Woher bekomme ich die NG1 Umlenkrolle Schraube

  • Hi, weiß evtl. jemand wo ich die Schraube für die Umlenkrolle vom NG1 her bekomme oder weiß die TeileNR.? Meine ist mir leider abgerissen und daher ist die Ölpumpe undicht, daher brauche ich eine neue, aber ich kann Online einfach nichts außer diese Webseite finden: https://www.lspeed-racing.de/p…linder-10v-20v-turbo.html

    wo sie aber auch ausverkauft ist. Ich denke einfach eine Passende schraube ausm Baumarkt ist nicht das waare oder einfach probieren?


    Danke schon mal für eure hilfe


    Zusätzliche Info,

    habe einen 80 B3 Coupe 5zyl NG1(136ps) bj. 1990

  • Ich habe überhaupt keine Ahnung um welche Umlenkrolle es sich handelt oder wo die Schraube sich befindet sonst hätte ich nach der Teilenummer geschaut.


    Prinzipiell kannst du Schrauben aus dem Baumarkt nehmen. Vorausgesetzt die Schraube passt vom Gewinde, Länge und Schaft her, musst du unbedingt auf die richtige Festigkeitsklasse achten. Im Baumarkt oder Schraubenmarkt haben sie meistens 8.8er oder schlechter. Ich habe meine Lenktion gelernt als ich einen Vergaserflasch auf die Ansaugbrücke schraubte und dafür neue Schrauben nahm. Dabei übersah ich dass es 4.6er waren. Hat nicht viel Kraft gebraucht um sie abzureißen. Du könntest lspeed-racing anschreiben und nach der richtigen Festigkeit diese Schraube fragen. Auch nach den Maßen wenn du die nicht kennst.

    Ich würde mich auch hüten eine stärkere zu nehmen. Wenn sie beispielsweise in Aluminium eingeschraubt wird weiß man nicht was dann mit dem Innengewinde passiert. Besser immer ans Original halten.

  • Hi, danke dir schonmal für die Antwort, einmal nen Beispiel Bild also beim ng1 ist die umlenkrolle in die Ölpumpe "eingefasst" und darin eine schraube die aber auch für die Dichtigkeit der Ölpumpen Dichtung mit zuständig ist, diese ist mir abgerissen und da diese etwas speziell sitzt hab ich das Problem. Aber ich habe die bei Lspeed Racing mal angeschrieben, evtl. kommt ja was bei raus, sonnst probiere ich mal eine aus dem Baumarkt.


    LG

  • Das kommt mir irgendwie alles komisch vor. Die Proportionen der Rolle auf der Zeichnung und auf dem Foto. Und das mit der Schraube. Beim 4 Zylinder sitzt die Rolle doch auf einem Stehbolzen? Aber gut beim Fünzylinder scheint die Konstruktion dort völlig anders. Ich wusste nicht wie umständlich der Zahnriemenwechsel bein 5 Zylinder ist. Unschön...
    War das nicht so dass beim NG1 die Wasserpumpe noch über den Keilriemen angetrieben wird oder verwechsle ich da gerade etwas?
    Ist diese Umlenkrolle nicht auch eine Spannrolle wie beim 4 Zylinder?




    Das müsste eine 10.9er sein aber sicher bin ich mir nicht. Mal abwarten was lspeed-racing dir antwortet.

  • Ja die Konstruktion ist sehr interessant beim NG1, tatsächlich wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt und angetrieben und nicht über die umlenkrolle, habe ich vorher auch noch nie so gesehen, soweit ich weiß haben die das beim NG2 auch anders gemacht (über die umlenkrolle). Deshalb ist das beim NG1 alles etwas umständlich.

    Musste mich da auch sehr reinfuxen.


    Lg

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