Kotflügel abnehmen am typ 81 vfl

  • Hi zusammen,


    ich habe mir einen B2 GLS geholt der ein bisschen Rost hat, wollte heute den Kotflügel abnehmen, habe dann relativ schnell gemerkt, dass dieser verklebt ist.

    Was ist die beste Methode, diesen abzunehmen?

    Ich dachte an Angelschnur und einen Heißluftfön für die Stelle im Bild.

    Würde das auch oben wo er auf dem Schlossträger liegt funktionieren?


    LG Niklas

  • Vorne der Spalt ist mit einer Karosseriedichtmasse gefüllt. Oben wo er verschraubt ist wurde Butylband verwendet. Da sollte der Fön auf jeden Fall etwas bringen, doch solltest du für die spätere Montage neues bereit liegen haben.
    Außerdem sind Schlossträger und Kotflügel an dieser Stelle nicht lackiert. (blankes Metall)
    Eine dünne Grundierung wäre empfehlenswert.
    Und wenn du die Schrauben später wieder reindrehst vorsichtig damit du sie nicht überdrehst.

  • Also hab nun beide Kotflügel ab und leider auch einen Großteil des Trägers auf der Beifahrerseite.

    Kann ich die dreieckigen bleche auch vom NFL nehmen oder müssen die vom VFL rein?

    Beim Rest werde ich mir wohl selbst Bleche anfertigen.

    Die Fahrerseite schaut sehr viel besser aus, da ist nur ein kleines Loch.

  • Knusprig. Aber schön dass du ihn wieder herrichtest. Bin auch gerade dabei meine Limo durchzuschweißen, meine Beifahrerseite hatte ich aber noch nicht ab.
    Welche dreieckigen Bleche meinst du?

  • Mit dreieckigen Blechen meine ich die, die von der A-Säule zur Mitte des Kotflügelträgers schmaler werden.

    Die bekommt man noch neu, werden aber erst auf Anfrage gefertigt und kosten knapp 100 €

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    Habe mich nun erstmal dem Motor gewidmet, da ich ab Jan/Feb eine Halle habe.

    In meiner Mini Garage ist Sandstrahlen leider nicht möglich, da scheitert es schon am Platz für den Kompressor.

    Und ich bin mir noch unschlüssig wie viel ich heraustrenne, ich brauche ja einen Anhaltspunkt.

  • Die Bleche sind bei VFL und FL identisch, die wichtigen Änderungen zwischen den Modellen betreffen den Kofferraum/ Heckabschluß. Ich habe nach der Sanierung der Schraubkanten die Kotflügel mit Fettband als Zwischenlagen montiert. Wenn du diese massiven Probleme da hast, ist deiner wahrscheinlich vor 1983 gebaut. Die später verbauten Innenradläufe aus Kunststoff haben bei den späteren Modellen viel Rost verhindert. Ich habe noch einen Satz in der Garage, die sind nur nicht vernünftig zu versenden. Liegen in 01587 bei Dresden.

  • In meiner Mini Garage ist Sandstrahlen leider nicht möglich, da scheitert es schon am Platz für den Kompressor.

    Du machst ja keine halben Sachen. Ich belasse es bei der CSD Scheibe.

    Ich glaube nicht dass es da zwischen FL und VFL Unterschiede gibt. Vorne jedenfalls nicht, aber keine Garantie!

  • Wenn du diese massiven Probleme da hast, ist deiner wahrscheinlich vor 1983 gebaut.

    Jo ist Bj. 80, mit EZ 81. war letzt erst in Dresden und hab ne Heckklappe für meinen 2er Jetta geholt.

    Weißt du, ob man die Plastik schalen beim vfl nachrüsten kann?

    Wobei das egal sein dürfte, da der Wagen dann sowieso nur bei schön Wetter bewegt wird.

    Du machst ja keine halben Sachen. Ich belasse es bei der CSD Scheibe.

    Hatte ich auch erst vor, aber die Stelle ist so beschissen, da kommt man kaum ran.

    Besonders innen, wo das Typenschild hängt, sind auch ein paar kleine Roststellen.

    Und den Sandstrahler wird wohl keine schlechte Investition sein.

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