Diagnose - Keine Verbindung zum Audi

  • Hallo zusammen,


    leider lässt sich der Fehlerspeicher meines Audi 80 B4 2.0 ABK (1993) nicht auslesen.

    Ich habe sämtliche Diagnosegeräte getestet, leider ohne Erfolg.

    Ich habe die Kabel/Stecker zum Anschließen gemessen, alles in Ordnung. Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann? Die Hinweise, die ich Forum gefunden habe, habe ich überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.

    Gibt es hier Problemstellen öder Lösungen, die ihr kennt?


    Vielen Dank für eure Hilfe :) !

  • Ich habe sämtliche Diagnosegeräte getestet, leider ohne Erfolg.

    Ich habe die Kabel/Stecker zum Anschließen gemessen, alles in Ordnung. Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann?

    Ich leg mal Deine Worte nicht auf die Goldwaage, aber das Diagnosegerät VAG1551 oder 1552 sollte es schon sein, wenn VAG COM und andere Tools bei anderen Steuergeräten = anderen Fahrzeugen mit KKL Dialog problemlos funktionieren…


    wenn Fehler im Steuergerät vorliegen kann es ja sein, dass Du nicht mehr in die schnelle Datenübertragung kommst


    Bei dieser Fehlerbeschreibung kann ich Dir nur zu einem Kreuztest (2 Autos 2 Diagnosegeräte) mit einem anderen Steuergerät / Diagnosegerät raten. Du kannst auch mal für mehrere Stunden die Batterie abklemmen, dann ist in jedem Fall eine Grundeinstellung bei der Digifant zu empfehlen.


    Falls Dir das alles nicht sagt, fahr zu VAG, wenn die nicht weiter kommen brauchst du ein anderes Steuergerät

  • Vag kann die Dinger doch nicht mehr Auslesen zumindest meine hier alle nicht mehr die haben kein 1551/2 mehr.

    Geh zum Bosch Dienst der kann das.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Vag kann die Dinger doch nicht mehr Auslesen zumindest meine hier alle nicht mehr die haben kein 1551/2 mehr.

    Geh zum Bosch Dienst der kann das.

    Ich glaube schon das VAG das noch kann, die bekommen die 2000er Cabrios oder andere Fahrzeuge mit ODB II ab und zu noch mal zur Inspektion. Dafür werden noch Diagnosesysteme benötigt die das auch können. Es muss natürlich ein kabelgebundenes Tool sein, kein WLAN oder BT Adapter. Das VAS 5051 kann das in jedem Fall (siehe Seite 10) https://vwcampersite.wordpress…5/01/ssp_202-vas-5051.pdf


    Aktuelle Bosch oder Gutmann Tester können das selbstverständlich auch, keine Frage.


    Ob das Steuergerät defekt ist kann VAG in jedem Fall feststellen

  • Julian80

    hast du einen guten 2x2 Adapter ? Erste Tat dann, am Auto messen ob an dem schwarzen Stecker 12V anliegen. evtl. ist da die Sicherung raus.

    Die Stecker vom Adapter dürfen nicht verkehrt herum aufgesteckt werden, da sind solche Ecken im Plastik, die müssen zur Buchse passen.

    Dann die Stecker richtig fest aufstecken, der Kontakt ist sehr weit innen.

    Mein ABK von 1993 ist auch etwas nölig, aber mit VCDS und dem Adapter von Ross-Tech geht das immer.

    Richtig gut geht mein KKL Interface vom OBD-Shop.de, das hat eine RS232 Schnittstelle, die steuere ich über eine PCMCIA Karte in meinem Programmier Laptop (ACER TM290... uralt). Dazu habe ich eine Software, die findet man im Netz, die heißt VWTOOL, da hat Uwe Ross wohl damals auch mitprogrammiert.

    Und eine Anmerkung, ich habe diverse OBD nach USB Adapter die alle nicht für unsere Audis funktioniert, auch nicht der ELM Kram.

    Ebenso weiß ich aus Erfahrung das Gutmann nicht funktionieren.

  • Danke für alle eure Antworten!
    wundergeläuf beim weißen Stecker ist kein Strom da, ist das richtig so? Beim schwarzen habe ich 12V. Wenn ich nur den schwarzen anstecke versucht das Gerät eine Verbindung aufzubauen, ohne erfolg. Wenn ich nur den weißen Stecker anschließe passiert gar nichts. Hast du hierfür eine Erklärung? Sicherung ist gut, habe ich überprüft.


    Die Diagnosegeräte funktionieren alle bei meinem A4, leider nicht beim 80er.

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