Probleme mit der Batterie oder doch was anderes?

  • Hallo Leute!

    Habe seit ich meinen Audi 80 B4 habe immer das gleiche Problem gehabt: zuerst leuchtet das ABS auf dann geht das Licht im Innenraum ein und der Radio schaltet sich aus. Habe das Problem aber nicht jeden Tag also es kommt sporadisch und habe es auch manchmal 1-2 Monate gar nicht. Heute war es jedoch so schlimm dass sich sogar das Auto ausgeschalten hat und nicht mehr ansprang. Habe ihn dann 5 Minuten stehen lassen und nochmal probiert und er sprang wieder an jedoch fuhr er nur ca 150 Meter bis das gleiche Problem nochmal auftrat. Ich weiss leider nicht weiter, hat das jemand schon einmal gehabt? Oder kennt sich jemand aus was das auslösen könnte? 2.0 ABT Motor und 5 Monate alte Batterie. Mfg Jan

  • Zitat

    Massekabel an der Batterie und am Anschluß zur Karosserie prüfen, d.h. die Crimpungen genau anschauen. Ich hatte schon zwei VAG Produkte wo diese Verbindungen vom Kabel zur Klemme sich gelockert hatten.

    Da ist schon was dran. Auch die Kontakte an der Batterie selbst (die runden) mal blank putzen. So was oxidiert inzwischen auch.


    Ja, der ZAS kann viel ärger breiten, da hat Flaps recht. Austausch geht schnell. Notfalls den alten wieder einbauen und den neuen einlagern. Herth Buss kann ich empfehlen (zumindest vor 2-3 Jahren waren sie gut :) )


    ABS Warnlampe könnte Unterspannung sein, Dann schaltet sich das System ab. Mal in den Fehlerspeicher schauen. Oder Voltmeter einbauen.


    Mutter plus hinten an der Lima mal auf richtiges Drehmoment prüfen, bei Unterspannung....

  • Werd ich mir mal anschauen, hatte heute das gleiche Problem: Komme von der Schicht zurück zum Parkplatz, steig ein dreh die Zündung um: NICHTS, 5 Minuten gewartet sofort angesprungen, also ich weiß es echt nicht mehr was ich da machen soll. Werde mir jetzt mal den Zündanlassschalter bestellen, welchen von Herth + Buss kann man denn da empfehlen? Lg :)

  • Hab grade den ZAS getauscht, der sah echt nicht mehr gut aus muss ich sagen.. Hoffe dass das de Lösung für das Problem ist. Beim Kabelbaum im Kofferraum hab ich einen kleinen Wackler hab ich heute gesehen heißt wenn ich dran ziehe Flackert das Licht ein bisschen, werde den gleich als nächstes tauschen. Danke schonmal für die vielen Antworten!

  • Ich bin mir leider nicht sicher welches system ich habe. Ist ein 91er baujahr ABT 2.0 benziner. Diese ABS fehler werden leider immer häufiger und kann kaum fahren damit. Am meisten passiert es mir wenn ich einschlage und mit „niedrigerer“ 20-40 km/h fahre. Dann ruckelt er einmal ganz stark, ABS leuchtet auf, Drehzahl + Geschwindigkeitsanzeige fällt aus, Radio geht aus und das Innenraumlicht geht ein. Hatte das schon jemand mal?

  • Diese ABS fehler werden leider immer häufiger und kann kaum fahren damit. Am meisten passiert es mir wenn ich einschlage und mit „niedrigerer“ 20-40 km/h fahre. Dann ruckelt er einmal ganz stark, ABS leuchtet auf, Drehzahl + Geschwindigkeitsanzeige fällt aus, Radio geht aus und das Innenraumlicht geht ein. Hatte das schon jemand mal?

    Befolge doch mal die Hinweise von #4 + #5 solange du keine Verbindungsfehler bei den Massepunkten ausschließen kannst (und das auch hier schreibst) macht das symptomatische Konzentrieren auf das ABS-System aus meiner Sicht wenig Sinn. Es fallen doch immer so wie du es schreibst mehrere Sachen aus, da kann auch das ABS Steuergerät dabei sein. Wenn Du die Möglichkeit hast das ABS Steuergerät auszulesen ist das eine Möglichkeit, offensichtlich liegt das Problem aber dort, wo die Kollegen bereits praktische Tipps gegeben haben.


    Für die Frage „Hatte das schon jemand mal?“ kannst Du die Forensuche oben rechts bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!