Hallo Community,
nachdem ich schon mehrere Themen durchgegangen bin und (wahrscheinlich aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht wirklich mein Problem gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.
Der Audi 80 B4 meines Vater springt von heute auf morgen nicht mehr an.
Begonnen hat meine Fehlersuche wie folgt:
Zündkerzen nacheinander ausgebaut und auf Funken geprüft - Funken kommen auf jedem Zylinder
Benzin wird eingespritzt, da Zündfunken nass sind und es nach´m orgeln gut nach Benzin gerochen hat - außerdem sind die Kolben
nach ein paar Versuche etwas "nass" gewesen - dies habe ich mit einem "Endoskop" festgestellt.
Steuerzeiten überprüft - Markierung an Nockenwelle und Getriebeglocke stimmen überein (beide jeweils auf entsprechender O.T. Markierung)
Benzinleitung zur Einspritzleiste geöffnet und geprüft ob Benzin ankommt - Druck liegt an sobald Zündung an geht.
Mein Vater hat viele Teile gesammelt, die ich auch bereits genutzt habe um defekte Komponenten auszuschließen.
Folgendes habe ich gewechselt:
Zündspule
Verteilerkappe & Finger (die "alten" waren ziemlich betagt)
Einspritzleiste & Injektoren und dem Druckregelventil
Benzinpumpe
Zündkerzen
Der Motor hat mittlerweile ca. 395tkm runter weshalb ich noch Kompression gemessen habe (Bild siehe Anhang)
Zylinder 1 - ca. 11 Bar
Zylinder 2 - ca. 9 Bar
Zylinder 3 - ca. 11 Bar
Zylinder 4 - ca. 9 Bar
Mir ist bewusst, dass dies ziemlich schlecht ausschaut - der Motor sollte doch aber trotzdem zumindest noch starten können ?
Ich schließe die Kopfdichtung aus, da der Motor keinen Ölverlust oder Wasserverlust hat - er dampft auch nicht ausm Auspuff o.ä.
Wenn dann sind´s wahrscheinlich eher die Kolbenringe oder die Ventile schließen nicht mehr perfekt (was ein Wunder nach knappen 400tkm :D)
Anschließend habe ich probiert den Motor mit Bremsreiniger zum starten zu bringen - nach dem 4.mal einspritzen hat dieser sich zwar entzündet, jedoch verlief das nur in einem kleinen Feuerball der sich den Weg raus aus der Ansaugbrücke bahnte.
Das orgeln des Motors wurde aber hierbei zu keinem Zeitpunkt "schneller".
Da ich hier direkt durch die Drosselklappe eingespritzt habe, war der Gummischlauch zur Drosselklappe hin ab und ebenso der Schlauch der Kurbelwellengehäusentlüftung. Mir fiel auf, dass obwohl der Motor komplett kalt, viel "Rauch/Dampf" austrat - kenne mich aber zu wenig aus um beurteilen zu können ob das normal ist oder nicht.
Hier der Link zum Video des Startversuch:
https://photos.app.goo.gl/AZuNkBpTDfvLHJEX6
Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch probieren könnte, zumal ich auch nur Hobbyschrauber bin.
Mein Vater will den 80er nicht zur Werkstatt bringen da die Kosten sich nicht lohnen würden,
ich will den 80er aber noch nicht aufgeben
Vielen Dank im Voraus an alle eure Ratschläge !
Audi 80 springt von heut auf morgen nicht mehr an
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Zylinder 1 - ca. 11 Bar
Zylinder 2 - ca. 9 Bar
Zylinder 3 - ca. 11 Bar
Zylinder 4 - ca. 9 BarMir ist bewusst, dass dies ziemlich schlecht ausschaut
Tut es aber gar nicht!
Die Verschleißgrenze lt. RLF für den ABK (ist doch einer?) liegt bei 7,5 bar (Prüfvoraussetzungen: • Motoröltemperatur mind. 30 °C • Batteriespannung mindestens 12,7 V), die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern bei 3 bar. Also alles noch im grünen Bereich.
Wenn der Motor in die Ansaugbrücke zündet, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor bei geöffneten Einlassventil zündet - was er natürlich nicht sollte!
So wie Du schreibst, hast Du zwar die Steuerzeiten (Ausrichtung der Nocken- zur Kurbelwelle) geprüft, aber steht der Verteilerfinger dann auch auf der Markierung für Zylinder 1? Der Verteiler wird, wenn ich es richtig im Kopf habe (ABK nicht meine Baustelle), über eine Zwischenwelle angetrieben und da wäre es vorstellbar (für mich aber wenig wahrscheinlich), dass da der Zahnriemen "übergesprungen" ist.
Viel wahrscheinliche halte ich, dass der ursprüngliche Fehler im Bereich Zündgeschirr, Kerzen, Verteilerkappe und -finger lag und beim wilden "Teileroulette" ein Fehler gemacht wurde.
Also noch mal die KW auf Zünd-OT Zylinder 1 stellen und schauen, ob der Finger dann auch auf Markierung Zylinder 1 steht. Ist das der Fall, schauen, ob auch die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind.
Dass die Teile aus der "Sammlung" auch die richtigen für den ABK sind, setze ich mal voraus.
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Bei mir war selbes und der Zahnriehmen ist an der Zwischenwelle gesprungen nicht an der Nockenwelle, dadurch war der Zündzeitpunkt verstellt.
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Danke an alle Rückmeldungen - ich prüfe morgen erneut die Steuerzeiten zueinander (inkl. Verteiler) und melde mich mit entsprechendem Ergebnis
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Bei mir war selbes und der Zahnriehmen ist an der Zwischenwelle gesprungen ...
Interessant!
Also das, was ich in meinem Beitrag als Möglichkeit gesehen, aber als wenig wahrscheinlich eingeordnet habe, kommt tatsächlich beim ABK in der Praxis (häufiger?) vor.
Vielen Dank für die Info.
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ZündFolge auch Beachten 1342
Und wenn dass alles nicht hilft dann gibt's noch einen ganz selten Fall. Das wäre dann die Ölpumpe.
Heißt das Druckregelventil in der Pumpe hängt und macht nicht auf. In den fall wäre es dann eigentlich eher so das er kurz läuft und dann aus geht das wäre das beste scenario. Grund für's aus gehen alle Ventile stehen offen.
Oder dir der Ölfilter um die Ohren geht. Dann ist aber auch vermutlich der Motor in dem Moment Rum.
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Grund für's aus gehen alle Ventile stehen offen.
Dann hätte der Motor aber keine Kompression - siehe Eingangsbeitrag.
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Dann hätte der Motor aber keine Kompression - siehe Eingangsbeitrag.
Lies genau
In den fall wäre es dann eigentlich eher so das er kurz läuft und dann aus geht
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Hallo zusammen,
also Steuerzeiten habe ich eben nochmal überprüft - alles steht auf der jeweiligen OT markierung (siehe Bilder)
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Hallo zusammen,
also Steuerzeiten habe ich eben nochmal überprüft - alles steht auf der jeweiligen OT markierung (siehe Bilder)
Außerdem sind die Zündkabel alle richtig gesteckt.
Hab dies zur Sicherheit mit meinem 80er (ebenfalls ABK) abgeglichen.
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Der Verteiler ist 180° falsch, es sei denn das Zündkabel von Zyl. 1 steckt in der Kappe da wo das Messingplättchen desFingers hinzeigt.
Das Messingplättchen soll normalerweise zu der Markierung am Verteilergehäuse zeigen und da wird dann der 1. Zyl angefunkt.
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Okay komisch - am Verteiler selbst hab ich ja nicht rumgewerkelt - nur den Finger und die Kappe gewechselt
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Okay jetzt verstehe ich was du meintest - kann der Zahnriemen so krass an der Stelle überspringen dass sich die Zündung um 180 Grad verstellt? 👀
Werde morgen den Zahnriemen runter nehmen und hier entsprechend korrigieren.
Aber krass dass der noch bis vor kurzem lief wenn die Zündung so stark verstellt ist - wobei ich nicht weiß wie gut er lief -
Damit ist er garantiert nicht gelaufen. Der ist beim Abstellen übergesprungen. Das kommt vor.
Wenn du an den Zahnriemen gehst, schau unbedingt warum er übergesprungen ist. sonst passiert das sofort wieder.
Also ob der richtig gespannt ist, oder die Spannrolle defekt ist.
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Bei mir ist das mal passiert als es sehr kalt war. Beim anlassen so ein knatterndes Geräusch und nix mit anspringen.
Ich vermute das da zwei Sachen zusammenkamen, kaltes, zähes Öl ( die Zwischenwelle treibt auch die Ölpumpe an) und eine verschlissene Spannrolle.
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Lies genau
Habe ich. Er springt ja gar nicht erst an!
Der ist beim Abstellen übergesprungen. Das kommt vor.
Das der Zahnriemen nur an der Zwischenwelle überspringen kann, habe ich ja nun mehrfach vernommen. Aber dass der genau so überspringt, dass der Zündverteiler genau um 180° verdreht steht? Das wäre aber ein mehr als "krasser" Zufall.
Ich bleibe da bei meiner Theorie, dass wohl in der Vergangenheit (Zahnriemenwechsel, durch wen auch immer) und bei der "Fehlersuche" mehrere Fehler gemacht wurden.
Dass der Kollege in Sachen Zündanlage nicht ganz "sattelfest" ist, ist offensichtlich (Feststellung, kein Vorwurf!). Sonst hätte er selbst bemerken müssen, dass der Verteiler um 180° verdreht steht. Und dann muss man auch nichts mit anderen Fahrzeugen "abgleichen", wo der Verteiler wahrscheinlich richtig steht. Und vermutlich ist deswegen das Zündkabel für Zylinder 1 auch um 180° falsch gesteckt.
Werde morgen den Zahnriemen runter nehmen und hier entsprechend korrigieren.
Das kannst Du Dir (erstmal) sparen. Letztendlich ist es egal, wo der Verteilerfinger steht, wenn die Zündkabel richtig und in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind.
KW auf Zünd-OT stellen, Kabel für Zylinder 1 auf die Pos. stecken, wo die "Messingzunge" am Verteilerfinger steht und den dann die restlichen Kabel im Uhrzeigersinn in der Reihenfolge 1-3-4-2 stecken. Würde mich wundern, wenn er dann nicht läuft.
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Zündkabel sind jetzt richtig gesteckt und sprang direkt an. Bin Hobbyschrauber und kenn mich noch nicht all zu gut aus, weshalb ich ja auf euch zugehe - werde mir bald mal das So wirds gemacht Buch bestellen.
Danke an alle.
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Schön das er wieder läuft_-----
Zitat
So wirds gemacht Buch bestellen.Das kannst du dir schenken, also nicht mal schenken lassen.
Investiere lieber in das original bei "Erwin.audi" oder so was.
So wirds gemacht ist eine gefilterte Version der Audi Anleitung.
Und genau im Filter liegt das Problem....
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