Moin in die Runde,
Ich habe eine B4 Limo von 1992 mit NG2.
Letzten Samstag, ich hatte gerade ein E-Auto überholt, stirbt mir der Motor ab.
Ausgerollt am Straßenrand (hämische Blicke vom E-Fahrer inkl.) habe ich dann natürlich erstmal versucht neu zu starten.
Und da viel mir gleich auf, dass die Kraftstoffpumpe nicht anläuft. Anlasser dreht aber.
Habe dann das Relais gezogen um zu schauen, aber erstmal nichts ungewöhnliches zu sehen.
Sicherungen gezogen, alle auf Sicht in Ordnung. Habe dann einen Freund angerufen, der hat mich zu meiner Schrauberbude geschleppt.
Wir haben dann festgestellt, auch kein Zündfunke. An den Sicherungen 27 und 28 (Motorelektrik I und II) auch keine 12 Volt.
Ich bin Ehrlich... Elektrik ist nicht meine Stärke... also versuche ich, was ich kann.
Erstmal ein anderes Pumpenrelais eingesteckt - keine Änderung. Dann habe ich angefangen zu messen.
Bei Zündung an keine Spannung an der Zündanlage, nicht an der Spule und auch nicht am Zündschaltgerät oder am Hallgeber.
Am Motorsteuergerät (Fußraum Beifahrer) den Stecker gelöst und alle Pins gegen Masse gemessen, bei Zündung an - keine Spannung.
Eine Wegfahrsperre hat er nicht. Auch nicht nachgerüstet.
Da ich immer wieder von merkwürdigen Fehlern im Zusammenhang mit dem Zündanlassschalter gelesen habe, habe ich einen neuen Zündanlassschalter verbaut - keine Änderung.
Dann wieder messen. Am Zündanlassschalter kommen 2x Kl30 12V an. Wenn ich den Schlüssel drehe schaltet er auch auf Kl.15 durch auf das schwarze Kabel. Das verschwindet dann im Kabelbaum und ich bin nicht sicher, wo ich jetzt weiter schauen soll.
Wie gesagt, Elektrik und ich wir sind nur entfernt bekannt.
Und mir fehlt auch eine Pin-Belegung der ZE um zu prüfen, ob die 12V aus dem Zündanlassschalter auch im Sicherungskasten ankommen.
Kann es sein, das der Sicherungskasten/Zentralelektrik intern kaputt geht? Oder habe ich was übersehen oder nicht bedacht?
Gruß
Franz