Kontrollleuchten Tacho 1,9 TDI

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 94er Avant 1,9tdi 1z den Tacho von Analoguhr auf Drehzahlmesser mit Digitaluhr umgebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Kontrollleuchte für das Airbag Symbol vorhanden ist.

    Es ist auch kein externes rotes Kabel vom Airbag Kabelbaum zu finden.

    Der verbaute Tacho muss laut PR Codes und Pickerl (TÜV) Gutachten der originale sein (Baujahr und Kilometer stimmen überein)


    Das nächste "Problem" was mir aufgefallen ist:

    Sobald man die Zündung einschaltet leuchten alle Kontrolllampen auf bis auf AIRBAG ….

    Desweitern leuchtet kurzzeitig ein CAT Symbol (links unten) auf, obwohl diese meines Wissens nach nur beim V6 vorhanden sein sollte.

    Alle 4 gebrauchten Tachos haben die selbe Platine und das selbe Symbolblatt (mit CAT)
    Für den Umbau standen 4 gebrauchte TDI Tachos zur Verfügung, welche aus dem Baujahr 92 und 93 stammen.


    Je mehr ich mich in das Thema reinfuchse, desto verwirrender wirds :dash:

  • Zitat

    s Wissens nach nur beim V6 vorhanden sein sollte

    Ich meine auch, dass es das CAT Symbol in der Folie des KI gibt, aber meine beiden V6 MDJ 92/93 haben eine solche Fu nktion nicht.

    Ggf. in Austria, wo du vermutlich ja sitzt, oder (Pickerl)?


    Geht denn die CAT Lampe nach der vermutlichen Prüfzeit aus`?

    Dann würde das Airbag Birnchen einfach nur das falsche Symbol über der Lampe brennen.


    Was sagt der Fehlerspeicher Airbag?


    Nun kommt halbwissen. MDJ P hat wird die Airbag Lampe noch vom Steuergerät bedient.

    Zitat


    Es ist auch kein externes rotes Kabel vom Airbag Kabelbaum zu finden.

    Es sind 2 Kabel an einen speziellen Stecker.

    Ich habe hier aber gelesen, dass es in dieser Periode viele Luftsack Systeme gab.

    Später soll es einfach über den Fahrzeugkabelbaum angesteuert werden....

  • Danke für deine Antwort.

    Also das CAT Symbol geht nach ein paar Sekunden Prüfzeit aus.

    Habe das Ablagefach unter dem Lenkrad demontiert und konnte auch kein Lämpchen mit 2 Kabeln ausfindig machen :(

    Hast du vielleicht ein Fotob zu diesem Spezialstecker?

    Im Fehlerspeicher war beim Airbag ein defektes Prüflämpchen abgespeichert, welches ich gelöscht habe und auch nichtmehr aufgetreten ist ?(


    Habe noch etwas wichtiges herausgefunden:

    Alle Dieseltachos, die bei mir gerade liegen sind aus 92, 93 und 94 haben haben das selbe Symbolblatt:

    Unten links - CAT Lampe

    Unten rechts - MotorCheck

    Oben rechts - Airbag


    Im Airbag-Fehlerspeicher wird nur ein Fehler hinterleg, wenn ich die Kontrollampe unten rechts, also für Motorcheck, rausdrehe.

    Kann es sein, dass überall falsche Symbolbätter verwendet wurden?


    Gehört es nicht so:

    Unten links - Wegfahrsperre

    Unten rechts - Airbag

    Oben rechts - Motorcheck

    ?

  • 893919040B Lampenfassung 8C P 0001->


    Ich vermute aber stark, bei deinem System kommt die Lampenansteuerung über dem KFZ Leitungssatz.

    Wie schonoben, ist Hörensagen.

    Aber wenn du eine Birne entfernst, und das Steuergerät Luftsack melden nun einen Fehler in der Signallampe oder so, das ist für mich schon fast eindeutig.


    Zitat

    Kann es sein, dass überall falsche Symbolbätter verwendet wurden?

    Du glaubt gar nicht, wie oft ich falsche Ersatzteile in den Wagen finde. Da wird munter reingeschraubt was irgendwie ähnlich aussieht. Wer bitte recherchiert schon TVNs.

    Beim MDJ N UN4 gibt es 4 verschieden Symbolträger für Kontrollleuchten.

  • Was macht ihr da? Wenn das neue ki das cat symbol da hat dann tausche doch die Symbolfolie der Ki's unter einander aus. Und dann leuchtet da der Luftsack wieder da unten oder du nimmst den dzm aus dem neuen ki und Baus des in das alte ki vorausgesetzt es sind beides die gleichen Modelle.

    Und nur als Tipp es gibt genug Anleitungen für solche Sachen auch hier im Forum.


    PS: bei den Symbolfolien ist das wurscht ob VDO oder UN4

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also ich habe 4 VDO Tachos (Bj 92 und 93 mit Drehzahlmesser) aus einem TDI, welche alle die gleiche Symbolfolie aufweisen.

    Der in meinem Audi original? verbaute VDO Tacho (ohne Drehzahlmesser) besitzt ebenso die selbe Symbolfolie.



    Gibt es eine Übersicht aller Symbolfolien?
    Finde zwar die Teilenummern dieser Folien, aber keine Bilder :(

  • Es gab im Cabrio Info Mal nen Bild wo alle drauf sind ich finde des allerdings nichtmehr

    Mag sein, aber unterschiedliche TVN haben die Folien von UN4 und VDO

    Das ist so richtig wenn ich mich Recht entsinne sind die Positions Nasen etwas anders. Und mit Geschick past das.

    Es gibt glaube 6 oder 8 verschiedene ich zb habe den aribag oben rechts und unten links Motorsteuerung.

    Unten rechts ist glaube ich Gurt Obenlinks nicht sicher Verdeck.


    Es gibt Fahrzeuge wo Airbag und Gurt getauscht sind und bei Gurt das Verdeck ist.


    Manche haben statt Motorsteuerung cat dort.

    Ist aber von MJ und Modell unterschiedlich.

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  • Das hier habe ich zb in meinem KI meines B4 TDI drin.

    Kannste bei Audi Tradition bekommen.

  • Es gab im Cabrio Info Mal nen Bild wo alle drauf sind ich finde des allerdings nichtmehr

    Das ist so richtig wenn ich mich Recht entsinne sind die Positions Nasen etwas anders.

    Ich habe das hier...in meinem "Ersatz KI" Darauf sind folgende Symbole:

    Links Oben= Verdeck offen/ Mitte Oben= Blinker Kontroll Anhänger/ Rechts Oben=Batterie

    Mitte Links= Fernlicht/ Mitte Mitte= ABS Aus Mitte Rechts= Vorglühen

    Unten Links = Airbag/ Unten Mitte= Handbremse Unten Rechts= Wegfahrsperre(Gelbes Symbol mit Auto und Schlüssel) Die genaue Bedeutung dieses Symbol sagt mir nix.

  • .... habe bei meinem 94er Avant .....

    Mit dieser "halbgaren" Angabe ist das doch alles (wie meistens) nur rumgerate! :rolleyes:

    Ist das ein Modelljahr (MDJ oder MJ) 1994 oder vielleicht schon ein MJ 1995 oder doch nur ein MJ 1992 oder vielleicht 1993?

    Die ET-Liste zeigt doch, dass es signifikante Unterschiede zwischen MJ 1994 und 1995 gibt. Über die unterschiedlichen Ländervarianten reden wir dann noch gar nicht.



    Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche SLP für die MJ 1994 und 1995, da der Fahrer-Airbag ab MJ 1995 Serie war, im MJ 1994 aber noch Sonderausstattung - und dazu noch in unterschiedlichen Varianten.

    Und bloß weil es gewisse Symbole auf den Folien gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass die auch "belegt" sind. Bei meinen 6-Zylindern gibt es keine "Cat-Leuchte". Ab MJ 1993 läßt sich das ABS nicht mehr ausschalten. Und eine "Gurtwarnung" habe ich auch noch nie gesehen. Ist wohl eine Ländervariante. Ebensowenig habe ich bisher eine MKL bei den Benzinern gesehen.

    Also erst mal den tatsächlichen Ist-Stand des Fahrzeugs klären - dann kann man über die PIN-Belegung der Stecker feststellen, welche Lampen für welche Anzeige belegt sein müssen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Mein Avant ist Baujahr 08/94 .....

    Das völlig zufällige Datum der Erstzulassung - gerne als "Baujahr" bezeichnet - ist für eindeutige Zuordnung bei technischen Problemen oder bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen völlig unbrauchbar.

    Von Relevanz ist alleine das Modelljahr und ggfs. die FIN innerhalb eines Modelljahrs, weil sich daraus das Produktionsdatum ableiten läßt.


    Damit sind zumindest mal alle Symbolfolien der "92er", "93er" und vermutlich auch des "94er" KI falsch, da ab Beginn MJ 1995 andere Teilenummern gelistet sind. Und dann auch noch mal - wie bereits oben erwähnt - andere Teilenummern für VDO- und UN4-KI gelistet sind.

    Beim MJ 1995 unterscheiden sich auch noch mal die Folien für den Diesel, wenn es sich um ein Italien-Modell handelt.

    Und woran Du "festmachst", dass das verbaute KI original ist, ist mir auch nicht klar. An einem PR-Code ist das nicht zu erkennen.


    Ich verweise (wieder mal) auf die originalen RLF. Da steht im RLF "Elektrische Anlage" auf sieben Seiten alles zur Belegung der einzelnen Kontrollleuchten und der entsprechenden Stecker im KI. Damit und ggfs. den richtigen SLP kann man (und nur so) herausfinden, wie die richtige Belegung sein muss.


    ohne Beifahrerairbag - sollte ja eig. da schon Serienmäßig sein laut diversen Seiten

    Jaja - im WWW kann man viel lesen - z.B. auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Über den Wahrheitsgehalt mag jeder selbst entscheiden.

    ^^

    Mir ist nicht bekannt, dass ab dem MJ 1995 der Beifahrerairbag Serie sein soll. Genaue Auskunft darüber könnte eine Preisliste für das MJ 1995 geben, die ich selbst nicht habe. Dagegen spricht allerdings, dass für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag ein eigener PR-Code vergeben ist und es einen "Zubehör-SLP" für Fahrzeuge mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag gibt, während der "Nur-Fahrer-Airbag" im MJ 1995 in den SLP der unterschiedlichen Modelle gelistet ist.

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  • So weit mir bekannt war der bei Fahrerluftsack in den sedan, coupe und Avant Modellen ab 94 Serie aber kein Beifahrer Sackerl.


    Ansonsten ist das auch völlig Rille.

    Wenn der Themen Ersteller mal meinen Post gelesen hatte könnte er das problem in 10 Minuten gelöst haben.

    Es ist relativ egal welche Leitung an welches Lämpchen geht die ki Platine hat sich von B3 (86) bis zum Cabrio Ende 2000 nicht geändert.


    Bau einfach diesen Symbolträger um und alles ist schick den Pickel Männchen interessiert nicht Mal

    Ob's der falsche Tacho drin ist Hauptsache das Ding geht.

    Interessant ist halt nur für ihn ob das Airbag lamperl nach fünf Sekunden aus geht.


    In meinem 92er MJ auch 92 werkelt ein 92er, 94er oder 95er ki mix. Des wurde aus beiden zusammen gewürfelt.

    Da ich meinen Original Tacho(un4) zerstört habe.

    Und ich noch einen AC zum BC nach rüstete.

    Dazu bin ich 5 oder 6 Jahre mit einem aus'm B3 Rum geknistert. Des hat auch keinen interessiert.

    来生愛
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  • Es ist relativ egal welche Leitung an welches Lämpchen geht die ki Platine hat sich von B3 (86) bis zum Cabrio Ende 2000 nicht geändert.

    Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, weil ich mich damit nie näher beschäftigt habe.

    Allerdings erscheint mir das nicht plausibel, denn dann müssten die beiden 26-poligen Stecker am KI unterschiedlich belegt sein?

    In meinem B4 Avant "Baujahr 12/1994" (ist ein Modelljahr 1995 ;) ) habe ich unten von links nach rechts die (bestückten) Kontrolllampen WFS, Handbremse und Airbag (alles original, da lückenlose Historie).

    In meinem "Fundus" habe ich noch ein KI von einem V6-Cabrio, MJ unbekannt. Da ist die Belegung "CAT" (nicht bestückt), Handbremse und Gurtwarnung (nicht bestückt). Also gibt es irgendwo schon Unterschiede - entweder in den Platinen oder eben in den Steckbelegungen.

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  • Wie schon gesagt ich hätte ein ki vom B3 gefahren und hatte nur den Symbolträger geändert das war's daher gehe ich davon aus das die Main Platinen alles das gleiche ist.

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  • Danke für eure Antworten.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der verbaute Tacho ohne Drehzahlmesser der Originale wäre, aber mit den neuen Erkenntnissen nehme ich davon Abstand.

    Was man definitiv sagen kann ist, dass unten rechts eigentlich das Airbag Symbol reingehört. (getestet mit VCDS, ausgebautem Lämpchen und darauffolgenden Fehlercode).

    Dann mach ich mich mal auf der Suche nach einer passenden Symbolfolie :)

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