF-Anteils innerhalb weniger Wochen buchstäblich miterlebt. Es muss gespült werden, da das Öl eher braun als kirschrot aussieht.
Ich werde das ATF-Teil inspizieren müssen, wenn es nicht beschädigt ist und auch nicht ausgetauscht werden muss, da es wahrscheinlich nicht das Beste ist, Diff-Öl mit ATF zu mischen. Dann wieder, ich hatte eine frühere 1,8 PM Automatik, die es ATF tru die Pfannendichtung und fuhr es für ein paar Tage mit keine zeigen auf dem Peilstab ohne Probleme, nur mit einer schlechten Zeit gehen von einem kompletten Start, andere als das. es ist definitiv hart ...
-
Also ich hatte auch ein KAS, da ist mehrmals Getriebe oder Difföl ins ATF.
Ich habe halt immer mal wieder das Diff aufgefüllt......
Das Getriebelöl hat im ATF nicht geschadet.
Aber halte uns auf dem laufenden.....
Spülen würde hier wirklich helfen.....
Außer du baust das Automatik aus.
Das ist, zumindest beim NG B4 nicht viel Arbeit (im Vergleich zum Glühlampenwechsel bei modernen karren)....
-
Die problematischen Dichtringe (Nr. 25) sind übrigens auch bei VW Classic Parts erhältlich. Ob sie sich vom Zubehörteil unterscheiden - keine Ahnung, meiner Meinung nach aber unverhältnismäßig teuer.
Um sie zu wechseln, muss das Getriebe in jedem Fall ausgebaut werden, da das Planetengetriebe vom Achsantrieb getrennt werden muss.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Achsantriebe von KAS und KAU (bzw. bei allen Getriebe 089 im B3) identisch. Bei einem Tausch des Achsantriebes aus einem anderen Getriebe muss aber in jedem Fall der Regler mit getauscht werden und das Spiel zwischen Planetengetriebe und Achsantrieb neu eingestellt werden.
Unbedingt zu empfehlen ist hier der originale Reparaturleitfaden zum automatischen Getriebe 089.
Leider sind die beiden Wellendichtringe echt die Schwachstelle dieser Getriebe. Altersbedingt gehen die gerne kaputt - insbesondere dann, wenn schon etwas Öl im Achsantrieb fehlt. Zum Beispiel durch eine Undichtigkeit an den Abtriebsflanschen. Die verbleibende Menge Achsöl reicht dann nicht mehr zur Kühlung aus, dadurch sterben die Dichtringe den Hitzetod und es kommt zum sehr schnellen Übertritt des Öls in das Planetengetriebe. Das Problem war sogar schon zu Zeiten der Herstellung bekannt, weshalb man im späteren Verlauf verbesserte Dichtringe verbaut hat.
Ich bin auch sehr interessiert am Ergebnis der Reparatur. Ich kenne niemanden, der ein Getriebe mit diesem Schaden bisher instandgesetzt hat.
Viel Erfolg!
-
Hallo,
Ich habe noch 2 weitere Dichtungen gefunden, die ich nicht bekommen habe, diese haben die Nummer 16 (089409085C/D), was natürlich beim Kauf von Originalen viel kostet, also DichtungCORTECO 19020608B kommt dem Original am nächsten und ist günstig.
Allerdings konnte ich die Dichtung für die Reglerwelle mit der Nummer 12 (087409133C) nicht auf dem Ersatzteilmarkt finden, nur für Honda mit teilenummer 91201-HP0-A01, die ich in keinem Ersatzteilladen in meiner Stadt finden konnte.
Der Rest waren O-Ringe und Papierdichtungen, so dass die einzige und billigste Möglichkeit der Kauf eines Satzes ELRING 094.072 war.
Im Moment ist es so, dass ich darauf warte, dass ein Spender-KAS-Getriebe eintrifft, und ich werde ein Update machen, wenn das Spender-Getriebe ein solches ist, oder ich werde in Betracht ziehen müssen, neue Zahnräder aus dem zu machen, was von den armen alten übrig ist.
-
Bemerkung ist 26x38x6
-
Bemerkung ist 26x38x6
Ja, die Abmessungen der Dichtungen sind mir bekannt, da sie mir bei der Suche nach Ersatzteilprodukten geholfen haben. Ich habe auch die letzte verbliebene Dichtung für den Regler gefunden:
Radial shaft seal for VW Passat -
Sorry for writing in English, as my German is not the best!
Greetings,
I have found and ordered a donor KAS transmission for my Audi. It turns out that B3(Typ 8A) automatics are a little bit harder to find, as most people only had only ones from B2(Typ 81/85), but all of them had a higher gear ratio = higher revs and increased fuel consumption. The only compatible transmission from the B2 is with the code KAC (same gear ratio as in the B3), only the speed sensor is diffirent.
My KAU differential has sadly destroyed itself due to oil leaking into ATF part every time it was filled back up. It's now to the point that I can't get it to shift into 3rd gear (likely damaged regulator) and metal to metal sounds are heard when it shifts very late into 2nd gear. Vibrations also occur when braking from 50km/h and feels like it's not downshifting.
My question is: how (un)likely it's possible to damage the planetary gearbox that is full of 3L of ATF and diff oil mixed in? I do not really want to touch that part, as it's not really something I'm confident dissasembling, even with a repair manual. All I could do is swap it with a donor one.
I will update you everyone next week when I recieve and start disassembling the gearbox.
-
Hallo,
Ich habe erfolgreich repariert (oder "transplantiert") das Differential mit dem Gehäuse aus dem KAS-Getriebe, wie meine war schwer beschädigt aufgrund der vollständigen hinteren Lager Ausfall, der neben dem berühmten Öldichtung, die vollständig zerstört wurde, so dass es Öl in ATF Fach und erhebliche Spiel entwickelt eine große Lücke zwischen der Welle und Dichtung lassen würde... Der Drehmomentwandler und das Planetengetriebe waren nicht beschädigt und mussten nur komplett entleert und mit ATF, gemischt mit Diff-Öl, gespült werden, damit sie wieder zusammengesetzt werden konnten. Alle Wellendichtringe wurden von mir selbst ersetzt, außer den berühmten hinteren Dichtungen, für die ich kein Werkzeug hatte und die in einer Werkstatt für wenig Geld eingebaut wurden, alles andere habe ich selbst gemacht.
Ich habe eine Menge darüber zu erzählen, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alles zusammenzutragen, aber ich bin aus einem bestimmten Grund hier:
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Aftermarket-Getriebelager (die grünen) so schrecklich sind, dass ein zerrissenes Originallager besser ist, habe ich mich entschlossen, das Lager auf das modernere Lager (893399151K) umzurüsten, allerdings habe ich bei der Bestellung bei Audi Tradition vergessen, die Platte (893399181) zu kaufen, die zwischen dem Getriebelager und dem Getriebe selbst montiert wird. Ich frage mich, ob jemand die Platte hat und möglicherweise auch die ursprünglichen M10x50 Schrauben enthalten und würde es für einen angemessenen Preis zu verkaufen, weil 13 Euro mit 8 Euro für den Versand zu zahlen ist einfach zu viel für mich...
Grüße aus Litauen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!