Kühlwasser - erst zu kalt, dann zu warm

  • Moinsen zusammen!


    Ich muss mich in die Materie Audi 80 erst wieder einarbeiten, die Suche habe ich genutzt. Sicherlich ist das Thema hier schon mal aufgeschlagen.

    Es geht um unseren 2,0E, Bj. 03/92, MBK ABK, GKB CBT. Das Kühlwasser wird ganz, ganz langsam warm, erreicht aber auf der Schleichfahrt auf der

    Landstraße nie die 90 Grad, 80 Grad max. Wenn man die Heizung aufdreht, ein lauwarmer Luftstrom.

    Sobald er dann in der Stadt fährt oder nach Hause kommt, geht schlagartig die Temperatur hoch bis auf 100Grad laut Anzeige und beide Lüfter laufen.


    Zu ersterem Phänomen könnten man sagen, ja, dein Thermostat ist hin, steht immer offen, auf der Landstraße wird er immer kalt geblasen.

    Aber wieso wird er dann so schlagartig heiß? Das erschließt sich mir nicht gänzlich...


    Da wir das Auto "neu" haben und den Zustand nur vom Hörensagen des Vorbesitzers kennen, werde ich mal das Thermostat tauschen.

    Und wenn ich schon mal da unten am werkeln bin, kriegt er auch gleich neue Wasserpumpe.


    Oder jemand noch eine andere Idee, insbesondere weil er dann so schnell heiß wird...

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    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
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  • Zitat

    Landstraße nie die 90 Grad, 80 Grad max. Wenn man die Heizung aufdreht, ein lauwarmer Luftstrom.

    Die Wassertemperaturanzeigen im KI zeigen selten noch genau an. Die genau Wassertemp am besten per Messwertblock abfragen.

    Der lauwarme Luftstrom könnte von der bekannte Klappenproblematik der Lüftung stammen. Klemmt in den Düsen Schaumstoffstücke?


    Zitat


    Und wenn ich schon mal da unten am werkeln bin, kriegt er auch gleich neue Wasserpumpe.

    Ich will deinen Tatendrang nicht bremsen. Aber die Wapu ist doch (vermutlich) in Ordnung. Man kann auch nur das Thermostat tauschen. Bei der Gelegenheit auch die Konzentration des Frostschutzes ausspindeln.

  • Die Wassertemperaturanzeigen im KI zeigen selten noch genau an. Die genau Wassertemp am besten per Messwertblock abfragen.

    Der lauwarme Luftstrom könnte von der bekannte Klappenproblematik der Lüftung stammen. Klemmt in den Düsen Schaumstoffstücke?

    Jo, das KI ist ja ein Kandidat für Fehleinschätzung.

    Hab ich raus gehabt, alle Kontakte für die Temperaturanzeige und die Tankanzeige gereinigt. Desweiteren habe ich beide Sensoren blau und grau erneuert. Das sollte so erstmal passen. Mit meinem VCDS Kämpfe ich noch, weil die Labeldatei in Englisch ist und auch fehlerhafte Labels hat, z.B. steht in einem MW temp und angezeigt wird die Motordrehzahl. Aber da werde ich auch noch mal schauen. Schaumstoffstücke kommen keine aus den Ausströmern.


    Wapu mache ich jetzt mal mit, allein um zu schauen ob innere Rädchen in Ordnung ist. Dabei wird das Kühlwasser gewechselt, gespült und mit Frostschutz wieder richtig befüllt.

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  • Zitat

    uen ob innere Rädchen in Ordnung is

    Das könntest du über das kleine Röhrchen im Ausgleichsbehäter überprüfen. Strömt es hier, wird auch gepumpt.


    Nicht falsch verstehen- Pumpentausch ist schon ok.


    Für das Ki gibt es upgrade Anleitung (zackige Unterlagscheibe).

    Gerade die Kontakte von Temp und Tank sind gern schnell wieder hochohmig.

  • Moin zusammen!


    So, Thermostat und Wapu sind gewechselt. Kühlsystem frisch befüllt und entlüften.

    Das Auto wird jetzt zügig warm, Anzeige geht in einem Rutsch auf 90 Grad. Im Stand geht die Anzeige geht dann auf knapp 100 Grad, bis die Lüfter anfangen zu laufen. Ist das ok so? Das die Anzeige etwas pendelt?




    Gruss caddy2E

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  • goldesel Die alte Wasserpumpe lief deutlich schwergängiger als die Neue, wenn man sie mit der Hand drehte. Das Schaufelrad aus Plastik. Die neue Pumpe von INA hat noch ein Metallrad. Hat wahrscheinlich noch funktioniert, aber wer weiß wie lange noch. Schuldig in Gänze war das Thermostat.

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  • Also hat der B4 noch nicht diese manipulierte 90 Grad Anzeige, sondern zeigt noch die "echte" Temperatur an?


    Gruss caddy2E

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  • Damit ist vermutlich gemeint, dass die Anzeige bei 90 Grad C steht und die Temperatur tatsächlich höher ist, z.B. 100 Grad C. Erst wenn kritische Temperaturen gemessen werden, z.B. 120 Grad C, geht die Anzeige hoch. Viele Nutzer von Verbrennern bekommen Angst, wenn die Anzeige bei 100 Grad C steht.

  • Yep, ab den A-Generationen A4 B5, A6 4b, A8 D2 und auch z.B TT 8N steht die Temperaturanzeige schnell bei 90 Grad und bleibt da auch stehen, wenn es etwas kälter oder wärmer wird. Damit soll der Fahrer beruhigt werden.

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  • Moin zusammen!


    Eine Frage habe ich noch: Nachdem alles augenscheinlich in Ordnung ist, passiert aber noch folgendes: Wenn das Auto richtig warm geworden ist und man es dann abstellt, springen die Lüfter kurz danach noch einmal an.

    Ist das ok?

    Meine Meinung nach sollte das nicht so sein. Spinnt da evtl noch ein Sensor? Wenn ja welcher?

    (Kühlmitteltemperatursensoren blau und grau sind neu)

    Gruss caddy2E

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  • Wenn das Auto richtig warm geworden ist und man es dann abstellt, springen die Lüfter kurz danach noch einmal an.

    Ist das ok?

    Ist es!


    Der ABK besitzt wie der NG ein Kühlerlüfternachlauf. Das Steuergerät sitzt auf Relaisplatz 3, der zugehörige Fühler F87 sollte vorne rechts (in Fahrtrichtung) neben der Zahnriemenabdeckung sitzen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • oh ja, sorry, da war ja der Hinweis. Danke!

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