2,3 NG2 - Zündanlage, Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät plötzlich Stromlos.

  • Moin in die Runde,


    Ich habe eine B4 Limo von 1992 mit NG2.

    Letzten Samstag, ich hatte gerade ein E-Auto überholt, stirbt mir der Motor ab.


    Ausgerollt am Straßenrand (hämische Blicke vom E-Fahrer inkl.) habe ich dann natürlich erstmal versucht neu zu starten.

    Und da viel mir gleich auf, dass die Kraftstoffpumpe nicht anläuft. Anlasser dreht aber.

    Habe dann das Relais gezogen um zu schauen, aber erstmal nichts ungewöhnliches zu sehen.

    Sicherungen gezogen, alle auf Sicht in Ordnung. Habe dann einen Freund angerufen, der hat mich zu meiner Schrauberbude geschleppt.

    Wir haben dann festgestellt, auch kein Zündfunke. An den Sicherungen 27 und 28 (Motorelektrik I und II) auch keine 12 Volt.


    Ich bin Ehrlich... Elektrik ist nicht meine Stärke... also versuche ich, was ich kann.

    Erstmal ein anderes Pumpenrelais eingesteckt - keine Änderung. Dann habe ich angefangen zu messen.

    Bei Zündung an keine Spannung an der Zündanlage, nicht an der Spule und auch nicht am Zündschaltgerät oder am Hallgeber.

    Am Motorsteuergerät (Fußraum Beifahrer) den Stecker gelöst und alle Pins gegen Masse gemessen, bei Zündung an - keine Spannung.

    Eine Wegfahrsperre hat er nicht. Auch nicht nachgerüstet.


    Da ich immer wieder von merkwürdigen Fehlern im Zusammenhang mit dem Zündanlassschalter gelesen habe, habe ich einen neuen Zündanlassschalter verbaut - keine Änderung.


    Dann wieder messen. Am Zündanlassschalter kommen 2x Kl30 12V an. Wenn ich den Schlüssel drehe schaltet er auch auf Kl.15 durch auf das schwarze Kabel. Das verschwindet dann im Kabelbaum und ich bin nicht sicher, wo ich jetzt weiter schauen soll.

    Wie gesagt, Elektrik und ich wir sind nur entfernt bekannt.

    Und mir fehlt auch eine Pin-Belegung der ZE um zu prüfen, ob die 12V aus dem Zündanlassschalter auch im Sicherungskasten ankommen.


    Kann es sein, das der Sicherungskasten/Zentralelektrik intern kaputt geht? Oder habe ich was übersehen oder nicht bedacht?


    Gruß

    Franz

  • Ich habe eine B4 Limo von 1992 mit NG2.

    Und mir fehlt auch eine Pin-Belegung der ZE um zu prüfen, ob die 12V aus dem Zündanlassschalter auch im Sicherungskasten ankommen.


    Kann es sein, das der Sicherungskasten/Zentralelektrik intern kaputt geht? Oder habe ich was übersehen oder nicht bedacht?

    An der ZE sind Sicherungen, Relais und Stecker, fehlerhafte Kontakte sind mir pauschal nicht bekannt, ich gehe davon aus, dass du alle Kontakte auf Korrosion geprüft hast.


    Du brauchst für den NG2 (Modelljahr relevant = an der FIN herausfinden) einen Schaltplan der Zentralelektrik.

    Vermutlich ist es dann mit der Fehlersuche nur eine Kleinigkeit, aber ohne SP ist es natürlich deutlich schwieriger

    wenn die Steuergeräte schon keine Spannung haben würde ich anders nicht vorgehen.


    Schaltpläne (für Dein Modelljahr) musst Du bei Ebay oder durch Suche im Internet beschaffen


    Du kannst noch mal prüfen, ob der schwarze KKL Diagnosestecker 12V Spannung hat im Sicherungskasten (für ein Diagnosegerät)


    Ich befürchte da wird auch keine Spannung anliegen

  • Moin Goldesel,

    Danke für deine Antwort.

    Die schwarze Buchse der Diagnose hat 12V. Aber das Steuergerät ist trotzdem Stromlos.


    Ja, sehe ich auch so. Ich versuche gerade einen Stromlaufplan für die ZE zu beschaffen. Bisher ohne Erfolg.


    An Schaltplänen steht mir nur das zur Verfügung, was bei Etzold (so wird's gemacht) hinten drin ist. Das gepaart mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in Elektronik...


    Gibt es denn vielleicht sowas wie eine Hauptsicherung für die Motorelektrik?

    Im Schaltplan vom Etzold steht was von Sicherung Nr.32 Motorelektrik III. Die kann ich aber nicht finden. Ist vermutlich beim NG2 nicht vorhanden?


    Gruß

    Franz

  • Zitat

    Aber das Steuergerät ist trotzdem Stromlos.

    Auch wenn ich jetzt gleich Prügel gibt.

    Ggf. mal an den ZAS denken.

    Das ist halt tauschen bis der Arzt kommt. :)

    Statistisch macht der ZAS inzwischen schon ärger....

    Und irgendeiner gibt ja deinem Steuergerät Spannung und nimmt sie wieder.

    Das könnte der ZAS sein, steht aber im Schaltplan ob das richtig ist..


    Aber letztendlich ist das richtige Vorgehen.


    Zitat


    Schaltpläne (für Dein Modelljahr) musst Du bei Ebay oder durch Suche im Internet beschaffen




    Zitat


    fehlerhafte Kontakte sind mir pauschal nicht bekannt,

    Doch, gerüchteweise die Masserverbindung im Motorraum am Motorleitungssatz. Dort gammelt gern der Grünspan. Einfach mal den Spannungsabfall dort messen. Der muss um die 0 Volt sein.

  • Moin Katze,


    Danke für die Antwort.

    ZAS habe ich, wie gesagt, schon erneuert. Den hatte ich auch gleich auf dem Zettel.

    Ich habe nach dem Austausch auch extra nachgemessen, ob der auch durchschaltet,

    wenn ich den Schlüssel drehe und das tut er.


    Das Masseband habe ich überprüft und die Kontaktflächen gereinigt.

    Habe auch noch zusätzlich mit nem Überbrückungskabel einen Bypass zum Motorgehäuse gelegt zum Prüfen. Ohne Erfolg.


    Habe jetzt ein Foto von der Unterseite der Zentralelektrik gefunden. Ist von Kleinheribert. Zwar vom Audi 100 aber...

    Darauf sieht man, dass an den einzelnen Anschlüssen die Klemmenbezeichnung steht.

    So könnte ich doch die Kl15 ausfindig machen und prüfen, ob da das geschaltete Plus vom ZAS ankommt.

    So kann ich schonmal den Kabelbaum ausschließen, hoffe ich.


    Nochmal ne Frage:

    Das Entlastungsrelais hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik, richtig?

    Das Schaltet nur beim Starten alle dafür unnötigen Verbraucher weg, richtig?


    Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,


    es gibt noch mehr Masseverbindungen. Für die Steuergeräte relevant ist auch der Massepunkt an der Ansaugbrücke, sowie im Fußraum unten links (Verkleidung/Fach unter Lenkrad mit vier Schrauben ausbauen). Das Masseband vereinigt nur alle Verbindungen zur Batterie, der Fehler kann also auch in einem einzelnen Zweig davor liegen.


    Prinzipiell erhalten beide Steuergeräte ihre Spannungsversorgung über den Zündanlassschalter. Die geschaltete Spannung vom Zündanlassschalter geht auf die Relaisplatte im Wasserkasten, Stecker "i" Klemme 15. Von dort aus weiter auf Stecker "B" Klemme 15. Such mal im Internet nach Fotos vom Sicherungskasten, da gibt es Bilder von der Unterseite wo die Klemmenbezeichnungen genau beschriftet sind.


    Dann folgen zwei Sicherungen. Das (kleinere) Zündsteuergerät erhält die Spannung an Pin 6 über die Sicherung 27 (20A). Masse ist über Pin 20 & 22 hergestellt.


    Das (größere) KE-Steuergerät erhält Spannung an Pin 14 über die Sicherung 28 (15A). Masse ist über Pin 18 & 35 hergestellt. Bei Schaltgetriebe auch noch Pin 34.


    Irgendwo hierzwischen muss die Verbindung unterbrochen sein, wenn du wirklich keine Spannung an den Steuergeräten anliegen hast. Zum Testen reicht es, mit dem Ohmmeter zwischen Massepunkt bzw. Zündanlassschalter und den Pins am Steuergerät auf niederohmigen Durchgang zu prüfen. Ist der nicht vorhanden, an den oben aufgeführten Punkten weiter schauen und die Unterbrechung systematisch ermitteln.


    Du kannst den Zündanlassschalter als Ursache ausschließen, wenn bei eingeschalteter Zündung z. B. die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte usw.) funktioniert oder eben alle anderen Verbraucher, die an Klemme 15 geschaltet sind.

    Das Entlastungsrelais hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik, richtig?

    Das Schaltet nur beim Starten alle dafür unnötigen Verbraucher weg, richtig?


    Exakt :thumbup:


    Viel Erfolg.


    Lieben Gruß

    Marvin

  • Sehr gut! Danke, Marvin.


    Genau sowas habe ich gesucht. Damit müsste ich klar kommen.

    Habe zusätzlich noch ne PDF im Netz gefunden mit allen nötigen Bildern und Beschriftungen der Zentralelektrik von oben und von unten.


    Dann will ich mal da reinkriechen in den Fußraum.

    Die Bandscheibe schreit jetzt schon vor Glück.


    Ich melde mich anschließend.


    Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,


    B15 und I15 schauen sehr gut aus. Mit Pin 6 ist allerdings der Stecker am Steuergerät gemeint, also nicht an dem Sicherungskasten.


    Hierzu müsstest du das Handschuhfach ausbauen, dann siehst du hinter dem Gebläsekasten den großen Stecker des Motorsteuergeräts und etwas weiter rechts nähe A-Säule das kleinere Zündsteuergerät. Hier messen ob 12V an den beschriebenen Pins anliegen. Dachte an dieser Stelle warst du schon?


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Ähem, peinlich.

    Habe jetzt auch am Stecker des KE-Steuergeräts gemessen und da liegt am entsprechenden Pin 12V an.

    Und am Zündsteuergerät liegt jetzt auch 12V an.

    Weiter bin ich heute nicht mehr gekommen.

    Werde Morgen dann nochmal prüfen, ob an Zündspule und Hallgeber jetzt Strom ankommt.

    Komisch... Ich weiß aber das gestern am Zündsteuergerät keine 12V anlagen.

    Jedenfalls läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, wie gehabt.


    Ich werde Morgen einfach nochmal alles überprüfen.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich wäre sonst aufgeschmissen.


    Gruß

    Franz

  • Auch mal schön, dass es nicht der ZAS ist. :)


    Naja, wenn du misst bewegt du auch Leitungen stecker usw.

    D.h. es ist durchaus möglich du hast heute Kontakt und morgen nicht mehr.

    Also heute eine Spannung und morgen nicht mehr.

    Sicherer wäre es, mal eine Last auf die Leitung zu geben.

    Das ist in der Praxis aber gar nicht so leicht.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall am NG2.

    Da fehlte eine Versorgungsspannung am Hall-Geber.,

    Letztendlich war es das VEZ oder wie das heißt, also das Steuergerät für die Zündanlage.

    Fußraum Beifahrer rechts.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ohne Signal vom Hall-Geber die Kraftstoffpumpe nicht getriggert wird.


    Frohe Suche.....

  • Moin liebe Leute,


    Er läuft wieder!


    Ich bin Heute nochmal an die Steuergeräte gegangen. Beim kleineren Zündsteuergerät angefangen und festgestellt - Heute wieder kein Strom an Pin6. :/


    Hab wieder an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt.

    Bin dann nochmal auf Anfang zurück und hab nochmal die Zentralelektrik gecheckt nach Marvins Anleitung.


    Stecker "i" Pin15 - 12Volt.

    Stecker "b" Pin15 - 0 Volt. :|


    Als ich dann mit der Messspitze vom Multimeter von hinten im Stecker "b" nach besserem Kontakt suche,

    fällt mir auf, dass der Stecker sich dabei bewegt.

    Der war einfach nicht richtig eingesteckt.

    Wer, wie ich, gewand wie eine Katze ist (nicht), und da schonmal versucht hat hinzugucken....


    Na ja. Ich habe wahrscheinlich Gestern beim Messen zufällig dem Stecker einen kleinen Schubs gegeben.

    So, dass der Strom am Steuergerät anlag. Und Heute wieder nicht.


    Jetzt ist der Stecker jedenfalls wieder richtig drauf.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!


    Jetzt alles wieder zusammen bauen und dann ne Runde drehen.


    Gruß

    Franz

  • Guten Morgen,


    Danke, Marvin (mein Sohn heißt auch so ;) ).

    Und genauso an Katze und Goldesel vielen Dank!

    Das Forum insgesamt hat mir schon oft bei Fragen geholfen, nur durch das Lesen der Themen.


    Habe gestern noch die Probefahrt gemacht. Alles in Ordnung.

    Ich bilde mir ein, der läuft insgesamt besser. Kann mich auch täuschen.


    E-Autos hab ich keine gesehen. 8o


    Gruß

    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!