Bremsen gehen fest - Audi Coupe 20V quattro T89 7A

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Coupe 20V quattro von 1989 ein Problem mit den Bremsen.

    Seit ein paar Wochen gehen die Bremsen fest (alle 4 Räder) und zwar wenn ich so ca. 20 km fahre. Wenn das Wetter sehr heiß ist kommts mir vor, dass dieser Fall etwas schneller und intensiver auftritt. Bremspedal fühlt sich nicht komisch an..

    Lasse ich das Auto wieder 30-45min stehen sind die Bremsen wieder frei.


    Wir haben jetzt mal die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, leider nicht mit Erfolg.


    Habt ihr mal solchen Fall gehabt? Bzw. eine Idee woran es liegen kann?


    SG

  • Hallo

    Dein Problem scheint auf Grund fehlender Antworten sehr "ungewöhnlich" zu sein.


    Versuche doch mal etwas ausführlicher, die Gesamtsituation zu beschreiben. Nach 20Km schreibst du; Fahrtstrecke oder KM/h?


    Hast du mal, wenn die Bremsen fest sitzen die Bremsscheiben angefasst? Heiß, Kalt ?


    Wie fest sind die Bremsen? So richtig, wie bei einer Vollbremsung, oder "angelegt" und man könnte noch Abschleppen? Schieben?.


    Dann wären event Bilder vom Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sinnvoll.


    Was für sagen wir mal "Ausstattung" hat dein Fahrerfussraum? 20 Fussmatten übereinander? Hast du an der Bremspedale was verändert?


    Hast du ne Bühne? Was macht, oder in welchem Zustand ist die Handbremse? Also insgesamt.


    Der Bremsdruck wird durch den HBZ hydraulisch erzeugt, wobei Hitze in der Bremsflüssigkeit eher zum Bremsen Versagen neigt (Bremsfading) und nicht zur Vollbremsung.

    Dann die wohl absurdeste Idee: Der BKV erzeugt, warum auch immer, Überdruck und erzeugt so die Bremsung.... würdest du aber am Pedal merken.

    Dazu die Idee, zieh den Unterdruckschlauch mal dort ab und fahre vorsichtig (Bremskraft am Fuss beachten!!!!) tritt das jetzt auch auf?


    Schreib mal sehr ausfühlich.... dann wird dir schon jemand helfen können.

  • Hallo,

    ich muss sagen ich fahr sehr wenig mit dem Coupe, ca. 600km im Jahr, von November - April nie.

    Heuer im Juni bei den ersten Fahrten ist es mir aufgefallen, dass die Bremsen fester gehen, nach ca. 20km fahrt.. Die Bremsen waren schon heiß, aber geraucht und gestunken hat noch nichts.. Manchmal konnte ich das Auto gerade noch schieben, manchmal aber auch keinen mm mehr.

    Ich vermute, wenn ich viel weiter fahre würden die Bremsen dann schon richtig heiß werden..

    Wie gesagt, nach ca. 30min sind die Bremsen dann wieder frei..


    Fussraum, ist alles original mit einer Matte..

    Handbremse ist auch alles normal, vorm wegfahren getestet, also vorhanden und löst dann auch.. sieht von unten jetzt auch gut aus..


    Im Netz liest man von Probleme beim Hauptbremszylinder, auch BKV, auch mal ABS (meiner hat ABS)..

    Bin jetzt auch kein Mechaniker, hab aber Zugang zu einer Bühne und Mechaniker, aber dieser arbeitet auch auf den aktuellen Autos, und kennt da nicht alle Details.. HBZ ist auch der erste Ansatz..


    Am Freitag tauschten wir die Bremsflüssigkeit, ich fuhr dann ca. 20km, in der Garage konnte ich das Auto gerade noch schieben, nach 30min dann wieder ganz leicht..

  • Die einfachste Lösung wäre, dass die Bremsen durch "Nichtbenutzung" einfach verrottet sind. Ich denke, bei den Standzeiten werden die Bremsscheiben Rost ansetzen. Bei der ersten Fahrt wird der Rost durch die Beläge von den Scheiben geraspelt, aber eben wohl auch im Zwischenraum "gelagert".


    Dann ist Metall auf Metall und wenn das warm wird, dehnt es sich aus.

    Lösungsvorschlag:


    Nimm die Beläge, alle 4 Räder runter (entweder gleich neu) oder du schmirgelst die ab. Dann versuch nochmal eine Fahrt.


    Den HBZ kannst du immer noch wechseln, das ist kein Hexenwerk.

  • Viel Rost setzen die Bremsscheiben nicht an, da die Garage immer gut gelüftet ist..


    Aber danke, ist ein möglicher Ansatz was ich prüfen kann..

  • Seit ein paar Wochen gehen die Bremsen fest (alle 4 Räder) und zwar wenn ich so ca. 20 km fahre. Wenn das Wetter sehr heiß ist kommts mir vor, dass dieser Fall etwas schneller und intensiver auftritt. Bremspedal fühlt sich nicht komisch an..

    Etwas mehr Information bitte was da genau passiert: du fahrst und die Bremsen gehen aus sich selbst fest? Oder du fahrst, tretest das Pedal und die Bremsen gehen in diesen 20 KM jedes mal etwas fester und bei 20KM bleiben die fest? Oder nach 20 KM bremst du, hast in der Zwischenzeit gebremst und nichts bemerkt, und dann gehen die Bremsen sofort fest? Und stehst sofort still?


    Hast du mal eine Vollbremsung versucht innerhalb diesen 20KM, oder nach Lösung der Bremsen? Und wie geht das?


    Wenn alle Räder fest gehen, muss es etwas mit dem Systemdruck zu tun haben.

    • 2012 Volvo XC70 D3
    • 1990 Audi Coupé 2.3 20V Quattro
    • 1982 BMW 528i
    • 1973 BMW 3,0s

    Einmal editiert, zuletzt von Ronb65 () aus folgendem Grund: Fehler erhoben

  • Etwas mehr Information bitte was da genau passiert: du fahrst und die Bremsen gehen aus sich selbst fest? Oder du fahrst, tretest das Pedal und die Bremsen gehen in diesen 20 KM jedes mal etwas fester und bei 20KM bleiben die fest? Oder nach 20 KM bremst du, hast in der Zwischenzeit gebremst und nichts bemerkt, und dann gehen die Bremsen sofort fest? Und stehst sofort still?


    Hast du mal eine Vollbremsung versucht innerhalb diesen 20KM, oder nach Lösung der Bremsen? Und wie geht das?


    Wenn alle Räder fest gehen, muss es etwas mit dem Systemdruck zu tun haben.

    Das ganze ist mir heuer bei den ersten Ausfahrten aufgefallen.. jetzt wo ich Bescheid weiß geh ich so vor:

    Bevor ich wegfahre schiebe ich das Auto mal hin und her.. alles ok.

    Dann fahre ich ganz normal bremsen, beschleunigen alles normal die ersten ca. 15 km.. zwischen durch lass ich auch das Auto öfters im Leerlauf rollen.. da merkt man die ersten 15km auch nichts, alles normal..

    ab 20 - 25 km fällt es mir beim fahren auch schon auf, dass die Bremsen fester werden, z.B. beim bergauf anfahren..

    manchmal konnte ich das Auto nach 20 -25 km gerade noch schieben, merkte aber den Wiederstand der Bremsen schon.

    Einmal zuhause angekommen, konnte ich das Auto keinen mm mehr schieben, da habe ich auch jeden Reifen angehoben und versucht zu drehen, da wusste ich dass alle 4 Räder fest sind..

    Sind alle Räder fest und ich warte (Auto abgestellt und aus) ca. 30-45min sind alle Räder wieder frei und ich kann das Auto problemlos schieben..

    Ich bin jetzt nie weiter als 25km gefahren.. vermute wenn ich 80 km durchfahre sind die Bremsen erledigt..


    Wie gesagt vor ein paar Tagen tauschten wir die Bremsflüssigkeit mit Entlüften, ohne Erfolg.. mehr hab ich noch nicht probiert..

  • bin gespannt was länger hält Kupplung oder Bremsen?

    Warum nicht mal so einen interessanten "Feldversuch" durchführen? Was ist nach 980 km mit festsitzenden Bremsen von den Achsen noch übrig?

    ;)

    Allerdings würde ich dabei nicht auf einen ausreichend großen und funktionierenden Feuerlöscher an Bord nicht verzichten. Bei der Mehrzahl von Lkw-Bränden sind festsitzende Bremsen die Brandursache,

    ;)


    Ernsthaft:

    Mein erster Ansatz (weil alle vier Räder fest sind) wäre tatsächlich der HBZ. Ich habe jetzt noch nicht lesen können (oder überlesen?), dass der bereits getauscht wurde.

    Wenn der Kolben (z.B. wegen Rost) nach einem Bremsvorgang nicht mehr ordentlich zurücklaufen kann, kann sich der Druck auch nicht mehr in den Voratsbehälter abbauen. Mit zunehmender Temperatur dehnt sich die Bremsflüssigleit aus und der Druck im System steigt, die Bremsen in beiden Kreisen gehen fest. Soweit die Theorie.

    Ich würde zuerst mal den HBZ ausbauen und genau anschauen. Ob man vorher gleich ein Ersatzteil beschafft und bereit hält, muss Jeder für sich (situationsabhängig) entscheiden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich bin beim Peter dabei.


    Zitat


    Ich würde zuerst mal den HBZ ausbauen und genau anschauen.

    Das wird nicht reichen, zerlegen ist angesagt... :) ...

    Spaß beiseite.

    Ich habe mal beim B3 versucht einen HBZ zu zerlegen, und bin am Seegering oder was auch immer gescheitert, der den Kolben sichert, gescheitert.

    Da hat ATE sich mal wieder was einfallen lassen, dass man den Ring kaum bis nicht drücken kann.

    Also wenn hier einer eine Idee hat, wie man den Kolben Schadenfrei aus dem inneren herausbekommt.

    Am besten mit Fotos.


    Ich habe damals einen HBZ gebraucht gekauft.

    Da die HBZ meist ewig halten, kann man, für meine Begriffe, so was durchaus gebraucht kaufen.....

  • Eine blöde Frage für 20 V unwissende wie mich.

    Die Bremse ist eine "normale" Hydraulische, wohl mit einem Regler für die Hinterachse.

    Zumindest meine ich, so was auf dem Foto *3989 zu erkennen.

    Oder ist der 20 V so eine Druckspeicher (Stickstoffkugel ähnlich Citroen) System.

    Wie gesagt, in einen 20 V habe ich noch nie hineingesehen...

  • Das wird nicht reichen, zerlegen ist angesagt...

    Wozu? Erst mal ausbauen und schauen, ob der Kolben leichtgängig ist. ;)

    Ist das der Fall, braucht man nichts zu zerlegen und darf weiter auf Fehlersuche gehen.

    Ich würde mich auch mal vorsorglich mit der Technik des gesamten Bremssystems auseinandersetzen. Das SSP Nr. 65 sollte ganz hilfreich sein und in etwa den techn. Stand wiedergeben. Ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass irgendein Magnetventil im Hydraulikblock "rumzickt".

    Aber erst mal mit dem Einfachen anfangen.

    ;)

    Oder ist der 20 V so eine Druckspeicher

    In Bild #3990 ist zu erkennen, dass der 7A einen hydraulischen BKV hat (s. Anschluß der Hydraulikleitung) und nicht einen sonst üblichen BKV auf Unterdruckbasis. Das ist schon was ganz spezielles und dürfte nicht an jeder Ecke zu finden sein.

    AuTeWo bietet den HBZ generalüberholt im Austausch an. Zerlegen scheint also möglich zu sein.

    ;)

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  • Wie ist denn das Pedalgefühl bei der festen Bremse?


    Ich glaube nicht, dass sich durch herumstochern im Nebel hier irgendetwas sinnvoll lösen lässt. Die hydraulische Bremskraftverstärkung ist ein Kapitel für sich und ohne Kenntnis über den genauen Aufbau und Funktion bleibt entweder dummschwätzen (jetzt explizit für dich Peter: ich meine nicht explizit dich!!!! Ausrufezeichen) oder blind Teiletauschen. (auch hier Peter: Bitte nicht angesprochen fühlen)


    Ich habe auch keine Ahnung von der Materie, würde auch ohne Vorkenntnisse nicht wild daran herumschlossern, aber ich würde aus dem Bauchgefühl heraus vermuten, dass es eher was mit der Hydraulik zu tun hat. Wieso sollte die Bremse sonst nicht gleich festgehen, sondern erst nach 20km? Wenn der HBZ inne Fritten ist, dann ist der das immer. Wie gesagt, das ist nur ein Bauchgefühl.


    Einen sehr guten Hinweis kann ich dir aber geben: Die hydraulische Bremskraftverstärkung gab es auch bei BMW und (meine ich) auch bei Daimler. Ich würde bei der Internetrecherche auch mal in diese Ecke schauen. Oder bei den ganzen T43/T44 Jüngern. Da ist die Bremse häufiger als im t89 und dort gibt es sicher regeren Austausch als hier.


    Wovon ich abraten würde: Mit ner festen Bremse rumfahren. Da entsteht so viel Hitze, dass dir erst die Bremsen selbst kaputt gehen, danach die Radlager und am Ende brennt dir die ganze Karre nieder. Mit hängenden Bremsen und deren Hitzeentwicklung ist nicht zu spaßen!!!


    edit:


    audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - Bremsen gehen fest bei warmen Motor


    audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - Bremse macht zu, liegt an (HBZ neu)


    audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - Bremse wird fest nachdem der motorraum heiss wird


    Es handelt sich also um ein bekanntes Problem. Meist ist des der HBZ, manchmal der BKV. Dort steht auch überall zum testen: Wenn die Bremse rammelfest ist, kaltes Wasser über HBZ oder BKV kippen. Meist löst das die Bremse wieder. Damit kann man sicher gezielter Suchen.




    Bitte.

  • Zitat

    AuTeWo bietet den HBZ generalüberholt im Austausch an. Zerlegen scheint also möglich zu sein.

    Es geht ja eher darum zu klären, wie man SELBST den "Seegerring" , oder besser Formuliert, Sicherungsring aufbekommt.

    Und ich meine nicht die klassischen Seegerringe mit den Löchern für die Seegeringzange.

    Das kann ja jeder... :)


    Meine Erfahrung mit dem "generalüberholten" Krempel für ein paar öken sind ;(

    Schöner Lack, schöne Verpackung, und ein paar Rostpickel so weit hinten auf der Gleitläche, dass es nach 1 Jahr wieder fest ist.

    Aber es darf jeder seine eigenen Erfahrungen manchen.


    Aber schon richtig, der HBZ sollte schon defekt sein, bevor man ihn unsinnig zerstört.

    Alles schon vorgekommen......

  • Das Problem dürfte der HBZ sein..

    Hab heute den Test durchgeführt, Bremsen wurden nach ca. 20 km wieder fest.. ich kühlte den HBZ mit kalten Wasser.. und siehe da die Bremsen waren wieder frei..

    Hab mal geschaut, HBZ bekommt man auch neu.. gibt schon ziemliche Preisunterschiede, ATE mit 320€ schon ganz oben aber vermutlich auch am besten..

    Habt ihr schon Erfahrung mit neuen/überholten HBZ gemacht? Tentiere schon eher zu einem neuen ATE...

  • Hab mal geschaut, HBZ bekommt man auch neu..

    Finde ich erstaunlich - aber um so besser. Das Teil ist tatsächlich bei Ate gelistet, die OE-Teilenummer stimmt und die Zuordnung zu Deinem Fahrzeug passt auch. Und über den MAPP-Code läßt sich prüfen, ob es sich beim gelieferten Teil tatsächlich um ein Originalteil handelt und nicht um eine Fälschung aus Asien - was mittlerweile gar nicht so selten ist, sonst hätten sich nicht so viele Hersteller dem MAPP-Code-System angeschlossen.

    Anmerkung: Ich habe hier einen "originalen" Kühlerschlauch mit AUDI Logo und OE-Nr. liegen, bei AUDI EoE, der hat inkl. Luftfracht aus China ganze 3,74 EUR gekostet!.

    :D

    Was den Preis angeht, lohnt sich immer ein Vergleich bei daparto.de.

    Was den Lieferanten "RetroMotion" angeht: Da habe ich schon mehrfach Teile bezogen. Funktioniert. original und neu waren die auch.


    Die Alternative wäre das "Fabrikat" BREMBO. Wobei ich davon ausgehe, dass das Teil von Ate wirklich neu ist (Ate war der OE-Lieferant) und das Teil von BREMBO ein generalüberholtes Teil ist. Erfahrungen mit "generalüberholten" Teilen habe ich nicht, da ich lieber wirklich neu haben möchte. Aber BREMBO sollte auch wissen, was man macht und entsprechende Qualität abliefern.


    An der Stelle möchte ich auch gleich "eine Lanze" für AuTeWo brechen. Was da das Lager als "generalüberholt" verläßt, ist (aus eigener Erfahrung) tatsächlich auch fachmännisch instandgesetzt. Björn Wolf bemüht sich wirklich, Teile die EoE sind, nach Möglichkeit wieder instandzusetzen. Einer seiner "Dauerläufer" ist die berühmt-berüchtigte "FuBa-Antenne". Den Instandsetzer dieses Teils (und anderer Elektronik-Teile) kenne ich persönlich. Der kann es! Und der aufgerufene "Pfand" soll wohl "motivieren", dass die Leute auch instandsetzbare Teile zurückgeben und nicht verschrotten. Sonst gibt es irgendwann gar nichts mehr.


    Wofür Du Dich jetzt entscheidest? Hör auf Dein Bauchgefühl.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Na jetzt mach den HBZ doch mal auf und schaue hinein was da los ist.

    Ggf. ist nur eine Bohrung zu, durch "zu gute Pflege".

    Bremsflüssigkeitswechsel ist doch nicht nötig. :sironie:

    Kein Witz, solche Diskussionen führe ich hier (Deutschland) inzwischen.

    Nebst Ölwechsel, braucht man auch nicht mehr. Nochmal :sironie:


    Zitat


    Habt ihr schon Erfahrung mit neuen/überholten HBZ gemacht? Tentiere schon eher zu einem neuen ATE...

    Steht direkt in meinem Beitrag über deinen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

    Und du kannst eine Arbeit nur Beurteilen, wenn du es selber mal gemacht hast.

    Und für die wenigen Öken, das geht einfach nicht.

    Wobei ich da Peters Erfahrung in keinster Weise beanstanden will.

    Aber einen repsatz, so was hat man früher mal eingebaut.

    Aber das Wissen ist hier langsam weg......

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