Bremspedal "blockiert" plötzlich

  • Hallo zusammen,


    meinen Audi 80 Avant Modelljahr 95 1,9 TDI 1Z habe ich technisch komplett überholt und dabei wurde auch die Bremsanlage nicht ausgelassen. --> neue Scheiben, Beläge, Schläuche, überholte Sättel und neue Leitungen.

    Das Bremssystem (mit ABS) wurde mehrmals entlüftet und es ist auch ein guter Druckpunkt vorhanden.

    Wenn ich normal auf der Straße fahre verhält sich die Bremse unauffällig, wenn ich aber das Auto z.B. schnell umparken möchte kann es passieren, dass das Bremspedal "blockiert" bzw. hart wird und nahezu keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.

    In diesem Fall habe ich die Handbremse notgedrungen verwendet und nach mehrmaligen Betätigen der Betriebsbremse ging diese auch wieder ordnungsgemäß.


    Es fühlt sich so an, als würde der Bremskraftverstärker aus irgend einem Grund plötzlich nicht mehr funktionieren, jedoch konnte ich keine Undichtigkeit feststellen.

    Bei der Überholung des Audis wurde auch der Deckel von der Unterdruckpumpe erneuert, da der Kunststoffstutzen abgerochen ist. ---> ist aber alles in Ordnung


    Was könnte eurer Meinung nach der Fehler sein?


    Danke vorab für eure Antwoten!

  • Das folgende ist Halbwissen, der 1Z ist nicht meine Baustelle.


    Ich vermute aber stark eine Vakuum oder Unterdruckpumpe, ähnlich dem NG System, die hier den nötigen Betriebsdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt.

    Wenn du nun in zeitlich schneller Abfolge bremst, liefert das System zu wenig "Unterdruck". Der technich richtige Begriff wäre vermutlich Saugvermögen (liter/sec). Oder anders Formuliert, du bremst das Vakum weg, auch wenn das technisch Physikalisch falsch formuliert wäre.


    Du könntest ja mal mit Motor aus und bremsen den noch vorhanden Unterdruck "abbremsen". D.h. das System in einen Zustand bringen ohne Bremskraft Unterstützung bringen. Das System bremst ja dann "normal", aber mit erheblich mehr Kraftaufwand auf das Pedal.

  • Danke für eure Antworten - werde ich heute ausprobieren

    Mir ist schon beim Kauf die relativ schwache Bremsleistung aufgefallen --> 280er Scheibe ohne Innenbelüftung mit Girling 54 Sattel

    Diese enttäuschende Bremsleistung habe ich aber auf die stark rostigen und verschlissenen Vorderradbremsen geschoben.

    Leider war nach der Überholung mit neuen Scheiben und Belägen (ATE) kein großer Unterschied zu erkennen.


    Vielleicht liegt das auch am Bremskraftverstärker?

  • Du müsstest mal Fotos vom Motorraum einstellen, damit man ein Idee bekommt, wie die Bremse am 1Z ausgebaut ist.

    Den Bremskraftverstärker kann ja mal auf Lecks untersuchen.

    Ggf. hat deine Vakpump einen weg, wenn sowas eingebaut wäre....


    Zitat

    Diese enttäuschende Bremsleistung habe ich aber auf die stark rostigen und verschlissenen Vorderradbremsen geschoben.

    Leider war nach der Überholung mit neuen Scheiben und Belägen (ATE) kein großer Unterschied zu erkennen.

    Jetzt müsste man mal klären, ob wirklich die Bremsleitung schlecht ist, oder nur der Pedaldruck extrem.

    Ich habe auch mal ohne Bremskraftüberstützung gebremst. Wirkliche Freude kommt da nicht auf.


    Wenn das Vakummsystem nicht optimal arbeitet wird der Pedaldruck immer höher.....

  • ich erinnere daran, 1Z ist nicht meine Baustelle.

    Für meine Begriffe sieht die Unterdruckleitung zum BKV nicht original aus. Außerdem wirkt es auf mich wie eine Druckleitung mit Metallmantel. D.h. vorbereitet für eine Kraft von innen nach außen und nicht umgekehrt. Ggf. wird die Leitung von der Kraft außen innen bei Vakuum zugedrückt. Das ist aber die berühmte Glaskugel.

    Du bist am Auto....

  • Habe mir heute das Problem genauer angeschaut und bin darauf gekommen, dass es am ABS System liegt, da ich bein Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit auch immer ein Stempeln spüre.

    Habe das Kombiinstrument ausgebaut, und eine defekte Birne der ABS Lampe ersetzt und siehe da, der ABS Fehler leuchtet auf sobald man dieses Stempeln wahrnimmt.

    Habe dann mit VCDS den Fehler ausgelesen, in welchem auch Fehlercode für die beiden vorderen ABS Sensoren abgelegt wurde.

    Habe ja neue Sensoren vorne eingebaut vom Audi 100, aber dem Anschein nach nicht weit genug reingetrieben, was ich mit einem Kunststoffhammer anschließend tat und siehe da, der Fehler ist weg und die Bremsfunktion wieder "normal".

    Laut Teilekatalog und diversen Fotos aus dem Internet ist der Schlauch schon Original: ---> "N 020 390 1"


    Die eher schlechte Bremsleistung bleibt aber trotzdem bestehen. --> da muss ich mal einen anderen 80er Audi Probefahren um einen Vergleich zu bekommen

    .

  • Die N 020... ist wohl richtig.

    Ob deine Leitung damit etwas gemein hat, kann ich nicht beurteilen.

    Heute wird so einiges unter einer TVN Nummer im freien Markt verkauft, was einfach nicht funktioniert.

    Ich habe das gerade an einer Drossel einer Klima Anlage erlebt (das die Farbe des Kunstoffes hier eine Rolle spielt, wird schlicht ignoriert) .

    Computer sagt richtig, also ist es richtig. ;(


    Wie auch immer:

    Wenn du eine Druckleitung zur Vak Leitung umfunktionierst, wist du ggf. in 3 Jahren immer noch nach dem Fehler suchen.....

    Ggf, liegt der Fehler auch ganz woanders.....

  • Die eher schlechte Bremsleistung

    Das kann auch schlechte Entlüftung oder Wasser Inder Flüssigkeit sein. Der lastabhängige Bremskraft Regler ggf falsch eingestellt oder was auch mal vorgekommen ist das die Bremsschlauch alt bzw. Zu gequollen sind. Beläge verglast kann auch zu schlechter Wirkung führen oder sie werden zu heiß.


    Ggf ist auch de BKV rum

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Soweit ich mich erinnere, sind Scheiben Beläge neu.

    Die Idee von Kisugi ist gut. Ich würde mal einen Bremsenprüfstand aufsuchen. Ggf. gibt es hier Auffälligkeiten.


    Aber


    Zitat


    Bei der Überholung des Audis wurde auch der Deckel von der Unterdruckpumpe erneuert, da der Kunststoffstutzen abgerochen ist. ---> ist aber alles in Ordnung


    Ggf. mal mit einer externen Vakpumpe den BKV evakuieren.

    Bremst er besser, weiß man wenigsten woher das Problem kommt. ...

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