Audi 80 2.0E intermittierendes Verhalten des KM-Zählers und kaltstart probleme

  • Hallo,


    ich habe einen B3 mit dem 2.0E Motor (Code:3Aund Automatikgetriebe von 1991(wahrscheinlich Baujahr '90, nach den Datumsstempeln auf den meisten Teilen zu urteilen).


    Das Auto hatte einen defekten Geschwindigkeitssensor und wurde deshalb 2 Jahre lang nicht benutzt. Jetzt ist das repariert, der KM-Zähler funktioniert nicht. Er fängt erst an zu funktionieren, wenn man ein paar Mal auf das Armaturenbrett tippt, dann funktioniert er die meiste Zeit gut, aber manchmal bleibt er hängen und man muss die gleiche Tipp-Prozedur wiederholen.


    Ich werde demnächst das Armaturenbrett ausbauen, um die durchgebrannten Glühbirnen auszutauschen, und ich möchte wissen, ob jemand dieses Verhalten schon einmal erlebt hat, und ob es nur mit dem Reinigen der Anschlüsse zu tun hat, oder ob es etwas mit dem Kunststoffgetriebe zu tun hat.

    Danke!

  • Zuerst musst du schauen, welchen Hersteller du beim KI hast.

    Das Kunststoffzahnradproblem haben nur die VDO Versionen, UN4 nicht.

    B3 ist aber eher VDO.


    Dann mal den Tachoantrieb öffnen und das Zahnrad begutachten.



    Als zweite Idee hätte ich noch kalte Lötstellen auf der Platine.

    Durch das schlagen auf das Armaturenbrett gibt es teilweise wieder Kontakt.

    Bis zum nächsten Lichtbogen, dann wird wieder etwas Lot abgedampft.


    Nebenbei findest du das Modelljahr in der Fahrgestellnummer.

    Näheres hier

    Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln - NiniNet.de Deutsch


  • Hallo,

    Das Kombiinstrument ist von VDO und Sie haben zwar Recht, dass eine Inspektion des Getriebes der erste Schritt wäre, aber ich sehe keinen Grund, warum es kaputt sein sollte, da es die meiste Zeit funktioniert und erst nach 10-15 km Fahrt aufhört. Kalte Lötstellen klingen wahrscheinlicher, also muss es auf jeden Fall zerlegt werden.

    Meine VIN beginnt mit WAUZZZ8AZLA... was auf das Jahr 1990 hindeutet, auch wenn das Datum der Erstzulassung Januar '91 ist.

  • Du kannst dir ja mal das Signal vom Geber per Oszi ansehen.

    Ich behaupte, dass müsste ein Rechtecksignal sein.

    Am besten auf der Hebebühne mit verschiedenen Geschwindigkeiten, da müsste die Frequenz hochgehen.

    Auch mal die 3 (?) Kontakte am Geber ansehen, die sind inzwischen auch 30+.


    Außerdem kann man den Tacho auch mal per Rechteck Signalgenerator ansteuern, auf dem Labortisch.

    Wenn der Geber ein "falsches" Signal liefert, kann der Tacho es nicht "verstehen".


    Wenn du das KI überholst, dann auch die Besserungen an den Kontakten zur Temperaturanzeige sowie Tankuhr einbauen.

    Mit sprengringen.

    Da gibt es pdfs, ich meine sogar hier im Forum.

    Auch wenn es nur wenige mA sind, die bereiten den alten Kontakten nach bald 40 Jahren doch Probleme.....


    MDJ steht nicht unbedingt nicht mit Bj und Tag der ersten Zulassung in Zusammenhang.

    Wenn der Wagen irgendwo im Verkaufsraum stand, können das etliche Jahre unterschied sein.

    Es gibt ganz Exotische Fälle, in denen Fahrzeuge nie zugelassen wurden.

    Das soll auch nicht so witzig sein....

  • Das hatt auch was

    Es gibt ganz Exotische Fälle, in denen Fahrzeuge nie zugelassen wurden.

    Wenn das MJ 94 ist und Tag der ersten Zulassung 2024. 😁

    Fragt sich ob das dann als Neuwagen gilt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Fragt sich ob das dann als Neuwagen gilt.

    Gilt es nicht. ;)

    Es gibt eine höchstrichterliche Entscheidung, wie lange "Haldenfahrzeuge" als "Neufahrzeuge" gelten. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Grenze bei drei Jahren.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • NojusK

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 2.0E intermittierendes Verhalten des KM-Zählers“ zu „Audi 80 2.0E intermittierendes Verhalten des KM-Zählers und kaltstart probleme“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich die durchgebrannten Lämpchen im Kombiinstrument ersetzen musste, habe ich auch alle Kontakte an den Steckern gereinigt und seither läuft der KM-Zähler immer.

    Da ich keinen neuen Thread erstellen möchte, wollte ich auch dieses seltsame Kaltstartproblem lösen.


    Wenn der Motor kalt ist, ist das Anlassen beim ersten Mal erfolglos, da er sich abschaltet, aber nach dem zweiten Anlassen und dem Halten des Gaspedals erwacht er auf 3 Zylindern für ein paar Sekunden zum Leben und danach läuft er perfekt. Kraftstofffilter, Zündkerzen, Verteiler und Rotor wurden ersetzt. Ich würde gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll, da er perfekt läuft, abgesehen vom Kaltstart.


    Danke!

  • 3A mit KE-Motronic:

    Ja, die Kraftstoffpumpe läuft ein paar Sekunden lang, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe die "Druckaufbau"-Methode ausprobiert und sie macht immer noch das Gleiche, aber manchmal vibriert sie auf 3 Zylindern zum Leben und läuft danach gut.

  • Gut.

    Wir investieren oder hoffen, dass die Zündanlage nicht das Problem ist.


    KE.

    Idee 2.

    Ein Einspritzventil ist nicht dicht, der Restdruck entleert sich in den betreffenden Zylinder oder vor das Einspritzventil, d.h. der betreffende Zylinder ist "überfettet" bis abgesoffen und muss erst mal gereinigt werden. Dann läuft der Motor. Verständlich? So ganz glaube ich auch nicht , wäre eher was für schlechten Warmstart.

    Wie auch immer...


    Vorgehensweise:

    -Einspritzventile ausbauen, O-Ringe in allen Fällen erneuern

    -Stauscheibe und Trichter reinigen, ohne die Oberfläche zu verändern um Trichter

    -Ruhelage Stauscheibe einstellen, Aufkleber ist ggf. auf Stauscheibe

    -Einspritzventile ist Behältnis stecken und bei läufender Benzinpumpe Strahlbild sowie Dichtigkeit testen.

    -Benzinfilter tauschen

    Da gibt es Vorgaben von Audi, wie viele Tropfen man haben darf.


    Die Hutze mal auf Risse untersuchen.


    Jetzt müssten mal die ´3A Kenner antworten.

    Der NG2 muss einreguliert werden.

    Wenn der 3A aus einreguliert werden kann, folgt dass.


    Und zuletzt, Klopfsensor tauschen wenn noch vom Werk. Ggf. kommt das Problem von dieser Seite.....

    Die Sensoren melden dann ein nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät und das zieht den Zündzeitpunkt zurück. Bis die Karren gar nicht mehr laufen......



    Nebenbei, du hast ja automatik. oder?

    Öl im Diff? :)


  • Hallo,


    ich wollte gerade die Einspritzdüsen überprüfen, habe aber festgestellt, dass sich auf der Platte und auch auf dem Luftfilter Ölrückstände befinden, die (wahrscheinlich) durch eine Überfüllung des Motoröls verursacht wurden, da der Peilstabhalter verstopft war (ich hatte das gleiche Problem mit einem 1,8S mono-motronic, das durch den Einbau des originalen Peilstabs aus Kunststoff gelöst wurde, der den korrekten Füllstand anzeigte), also werde ich jetzt vorsichtig reinigen, was vielleicht helfen könnte, und dann berichten.


    Und ja, es ist eine Automatik (Code: KAU), das Diff war fast knochentrocken (es dauerte fast 1Liter, bevor es anfing, draußen zu lecken) und macht jammernde Geräusche, aber immer noch fahrbar (bereits 500km seit dem Kauf gemacht)

  • Wenn der Ölstand im Diff ohne Lecks absinkt, wird das öl gerüchteweise durch den eigentlich abdichtenden Simmerring ins das ATF department gefördert. 'Dort steigt der Ölstand dann an. Also entweder ständig kontrollieren oder halt den Simmerring abdichten. Den habe ich allerdings noch nie gemacht, hatte aber auch ein KAS mit dem Ölstandsabsinkeffekt....

  • Wenn der Ölstand im Diff ohne Lecks absinkt, wird das öl gerüchteweise durch den eigentlich abdichtenden Simmerring ins das ATF department gefördert. 'Dort steigt der Ölstand dann an. Also entweder ständig kontrollieren oder halt den Simmerring abdichten. Den habe ich allerdings noch nie gemacht, hatte aber auch ein KAS mit dem Ölstandsabsinkeffekt....

    Ich werde demnächst die Abtriebswellendichtungen ersetzen, da ich Öltropfen in der Nähe der Antriebswellen gesehen habe

    und bezüglich des Austretens von Diff-Öl in den ATF-Raum habe ich so etwas noch nicht gehört, da ATF auch in das Diff austreten würde, wenn das der Fall wäre. Ich wusste schon immer, dass es langsam durch die Abtriebswellendichtungen entweicht, auch wenn es nicht sichtbar ist, und der Austausch ist ein Muss, um weitere Lecks zu verhindern

  • Wenn es nur Probleme mit dem Kaltstart gibt, sollte man sich als erstes mal ansehen ob das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke funktioniert. Ebenso auch den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers prüfen.


    Undichte Einspritzventile beschleunigen den Kaltstart. Sie sorgen eher für Probleme beim Warmstart sowie Nachdieseln.

  • Wenn es nur Probleme mit dem Kaltstart gibt, sollte man sich als erstes mal ansehen ob das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke funktioniert. Ebenso auch den Widerstandswert des Kühlmitteltemperaturgebers prüfen.


    Undichte Einspritzventile beschleunigen den Kaltstart. Sie sorgen eher für Probleme beim Warmstart sowie Nachdieseln.


    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, und es ist das Kaltstartventil, denn die gleichen Symptome bleiben, auch wenn ich den Stecker ziehe. Ich werde es ersetzen und sehen.

  • Hallo,

    Ich habe das Kaltstartventil überprüft und es scheint zu funktionieren, in der Tat habe ich auch alle 4 Einspritzdüsen überprüft und alle von ihnen scheinen in einem mehr oder weniger gleichen Muster zu sprühen und auch die O-Ringe ersetzt, obwohl die alten wie neu aussahen.
    Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum das Auto nicht richtig anspringt. Als ich die chinesische Lichtmaschine gegen eine gute gebrauchte Original-BOSCH-Lichtmaschine ausgetauscht habe, habe ich festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse des Klopfsensors gerissen ist und es scheint das originale zu sein (durchlässige Isolierung), also habe ich ein neues bestellt und werde sehen, ob es das Problem löst, oder ob es etwas anderes ist...

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