Moinsen zusammen!
Ich muss mich in die Materie Audi 80 erst wieder einarbeiten, die Suche habe ich genutzt. Sicherlich ist das Thema hier schon mal aufgeschlagen.
Es geht um unseren 2,0E, Bj. 03/92, MBK ABK, GKB CBT. Das Kühlwasser wird ganz, ganz langsam warm, erreicht aber auf der Schleichfahrt auf der
Landstraße nie die 90 Grad, 80 Grad max. Wenn man die Heizung aufdreht, ein lauwarmer Luftstrom.
Sobald er dann in der Stadt fährt oder nach Hause kommt, geht schlagartig die Temperatur hoch bis auf 100Grad laut Anzeige und beide Lüfter laufen.
Zu ersterem Phänomen könnten man sagen, ja, dein Thermostat ist hin, steht immer offen, auf der Landstraße wird er immer kalt geblasen.
Aber wieso wird er dann so schlagartig heiß? Das erschließt sich mir nicht gänzlich...
Da wir das Auto "neu" haben und den Zustand nur vom Hörensagen des Vorbesitzers kennen, werde ich mal das Thermostat tauschen.
Und wenn ich schon mal da unten am werkeln bin, kriegt er auch gleich neue Wasserpumpe.
Oder jemand noch eine andere Idee, insbesondere weil er dann so schnell heiß wird...