Audi 80 springt von heut auf morgen nicht mehr an

  • Hallo Community,

    nachdem ich schon mehrere Themen durchgegangen bin und (wahrscheinlich aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht wirklich mein Problem gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.

    Der Audi 80 B4 meines Vater springt von heute auf morgen nicht mehr an.

    Begonnen hat meine Fehlersuche wie folgt:

    Zündkerzen nacheinander ausgebaut und auf Funken geprüft - Funken kommen auf jedem Zylinder

    Benzin wird eingespritzt, da Zündfunken nass sind und es nach´m orgeln gut nach Benzin gerochen hat - außerdem sind die Kolben
    nach ein paar Versuche etwas "nass" gewesen - dies habe ich mit einem "Endoskop" festgestellt.

    Steuerzeiten überprüft - Markierung an Nockenwelle und Getriebeglocke stimmen überein (beide jeweils auf entsprechender O.T. Markierung)

    Benzinleitung zur Einspritzleiste geöffnet und geprüft ob Benzin ankommt - Druck liegt an sobald Zündung an geht.

    Mein Vater hat viele Teile gesammelt, die ich auch bereits genutzt habe um defekte Komponenten auszuschließen.
    Folgendes habe ich gewechselt:

    Zündspule
    Verteilerkappe & Finger (die "alten" waren ziemlich betagt)
    Einspritzleiste & Injektoren und dem Druckregelventil
    Benzinpumpe
    Zündkerzen

    Der Motor hat mittlerweile ca. 395tkm runter weshalb ich noch Kompression gemessen habe (Bild siehe Anhang)
    Zylinder 1 - ca. 11 Bar
    Zylinder 2 - ca. 9 Bar
    Zylinder 3 - ca. 11 Bar
    Zylinder 4 - ca. 9 Bar

    Mir ist bewusst, dass dies ziemlich schlecht ausschaut - der Motor sollte doch aber trotzdem zumindest noch starten können ?
    Ich schließe die Kopfdichtung aus, da der Motor keinen Ölverlust oder Wasserverlust hat - er dampft auch nicht ausm Auspuff o.ä.
    Wenn dann sind´s wahrscheinlich eher die Kolbenringe oder die Ventile schließen nicht mehr perfekt (was ein Wunder nach knappen 400tkm :D)

    Anschließend habe ich probiert den Motor mit Bremsreiniger zum starten zu bringen - nach dem 4.mal einspritzen hat dieser sich zwar entzündet, jedoch verlief das nur in einem kleinen Feuerball der sich den Weg raus aus der Ansaugbrücke bahnte.
    Das orgeln des Motors wurde aber hierbei zu keinem Zeitpunkt "schneller".

    Da ich hier direkt durch die Drosselklappe eingespritzt habe, war der Gummischlauch zur Drosselklappe hin ab und ebenso der Schlauch der Kurbelwellengehäusentlüftung. Mir fiel auf, dass obwohl der Motor komplett kalt, viel "Rauch/Dampf" austrat - kenne mich aber zu wenig aus um beurteilen zu können ob das normal ist oder nicht.

    Hier der Link zum Video des Startversuch:
    https://photos.app.goo.gl/AZuNkBpTDfvLHJEX6

    Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch probieren könnte, zumal ich auch nur Hobbyschrauber bin.

    Mein Vater will den 80er nicht zur Werkstatt bringen da die Kosten sich nicht lohnen würden,
    ich will den 80er aber noch nicht aufgeben :D

    Vielen Dank im Voraus an alle eure Ratschläge !

  • Zylinder 1 - ca. 11 Bar
    Zylinder 2 - ca. 9 Bar
    Zylinder 3 - ca. 11 Bar
    Zylinder 4 - ca. 9 Bar

    Mir ist bewusst, dass dies ziemlich schlecht ausschaut

    Tut es aber gar nicht! ;)

    Die Verschleißgrenze lt. RLF für den ABK (ist doch einer?) liegt bei 7,5 bar (Prüfvoraussetzungen: • Motoröltemperatur mind. 30 °C • Batteriespannung mindestens 12,7 V), die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern bei 3 bar. Also alles noch im grünen Bereich.


    Wenn der Motor in die Ansaugbrücke zündet, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor bei geöffneten Einlassventil zündet - was er natürlich nicht sollte!


    So wie Du schreibst, hast Du zwar die Steuerzeiten (Ausrichtung der Nocken- zur Kurbelwelle) geprüft, aber steht der Verteilerfinger dann auch auf der Markierung für Zylinder 1? Der Verteiler wird, wenn ich es richtig im Kopf habe (ABK nicht meine Baustelle), über eine Zwischenwelle angetrieben und da wäre es vorstellbar (für mich aber wenig wahrscheinlich), dass da der Zahnriemen "übergesprungen" ist.


    Viel wahrscheinliche halte ich, dass der ursprüngliche Fehler im Bereich Zündgeschirr, Kerzen, Verteilerkappe und -finger lag und beim wilden "Teileroulette" ein Fehler gemacht wurde.

    Also noch mal die KW auf Zünd-OT Zylinder 1 stellen und schauen, ob der Finger dann auch auf Markierung Zylinder 1 steht. Ist das der Fall, schauen, ob auch die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind.


    Dass die Teile aus der "Sammlung" auch die richtigen für den ABK sind, setze ich mal voraus.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bei mir war selbes und der Zahnriehmen ist an der Zwischenwelle gesprungen ...

    Interessant!

    Also das, was ich in meinem Beitrag als Möglichkeit gesehen, aber als wenig wahrscheinlich eingeordnet habe, kommt tatsächlich beim ABK in der Praxis (häufiger?) vor.

    Vielen Dank für die Info.

    :thumbup:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ZündFolge auch Beachten 1342


    Und wenn dass alles nicht hilft dann gibt's noch einen ganz selten Fall. Das wäre dann die Ölpumpe.

    Heißt das Druckregelventil in der Pumpe hängt und macht nicht auf. In den fall wäre es dann eigentlich eher so das er kurz läuft und dann aus geht das wäre das beste scenario. Grund für's aus gehen alle Ventile stehen offen.

    Oder dir der Ölfilter um die Ohren geht. Dann ist aber auch vermutlich der Motor in dem Moment Rum.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Grund für's aus gehen alle Ventile stehen offen.

    Dann hätte der Motor aber keine Kompression - siehe Eingangsbeitrag.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Dann hätte der Motor aber keine Kompression - siehe Eingangsbeitrag.

    Lies genau

    In den fall wäre es dann eigentlich eher so das er kurz läuft und dann aus geht

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Okay jetzt verstehe ich was du meintest - kann der Zahnriemen so krass an der Stelle überspringen dass sich die Zündung um 180 Grad verstellt? 👀

    Werde morgen den Zahnriemen runter nehmen und hier entsprechend korrigieren.
    Aber krass dass der noch bis vor kurzem lief wenn die Zündung so stark verstellt ist - wobei ich nicht weiß wie gut er lief :D

  • Damit ist er garantiert nicht gelaufen. Der ist beim Abstellen übergesprungen. Das kommt vor.

    Wenn du an den Zahnriemen gehst, schau unbedingt warum er übergesprungen ist. sonst passiert das sofort wieder.

    Also ob der richtig gespannt ist, oder die Spannrolle defekt ist.

  • Lies genau

    Habe ich. Er springt ja gar nicht erst an! ;)


    Der ist beim Abstellen übergesprungen. Das kommt vor.

    Das der Zahnriemen nur an der Zwischenwelle überspringen kann, habe ich ja nun mehrfach vernommen. Aber dass der genau so überspringt, dass der Zündverteiler genau um 180° verdreht steht? Das wäre aber ein mehr als "krasser" Zufall.

    Ich bleibe da bei meiner Theorie, dass wohl in der Vergangenheit (Zahnriemenwechsel, durch wen auch immer) und bei der "Fehlersuche" mehrere Fehler gemacht wurden.


    Dass der Kollege in Sachen Zündanlage nicht ganz "sattelfest" ist, ist offensichtlich (Feststellung, kein Vorwurf!). Sonst hätte er selbst bemerken müssen, dass der Verteiler um 180° verdreht steht. Und dann muss man auch nichts mit anderen Fahrzeugen "abgleichen", wo der Verteiler wahrscheinlich richtig steht. Und vermutlich ist deswegen das Zündkabel für Zylinder 1 auch um 180° falsch gesteckt.


    Werde morgen den Zahnriemen runter nehmen und hier entsprechend korrigieren.

    Das kannst Du Dir (erstmal) sparen. Letztendlich ist es egal, wo der Verteilerfinger steht, wenn die Zündkabel richtig und in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind.

    KW auf Zünd-OT stellen, Kabel für Zylinder 1 auf die Pos. stecken, wo die "Messingzunge" am Verteilerfinger steht und den dann die restlichen Kabel im Uhrzeigersinn in der Reihenfolge 1-3-4-2 stecken. Würde mich wundern, wenn er dann nicht läuft.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Schön das er wieder läuft_-----


    Zitat


    So wirds gemacht Buch bestellen.


    Das kannst du dir schenken, also nicht mal schenken lassen. :)

    Investiere lieber in das original bei "Erwin.audi" oder so was.

    So wirds gemacht ist eine gefilterte Version der Audi Anleitung.

    Und genau im Filter liegt das Problem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!