Schleier auf Windschutzscheibe an warmen Tagen / verschmierte Scheibe / chemische Ausdünstungen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein nicht allzu tägliches Problem, bei dem ich selber nicht mehr weiter weiß ohne alles unter der Windschutzscheibe entfernen zu müssen. Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem.


    Folgendes Problem:


    Die Windschutzscheibe hat im unteren bis mittleren Bereich einen weißen Schleier, sieht aus wie Nebel.

    Der Schleier lässt sich problemlos wegwischen und staubt und schmiert nicht.

    Dies passiert immer wenn das Fahrzeug steht.

    Insbesondere wenn es warm ist oder er in der Sonne steht, dann ist der Schleier schon nach einem Tag deutlich sichtbar. Aber nur an der WSS!

    In der kalten Periode dauert es eher eine Woche.

    Es muss irgendeine chemische Ausdünstung sein.


    Kühlwasser wird garnicht verbraucht. Alles ist dicht und neu, auch der Wärmetauscher. Das geht jetzt schon so seit drei Jahren.

    Motor ist jede Dichtung neu, es dünstet nichts irgendwo im Motorraum aus oder schwitzt.

    Es wurden keine Kleber oder Dichtungsmassen unter dem Amaturenbrett oder Windschutzscheibe verwendet.

    Alles original. das einzige was nicht original ist, ist der Wärmetauscher, der ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller ist. Der hatte aber auch keine Dichtungsmassen oder sonstiges dran kleben.

  • Moin,


    ich hänge mich mal an, hab zwar keine Lösung aber dasselbe Problem!

    Wenn du (wenn die Karre in der Sonne steht) das Schiebedach und/oder die Scheiben einen Spalt aufmachst ist es deutlich besser.

    Der Schleier ist übrigens auch an den Seiten-, und an der Heckscheibe. Nur deutlich weniger, da die Seitenscheiben steiler stehen und du es auf der Heckscheibe nicht so gut siehst. Aber schau mal genau, da isses auch.

    Auffällig bei mir: es ist ganz besonders Stark wenn der Wagen in der Sonne steht. Steht er im Schatten ist es nur ganz leicht.


    Theorie meinerseits: Mein Dachhimmel löst sich aktuell (der war schonmal kaputt, hatte damals einen guten gebrauchten eingebaut welcher nun aber auch so langsam sein ende findet) vielleicht dünstet da etwas aus wenn der Wagen in der Sonne steht.

    Aktuell hab ich immer einen Lappen mit, und Putze die Scheibe von innen. Alle paar Wochen geh ich dann mal mit Scheibenreiniger richtig drüber - dann gehts einigermaßen.

    Mein Wärmetauscher ist sicher dicht, ich verliere kein Kühlmittel und die Heizung riecht auch nicht. Hatten den HWT vor einem halben Jahr aufgrund eines Umbaus (Heizungskasten getauscht) draußen, der sieht top aus. Und das Problem mit dem Schleier war vor, wie auch nach dem Umbau! Wassereintritt ist mir (außer minimal im Kofferraum - jetzt im Sommer irrelevant) auch nicht bekannt.


    Mfg

  • Es muss ja kein Wasser sein, Feuchtigkeit reicht ja für das beschriebene Problem aus.

    Daher würde ich es mit Entfeuchter probieren, wenn Eure Autos keine Klima haben


    https://www.hornbach.de/p/luft…kl-450-g-granulat/8869284

    Eben genau das war doch der Umbau :)

    Seit einem guten halben Jahr hat mein B3 eine Climatronic - das hat aber nichts an dem Problem geändert.

    Und ich möchte soweit gehen dass das hier beschriebe Problem nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat - die Scheiben laufen ja nicht an - du hast nur immer wieder diese (ölig-schmierige) was auch immer Schicht auf der Scheibe

  • Ich habe das selbe Phänomen, aber ausschließlich im B3. Wärmetauscher 2020 erneuert und dicht, davor und danach unverändert.


    Meine Vermutung: Bei geringfügiger Undichtigkeit im Abgasstrang wird ein kleiner Teil der Abgase durch die Lüftung angesaugt oder durchs Schiebedach in den Innenraum gebracht und verursacht diesen leichten Schleier. Sind eure Abgasanlagen 100% dicht?

  • Ich habe das selbe Phänomen, aber ausschließlich im B3. Wärmetauscher 2020 erneuert und dicht, davor und danach unverändert.


    Meine Vermutung: Bei geringfügiger Undichtigkeit im Abgasstrang wird ein kleiner Teil der Abgase durch die Lüftung angesaugt oder durchs Schiebedach in den Innenraum gebracht und verursacht diesen leichten Schleier. Sind eure Abgasanlagen 100% dicht?

    Ich muss mal bei meinem 90er darauf achten, so oft fahre ich den gar nicht daher werden auch die Scheiben selten geputzt….


    Abgase im Innenraum müsste man allerdings doch wahrnehmen?


    Ich hatte mal die NG Motor-Entlüftung umgebaut auf Ölabscheider, das kam während der Fahrt ziemlich schnell in den Innenraum

  • Feuchtigkeit spielt da definitv keine Rolle. Die Scheibe ist auch nicht feucht. Das ist ein trockener Schleier. Kein Staub. Extrem fein und milchig.

    Abgasanlage auch alles dicht, ist alles neu gemacht vor paar Jahren. Kraftstoffleitungen auch alle dicht.

    Es tritt ja auch nicht beim fahren auf. Wenn das Fahrzeug steht, vor allem im warmen, dann tritt das ganze auf.

    Irgendetwas wird da nach über 37 jahren ausdünsten. Ich weiss aber leider nicht was, ohne eins nach dem anderen zu entfernen :(


    Der Dachhimmel ist übrigens schon neu gekommen. Aber nicht dass es der Kleber von dem ist. Wobei es riecht nichts außergewöhnlich chemisch im Auto.

    An den anderen Scheiben ist es kaum wahrnehmbar oder nicht wirklich vorhanden, die musste ich noch nie deswegen abwischen. Die Frontscheibe im Sommer aber quasi täglich um nicht durch Nebel zu schauen.

  • Kenne das, genau so ists bei mir auch. ich hab mich nu halt damit abgefunden, wollte da kein rießen Fass aufmachen..


    turboD: Frage meinerseits

    Was hast du für ne Innenausstattung? Velour? Vielleicht hat es auch damit zu tun.


    Ich beobachte dasselbe bei meinem 2. Wagen auch (ein Audi A3 8L), aber deutlich schwächer. Dort hat sich im letzten Jahr der komplette Dachhimmel aufgelöst. Daher stelle ich diesen Zusammenhang her.


    Auch die Türpappen haben den Schaumstoff wie im Himmel, welcher sich auflöst. Vielleicht kommt auch da was her?

  • Heißt das das dieser Schleier über der Lüftungsöffnung ist?

    Ich kenne das Spiel nur bei Klimaanlagen wenn der Kondenswasser Ablauf verstopft ist.

    Das tritt aber dann auch mehr auf wenn man die Lüftung an schaltet dann.

    Meist dämpft das dann auch.

    Es kann auch bei undichten Wärmetauscher auftreten aber dann ist das eher schmierig und man richt es.

    Villeicht ist es auch Wasser eintritt von außen. Das quasi der ansaugstutzen, der unter der Abdeckung draußen ist, an den Rändern undicht ist und da durch Regen dann in die Lüftungsanlage läuft.

    Es muss nicht viel sein wie andere schon sagten es reicht Flüchtigkeit die sich in der Dämmung befindet und oder irgend wie her kommt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ja ist Velour. Der Himmel ist ja schon ersetzt. Die Türpappen sind noch die alten. An keinem anderen B3 hatte ich so etwas bisher. So auch noch nicht an anderen B3, Typ 44 oder C4 gesehen.

    okay. Ja ich hab auch Velour.

    Wie schon gesagt, in meinem A3 beobachte ich es auch - aber nur gaaanz leicht

    Vielleicht sind es auch die Velour-Bezüge, die irgendwas ausdünsten wenn die Sonne drauf scheint - wenn se älter werden.

    Kisugi Ai Nein, also bei mir gibt es keine Relation zu den Lüftungsschlitzen - Es setzt sich einfach im oberen Bereich des Wagens ab. Es lässt auch mit der Lüftung (und auch der Klimaanlage) nicht verändern, wenn ich die auf die Scheibe richte wird es nicht mehr oder weniger, und ist auch überhaupt nicht nass.

    Wenn ich mit einem weißen Zewa abwische gibt es gaanz leichte dunkle Ränder auf dem Papier. Es ist irgendwas ölig/staubiges.

    Meine Abgasanlage ist leicht undicht - zwischen Kat und Hosenrohr (der Verbinder hat es hinter sich) - da war ich bisher zu faul beschäftigt mich richtig drum zu kümmern. Aber da ich keinen Abgasgeruch im Innenraum hab glaube ich nicht das es daran liegt. Seit der Klimanlage hab ich nun auch einen Aktivkohlefilter in der Lüftung - aber es hat sich nix geändert. ich lebe nu einfach damit - was sol,l ich auch sonst machen. Ansonsten ists trotzdem ein Top Auto welchen ich immernoch gerne im Alltag fahre.

  • Es ist definitiv nix mit Wasser und Kühlwasser wird auch 0 verbraucht. Einen Pollenfilter habe ich auch, die Lüftungskanäle sind alle soweit sauber. Es ist nicht nur über dem Lüftungsschlitz. Eigentlich ist die ganze Frontscheibe davon betroffen.

  • Meint ihr wirklich, dass nach so vielen Jahren (BJ 87) noch etwas ausgast?


    Ohne Garantie auf Erfolg:

    Die Lüftungskanäle sind ja auch von 87, und sehr wahrscheinlich nie innen gereinigt worden (wie auch).


    Bei den Werkstätten, die eine Klimawartung anbieten, wird auch die Desinfektion durch (Ozon???) angeboten. Das würde ich mal probieren. Wo sollte das Gelumpe sonst herkommen, als aus den Lüftungsschächten?

  • Es muss fast so sein. Habe als ich die Klima nachgerüstet hab natürlich vor dem Einbau alles gereinigt, den Klimaverdampfer professionell mit entsprechendem Alkohol Reiniger bearbeitet und auch den Wärmetauscher hab ich gereinigt. Daher kommt es sicher nicht.

    Es riecht auch nichts aus der Lüftung. Die scheiben laufen auch NUR dann an, wenn die Lüftung NICHT läuft und der Wagen in der Sonne geparkt ist.

    Die scheibe läuft auch NICHT über den Luftaustritten an, sondern recht gleichmäßig im oberen Bereich etwas stärker, unten direkt über dem A-Brett etwas schwächer. Wenn das Schiebedach gekippt ist während der Wagen parkt ist es deutlich weniger (aber nicht ganz weg).

    Man kann es danach auch nur mit Scheibenreiniger abputzen, da es nicht feucht ist. Wenn mitm Lappen so drüber gehst verschmiert es nur. Auch mit Scheibenreiniger musst paarmal drüber, das ist dann recht hartnäckig.


    Da es bei meinem 2. Wagen gerade auch mehr wird(im Audi A3), und sich dort (ebenso wie beim 90er) der Dachhimmel auflöst vermute ich mehr und mehr, das das Zeug aus dem sich auflösenden Schaumstoff ausdünstet. Und zwar dann, wenn die Sonne drauf scheint und das Zeugs richtig warm wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!