Raucht ihr im Auto?
Nee.. War auch bisher nie ein Raucherauto (zumindest der 90er), der A3 war mal ein Raucherauto
Raucht ihr im Auto?
Nee.. War auch bisher nie ein Raucherauto (zumindest der 90er), der A3 war mal ein Raucherauto
Mal nach Polyurethan Hydrolyse googeln. Das ist der Zerfall von PU Kunststoffen bzw. PU Schaum durch Alterung. Dabei wandelt sich der Schaumstoff in seine ursprünglichen Bestandsteile. Und das ist z.b. auch Ethandiol (ein Glykol) dass dann verdampft und das schlägt sich dann auf kalten Flächen nieder. Die Scheibe kühlt sich ja sobald die Sonne weg ist am schnellsten ab.
Mal nach Polyurethan Hydrolyse googeln. Das ist der Zerfall von PU Kunststoffen bzw. PU Schaum durch Alterung. Dabei wandelt sich der Schaumstoff in seine ursprünglichen Bestandsteile. Und das ist z.b. auch Ethandiol (ein Glykol) dass dann verdampft und das schlägt sich dann auf kalten Flächen nieder. Die Scheibe kühlt sich ja sobald die Sonne weg ist am schnellsten ab.
Das klingt doch sehr nach dem beschriebenen Phänomen.. Danke dafür!
Und es stimmt schon, an metallischen Zierleisten im Auto hab ich das Zeugs auch schon beobachtet.
Und es ging tatsächlich bei beiden meiner Audis los als diese so 25-30 Jahre alt waren!
Das klingt aber wohl alles danach, als könnte man den Vorgang nicht wirklich beeinflussen/verhindern. Die Sachen die sich aufgelöst haben im Sichtbereich kann man ersetzen (Dachhimmel, Türverkleidungen). Aber das passiert möglicherweise auch an stellen, an die man gar nicht wirklich denkt (der Schaumstoff hinter dem Armaturenbrett, Schaumstoffdämmaterial um Kabel und Züge und unter dem Teppich)
Gerade beim Dämmaterial um die Kabel und die Klimabedienelemente hab ich schon festgestellt das das Zeugs einfach nur noch schmierig und bäh wird und im letzten Stadium zerbröselt das dann einfach zwischen den Fingern und ist ne Riesen sauerei wenn man dran arbeitet.
Die Klappen im Klimakasten hab ich natürlich neu beklebt, aber ich mein auch die Ummantelung der Unterdruckleitungen und des Kabelbaums.
Man kann unmöglich deswegen alle Dämmstoffe austauschen und alle Kabel/Züge ersetzen.
Am ende wird man das Auto so viel und gut es geht lüften müssen, ab und an die Scheibe putzen und damit leben... Oder?
Geruacht wurde auch nie im Auto. Die Kanäle hatte ich alle von innen sauber gemacht, da das Auto neu aufgebaut wurde. Dachhimmel ist auch neu. Wärmetauscher war auch neu. Ist auch genauso wie bei stef. Aber guter Tip mit dem PU, danke aber wird wahrscheinlich leider nicht machbar sein alles zu ersetzen.
P.S. die Tage im Typ44, der nur in der Garage steht ist mir jetzt auch das ganze aufgefallen, aber deutlich weniger schleier... Scheinen sich die Kunststoffe wohl langsam aufzulösen. Mal schauen wann das ganze ausgedünstet ist, irgendwann muss ja alles weg sein...
Jetzt mal im Ernst.
Ich habe von derartigem Phänomen noch nie gehört, was ja nicht unbedingt wegweisend sein muss. Auch kann ich mich in den Autoforen, in denen ich mich bewege, an keine gleichartige Problematik erinnern.
Könnte es nicht eher sein, dass das geschilderte Erscheinungsbild etwas mit deinem unmittelbaren Umfeld zu tun hat?
Tausende von Young,- und Oldtimer müssten doch ähnliches aufweisen.
Jetzt mal im Ernst.
Ich habe von derartigem Phänomen noch nie gehört, was ja nicht unbedingt wegweisend sein muss. Auch kann ich mich in den Autoforen, in denen ich mich bewege, an keine gleichartige Problematik erinnern.
Könnte es nicht eher sein, dass das geschilderte Erscheinungsbild etwas mit deinem unmittelbaren Umfeld zu tun hat?
Tausende von Young,- und Oldtimer müssten doch ähnliches aufweisen.
Tatsächlich habe ich schon einige male genau das gelesen.
zB hier (hoffe ich darfs verlinken) https://die-urgewalt.de/forum/…hlight=fogging#post122990
Ich höre das immer wieder von Leuten mit Youngtimern. Interessanterweise alles Leute mit Autos die wenig bis garnicht gefahren werden.
Unsere drei Audi80 haben das nicht, und ich führe das darauf zurück, das sie Daily Driver sind. Die Lüftung bläst ständig alle verdampften Sachen raus.
Hier nochmal was zum lesen:
Das Problem ist seit langem bekannt, auch Mercedes hatte damit zu kämpfen.
Der 90er wird fast täglich bewegt und der 44er selten, bei beiden ist das Problem...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!