Zu viel Öldruck

• Moin,

ich habe vor kurzem ein Audi Coupé Typ 89 2.2E gekauft und nun ist mir aufgefallen das er im Standgas knapp 2,8 Bar Öldruck hat und ab 1500rpm 5 Bar anzeigt und auch generell Öl und Wasser Temperatur gehen nie über 90C°. Ist dieses Verhalten normal? Und falls nein was kann man tun?

Vielen Dank im voraus

• Ich weiß nicht ob du dir nur einen Spaß machst und man das nicht ernst nehmen soll oder...

Mir fällt da ein Witz ein der mir mal erzählt wurde:
    Ein Autohändler schwatzt einer Dame ein Fahrzeug auf. "Schauen Sie nur, der Motor ist noch kalt und hat schon vollen Öldruck!"

So in der Art. Ein tolles Auto oder?

Wie kommst du darauf dass der Öldruck zu hoch sein könnte?
    Ein Verbrennungsmotorr ist auf den Öldruck angewiesen damit er nicht kaputt geht.
    Das Öl wird auf Grund des Öldrucks durch die Kanäle und Öldüsen im Motor gedrück um die Schmierstellen, Lager etc zu erreichen.
    Wenn der Öldruck zu niedrig ist wird nicht mehr ausreichend gekühlt und geschmiert und der Motor kann innerhalb von Sekunden kaputt gehen.
    Eine Obergrenze beim Öldruck gibt es eigentlich nicht oder wüsste ich jetzt nicht. Je kälter das Öl ist umso höher ist der Druck weil das Öl dann eine zähe Sirubartige Konsistenz hat. Heißes Öl ist fast so dünnflüssig wie Wasser weshalb der Öldruck mit zunehmender Temperatur abnimmt.

Bei 2,8 Bar im Leerlauf war der Motor doch bestimmt erst lauwarm schätze ich. Oder wenn Betriebstemperatur dann hat er einen sehr guten Öldruck.
    Ich habe so um die 1,5 bei warmen Motor. Ein kalter Motor sollte die Öldruckanzeige im Idealfall voll machen.
    Ich habe beim Vierzylinder im kalten Zustand mal 8 Bar gemessen. (verwendeter Öldruckkgeber bis 10 Bar)

Solange die Wassertemperatur nicht unter 80°C bleibt ist alles gut. Mein 5 Zylinder hat auch eine sehr stabile Wassertemperatur und auf der Landstraße bekomme ich die Öltemperatur kaum über 70°C. Dagegen hatte ich auf der Autobahn schon fast 130°C Öl.

Mancher wird dir noch nahelegen dass du "die alten Anzeigen" nicht so ernst nehmen sollst weil es Schätzeisen wären.
    Ich kann das nicht bestätigen da ich von meinen Anzeigen bisher immer realistische Werte erhalten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!