Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen.. ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.. Folgendes Problem:

    Der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite geht runter - aber nicht hoch. Wenn ich aber den 2 Pin Stecker (grün + schwarz) UMDREHE, bedeutet anderstrum auf den Kippschalter dann läuft das fenster HOCH, aber nicht mehr runter.. :dash:


    Neu gemacht wurden:

    - Kippschalter vom Fensterheber (aftermarket - vielleicht taugts der Schalter nicht? Selbes Problem bestand auch schon VOR dem neuen Stecker)

    - Relai 285

    - Kabelbruch kann zu 99% ausgeschlossen werden da ich gute 12,4 volt habe

    - Fensterheber-Motor (guter gebrauchter - aber an dem kanns ja nicht liegen, da er ja hochgeht sobald man ihn umsteckt und runter ja selbes)


    Wie ihr schon seht war ich da schon lang dran, knapp 2 Monate jetzt.. und ich kriegs nicht hin :chainsaw:


    Naja ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende wenns soweit ist!


    Grüße aus Bayern

  • Ich vermute mal das Relais (Steuergerät) hast du nicht neu gekauft….

    Es gibt verschiedene Typen, wenn du einen Lötkolben und etwas Verständnis hast empfehle ich dir das alte Relais nachzulösen

    Beispiel

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    , dann kannst Du noch den Kabelbaum im Türschanier auf Brüche prüfen.prüfen.


    Du kannst auch sonst noch mal die Forensuche bemühen (Beispiel)


    Viel Erfolg

  • Das Stg hat in dem Sinne mit der Beifahrer Seite nix zutun außer dass es Strom drauf gibt.

    Oder es ist mit Komfort aus gerüstet dann ist aber noch ein. 2. Relais dafür verbaut. Welches aber auch bei der Bestätigung des Schalters keine Rolle spielt.

    Bei dir ist vermutlich auch eine Masse nicht da. Wie im verlinkten Post.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • - Kabelbruch kann zu 99% ausgeschlossen werden da ich gute 12,4 volt habe

    Wenn mann gleich etwas "zu 99 %" auschließt, bloss weil man irgendwo - wie auch immer - eine Spannung gemessen hat, anstatt es zu PRÜFEN, muss man sich nicht wundern, dass man auch nach Monaten zu keinem Ergebnis kommt!

    ;)


    Der Motor benötigt neben der Spannung auch Masse, damit er läuft. Und die kommt gleich zweimal vom Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrertür. Eine der beiden Leitungen ist unterbrochen, deshalb läuft der Motor nur in eine Richtung. Und wenn man am Motor die Verpolung tauscht eben in die andere Richtung.

    Du musst von der spannungsführenden Leitung am Schalter Beifahrerseite gegen die beiden Leitungen, die NICHT zum Motor gehen, jeweils die Bordspannung messen können. Ist das bei einer Leitung nicht der Fall, ist das die Leitung, die unterbrochen ist.


    Meistens liegt der Kabelbruch im Faltenbalg von der Karosserie zur Tür, wobei die Fahrertür eher wahrscheinlich ist. Aber beides ist möglich.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
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  • Zitat

    - Kabelbruch kann zu 99% ausgeschlossen werden da ich gute 12,4 volt habe

    Ggf. könnte man auch mal die Spannung "unter Last" messen. Die Last wäre hier der Motor vom Fensterheber. Dass die "Leerlaufspannung", also die Spannung ohne Last 12.4 V beträgt, bedeutet erst mal gar nichts. Die liegt auch noch an, wenn nur die letzte noch nicht gebrochene Ader der Leitung als Leiter existiert. Unter last (= Stromfluss ) hat man ggf. einen deutlichen Spannungsabfall. Hier hilft u.a. das Verstehen des Gesetz vom Ohm.


    Wie Peter schreibt, ist es einfacher mal die Leitungen unter der Gummtülle zu begutachten. Meist erkennt man das Problem ziemlich schnell. Der Isolator ist gern schon brüchig oder die Leitung schon durchgebrochen.

  • Hallo nochmals!

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, die Türpappen waren mal wieder unten und ich hab mir die Kabel mal angeschaut, isolierung weggemacht und muss sagen - die sind alle im „top-Zustand“ keine Risse, nichts.. Ich werde aber die woche noch wegen der Masse kuken. Den Beitrag oben habe ich auch schon gelesen, leider bin ich da nicht fündig geworden..


    Vielen Dank euch!

    Grüße

  • Hallo, ich wollte mich nochmal melden!

    Vielen dank an euch und vorallem an katze56633. Ich hatte richtig gute 12,5Volt Bordspannung. Unter Last ist es dann komplett zusammengebrochen. Wie Ihr alle schon vermutet habt liegt der Fehler an gebrochenen Kabeln bei der Fahrertür.. diese werd ich jetzt reparieren! Entschuldigt, dass ich was neues aufgemacht hab, dachte mein Fehler ist schwerwiegender ;)


    Schöne Woche euch allen!

  • So, ich muss mich leider nochmal melden..

    habe jetzt die kabel repariert und sehr da - Sie sehen nichts! Keine Spannung, nicht mal mehr auf einem der beiden Masse Leitungen.. was mich wundert - auf der Fahrerseite haben beide 12,5 Volt. Nur auf der beifahrerseite nicht! Also muss ja immernoch ein Kabelbruch vorliegen? Aber wo? Die Kabel auf der Fahrerseite sehrn alle wunderbar aus. Auf der Beifahrerseite hab ich auch im Türfalz gekukt - sehen auch gut aus.. ? Wo könnte noch etwas sein?

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