B3 Startet nicht trotz neuem Zündschalter

  • Ja, was soll ich mich denn wundern. Ich kenne den Audi80 ja nur mit unfassbar schlechter Qualität. Ausfallquote 100 % mehr als jedes andere Auto, was ich je hatte.

    Ich habe meinen Zündschalter getauscht, das weiße Ding hinter dem Schloss. Das war auch schon eingebrochen, Fehler gefunden, dachte ich. Also ein neues eingebaut, nix.

    Die Zündung geht ganz normal, ohne Probleme. Wenn ich allerdings weiter drehe, passiert nichts.

    Wenn ich an dem Stecker selbst der an den Schalter geht, klemme 50 und 30 Brücke, passiert auch nichts. Wenn ich allerdings vorne im Motorraum das Kabel vom Magnetschalter auf Plus an der Batterie lege, springt er direkt an.

    Gibt es hier eine Sicherung? Würde mich nicht wundern, Audi ist ja nicht mal in der Lage, alle Sicherungen ordnungsgemäß auf dem Sicherungskasten Deckel zu beschriften. Wobei im Sicherungskasten selbst alles ganz ist. Keine defekte Sicherung gefunden.


    Kann mir jemand helfen? Auch wenn ich im Geiste den Weiterverkauf schon plane, das ist nicht mein Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit…..


    Grüße an Alle

  • Haben Sie die Verkabelung überprüft, ob sie intakt ist, oder ob eine Wegfahrsperre im Auto installiert ist, die das Anlassen des Fahrzeugs verhindert?


    Und ein bisschen Off-Topic:
    So wie ich es verstanden habe, zumindest dem Aufkleber auf dem Kofferraum nach zu urteilen, wurde es aus den Niederlanden importiert, und meiner Erfahrung nach können selbst die zuverlässigsten Modelle von dort eine Geldgrube sein, weil die Leute sich nicht so sehr um die Autos kümmern wie die Deutschen. Meiner Meinung nach hätten Sie sich für das Facelift-Modell (1990-1992) B3 (VIN beginnt mit WAUZZZ8A...) oder B4 mit dem 1.9TDI entscheiden sollen, das etwas gepflegter ist und nicht zu den "bare bones spec" gehört, vielleicht haben Sie mit diesem Modell bessere Erfahrungen gemacht.

  • So ganz klar ist mir nicht, was du meinst mit :"Wenn ich allerdings weiter drehe, passiert nichts.". Der Anlasser?

    Wie auch immer.

    Ggf. ist dein ZAS, also dein neuer einfach Schrott.

    Das hatte ich auch, bei MagnetMarelli.


    Ggf. hilft folgender Test.

    ZAs wieder ausbauen und per Schraubenzieher mal drehen. Gehts nun?

    Dann mal per Spiegel den Bolzen vom Zündschloss begutachten.

    Die brechen auch schon mal ab.

    Dass geht meist gar nichts mehr.


    Wenn du nun per Schraubenzieherdrehen fahren willst.

    Bedenke, du kannst so mit eingerasteten Zündschloss fahren. ;(

  • Also ich habe keinen Strom auf Klemme 50 und 30 (Plus und Anlasser-Magnetschalter).

    Klemme 30 kommt direkt von der Batterie. Wenn du dort keine Spannung hast muss dein Problem schon bei der Batterie oder den Polklemmen liegen. Aber vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt.

    Ich an deiner Stelle würde ein Kabel am Pluspol befestigen und auf den Schaltkontakt des Anlassers halten. Wenn er dann einspurt und losrennt ist die Spannungsversorgung und der Anlasser selbst auch in Ordnung und dein Problem muss ganz sicher beim ZAS liegen.

  • Klemme 30 kommt direkt von der Batterie. Wenn du dort keine Spannung hast muss dein Problem schon bei der Batterie oder den Polklemmen liegen. Aber vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt.

    Ich an deiner Stelle würde ein Kabel am Pluspol befestigen und auf den Schaltkontakt des Anlassers halten. Wenn er dann einspurt und losrennt ist die Spannungsversorgung und der Anlasser selbst auch in Ordnung und dein Problem muss ganz sicher beim ZAS liegen.

    Wenn ich mit dem Schraubenzieher den Schalter drehe, höre ich nur ein knacken. Aus dem Relaiskasten.

    Nicht laut, eher leise. Aber auch nur einmal, wenn ich den Rückstelarismus dann gehen lasse, klackt es nicht noch ein zweites Mal. Nur einmal.

    Ich habe noch mal gemessen und muss mich korrigieren, Klemme 30 hat Dauer plus ordnungsgemäß.

    Der Anlasser selbst hat kein Problem. Denn wie gesagt, halte ich diesen direkt auf Dauer plus springt das Ding an.

    Danke!

  • Das Kabel des Magnetschalters vom Anlasser kommend hat im Motorraum ja einen kleinen Verbiinder. Diesen habe ich jetzt erneut geöffnet, und mal gemessen was passiert. Das Multimeter auf 20 V eingestellt, habe ich 0.02V angezeigt, in dem Moment, wo ich im Innenraum den Starter betätige. Das scheint mir etwas wenig.

  • Zitat

    höre ich nur ein knacken. Aus dem Relaiskasten.

    Das könnte der X-Kontakt oder wie das heißt, also das Abschalten verschiedener Verbraucher beim starten sein.

    Nimm doch mal den alten ZAS und Schraubenzieher. Ggf. geht der noch mit Riss oder Sprung.

    Nur um den Fehler einzugrenzen.

    Und immer mal die Spannung beim Starten messen. Gehen die Lampen bei starten auf im KI oder das Voltmeter gen 0 V.

    Alles Niederspannungshochstromtechnik.......

    Der kleinste Widerstand und der Spannungsabfall ist enorm.....

    Also die Idee mal die Pole der Batterie blank zu machen, ist nicht falsch.

    Schleifflies.....

  • Darf ich fragen warum du soviele neue Posts zu dem Thema eröffnest?


    Und zuverlässig oder nicht du hast halt gerade Mal bissi in die ... Gegriffen. Des wegen mußte du aber nicht drauf ein schimpfen. Es ist alles machbar.

    Und noch Mal es ist ein altes Auto und für dieses Alter sind die Dinger am zuverlässigsten.

    Meiner ist 32 Jahre und ich hoffe er hält noch länger.


    Und das Thema mit Klemme 50 und Anlasser wurde

    Hier schon behandelt dort habe ich dir auch gesagt wo das hin geht ...


    Villeicht must du ja Kupplung und bremse treten? Sowas gibt's auch. Wie nur nicht ob das in unseren 80ern schon gab.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Vielleicht weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ?

    Und ja, ich habe schon zuverlässigeres gefahren. Aber mittlerweile scheint Meinungsfreiheit in Foren generell ein Problem zu sein 😀

  • Ich an deiner Stelle würde ein Kabel am Pluspol befestigen und auf den Schaltkontakt des Anlassers halten. Wenn er dann einspurt und losrennt ist die Spannungsversorgung und der Anlasser selbst auch in Ordnung und dein Problem muss ganz sicher beim ZAS liegen.

    @Selbstzuender87 Hast du deine Hausaufgaben schon erledigt? Das Ergebnis dieses Versuchs würde mich interessieren da es den Fehler deutlich eingrenzt.
    Das ist wirklich einfach.


    Das könnte der X-Kontakt oder wie das heißt, also das Abschalten verschiedener Verbraucher beim starten sein.

    Denke ich auch. Ein extra "Annlasser-Relais" gibt es ja nicht, das macht alles der Magnetschalter.

  • Es hat sich erledigt, bei meinem Modell ist im Fußraum an der Dauer Plus Leitung scheinbar eine Schmelzsicherung, in so einem länglichen Stecker verbaut. Diese war komplett feucht….


    Wir werden den Wagen nur zum Verkauf anbieten, da uns die Qualität einfach nicht anspricht.

    Auch finden wir es ziemlich lächerlich, dass dieses Auto jetzt schon fast 1200 € in der Werkstatt verbracht hat, nur wegen der Frage, wie es sein kann, dass der 1.6 mit 54 PS Leistung fast 15 l Diesel verbraucht.


    Mal wieder ein Zeichen, was Audi eigentlich für ein Dreck ist. ein pups Motor ohne Leistung, säuft wie ein US Car. da gebe ich mein Geld lieber für besseres aus….

    Egal, trotzdem danke für alle Hilfe!

  • Richtig, es ist besser wenn ihr euch trennt! Fraglich ist nur ob jemand von Dir einen alten Audi kaufen möchte. 😂 Für Deine Hasstriaden gegen den B3 wirst du hier keine mehrheitliche Zustimmung finden und es wird schwer bleiben mit altem Blech Deine Erwartungen zu erfüllen. Mit ner Monatskarte ÖPNV bist du da sicherlich besser unterwegs. Da sind mindestens 300 Diesel PS am Start oder sogar ein alternativer Antrieb. 😉


    Ich persönlich fand das kurze Gastspiel hier im Forum amüsant, alles Gute 🍀

    Gott hilf, hier spricht die Blödheit in Person :)


    Für das amüsante Gespräch möchte ich dir Kleingeist danken :-), meine Frau fand es göttlich.


    Menschen, die die Probleme von anderen lustig finden nennt man im Fachjargon auch „asozial“ 👌

  • Wenn der TE weder selber noch mit Hilfe einer Werkstatt den Fehler an seinem Auto findet, ist es völlig okay, sich vom Auto zu trennen. Dass er mit seiner Art hier im Forum nicht unbedingt Freunde finden konnte, geschenkt. Viel Glück beim nächsten Auto, wenn´s ein Turbodiesel gewesen wäre, hätte ich mich des Auto´s erbarmt, aber für nen Bauerndiesel, der einmal ordentlich repariert, zwar immer noch lahm, aber ausgesprochen sparsam ist, dann doch nicht.

    Alles Gute, Selbstzuender.

  • Was ist hier passiert?

    Ein Laie, welcher wohl nicht willens oder in der Lage ist nur einen vorgeschlagenen Fehlersuchpfad bis zum ende zu gehen (siehe die vorherigen Freds) kauft sich einen Audi 80 1.6er Diesel (wer will so ein Ding eigentlich haben - das Teil ist Gottlos lahm) im offensichtlich doch sehr bemitleidenswerten/verbastelten zustand und erwartet jeden zuverlässig Tag zur Arbeit zu kommen.

    Wenn er muckt werden wild Teile getauscht, ohne vorher mal gescheit gesucht zu haben

    Das Auto wurde wohl aus Sparsamkeitsgründen gekauft, zum volltanken hat es nicht gereicht.


    Bei einem über 30 Jährigen Auto ist (je nach Basisizustand) mehr oder weniger Eigeninitiative gefragt, um so etwas halbwegs wirtschaftlich bewegen zu können.

    Da unser Kollege hier das nicht will (oder kann) muss man sagen er hat sich einfach das falsche Auto ausgesucht..


    Kauf dir einen E-UP, oder einen Kleinwagen im Bereich 15-20 Jahre. Da findest auch sehr günstige Autos (Fiat Panda zB), und wenn du schaust das einen halbwegs vernünftigen kaufst wirst damit glücklicher, der wird (auch ohne große schrauberei) noch paar Jahre kaufen.

    Tu dir selbst, deinen nerven (und deinem Auto) den gefallen und lass die Finger von der Technik , sonst wird auch Fiat in dem Fall furchtbar miese Qualität und "unzuverlässige technik" verbauen


    Ein Oldie braucht nunmal Zeit, Geduld, ab und an Geld und ein wenig Liebe.. Egal von welcher Marke


    Alles gute :)

  • Ein Oldie braucht nunmal Zeit, Geduld, ab und an Geld und ein wenig Liebe.. Egal von welcher Marke

    Auch neuere Autos können Geduld, Geld und Liebe erfordern, das gilt nicht nur für alte Autos. Ich hatte einen KIA ceed(BJ2019), der bei 15.000KM anfing, Öl zu verbrennen und bei 50.000KM einen neuen Anlasser brauchte, weil das dumme Start-Stop system.

  • Zitat

    wer will so ein Ding eigentlich haben - das Teil ist Gottlos lahm

    Richtig, aber eigentlich brauchbare Technik.

    (Einspritzdüse wechseln, aufdrehen fertig.

    Wer heute mal einen Hochdruckinjektor tauschen muss, viel Spass.)

    Überholen kann man vergessen, außer Fahrrad oder Traktor.

    Aber die Liter pro 100 km waren nicht schlecht oder????

    Der gleiche motor, oder mehr oder weniger gleiche, ist doch auch im T3, oder.

    Da war das Ding ne richtige Wanderdüne.

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