1.6d JK (54PS) geht „zu früh“ durch Kraftstoffmangel AUS

  • Hallo zusammen,


    Gestern bin ich mit meinem 1.6d an der Tankstelle ausgerollt, Glück gehabt. Naja, Tankuhr geht nicht richtig ;)

    Habe dann TestWeise 10 l drauf getankt und dachte mir, da kommst du ja locker 150-200 km mit. Bei dem Verbrauch, den die Motoren eigentlich haben.

    Pustekuchen, nach 50 km stand ich wieder !

    50 km mit 10 l, hier passt was nicht.

    Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Luftfilter, Öl, alles in der Reihe…

    Was soll ich tun? Zeit und psychische kraft habe ich nicht wirklich Vielleicht hat jemand eine schnelle Idee?

    Entweder ist der Tank wirklich leer, oder es ist noch was drin, was allerdings irgendwie nicht angesaugt wird…. Kann leider nicht reinschauen.


    Danke!

  • Vorab, mit dem Motor habe ich keine Erfahrung

    Erste Vermutung wäre, dass die Dieselpumpe Vakuum im Tank saugt, die Entlüftung nicht funktioniert.

    Merkst du ja leicht beim öffnen des Tankverschluss.

    2. Wenn es im Tank einen Filter gibt saugt er ggf durch Ablagerungen nur noch ganz oben an.


    Empfehlung:

    Volltanken, 100km fahren, dann wieder volltanken. Dann weißt du wo du suchen musst, wenn der Verbrauch im von dir vermuteten Bereich liegt.

    Wie lange benutzt du das Fahrzeug schon?

    Hängerbetrieb oder Tour durch die Alpen kann natürlich andere Verbräuche generieren.


    Voller Reservekanister im Kofferraum kann bis zur Lösungsfindung nicht schaden 😉

  • Hört sich eher nach einem Problem mit der Verteilereinspritzpumpe und/oder den Düsen an.

    Ist evtl. ein Leckölschlauch undicht?


    Düsen abdrücken lassen, kostet normal nicht die Welt.

    Bei der VEP wirds etwas schwieriger. Raucht er stark?

  • Ggf. ist auch nur der Kraftstoff Filter fast zu.


    Ansonsten bin ich bei goldesel.

    Ich habe auch nicht viel Ahnung.


    Wenn er mal nicht will, ggf mal die Kraftstoff Leitung zwischen Pumpe und Einspritzventil öffnen. Es sollte Kraftstoff austreten und der Zylinder ausfallen. ISt es nicht so, dass die Einspritzventile einen Öffnungsdruck ca. 150 bar haben. Ist aber halbwissen.


    Außerdem mal das Ventilspiel kontrollieren, falls noch keine hydros. Damals stand bei einem Freund ein Ventil bissl offen, da sprang er nicht mehr an. Der hatte auch über 300 tkm gelaufen.

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