Bin ich der einzige Mensch, der DIESES Sichtfenster in der Getriebeglocke hat? (zur OT- und ZZP-Einstellung)

  • Hallo Leute,

    Ich möchte demnächst bei mir den Zündzeitpunkt einstellen und bin nun am grübeln, wie ich das Sichtfenster bei mir in der Getriebeglocke (Automatikgetriebe KAS) interpretieren soll.


    Denn: In allen Foreneinträgen und in der Literatur ist immer nur von dem Sichtfenster mit der geraden Kante zur Orientierung die Rede, wo die 0 zur Hälfte mit fluchten soll. Tja, aber ich habe nunmal eben einen Pfeil oder eine Spitze oder wie man es nennen will. Doch seht selbst:



    Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige Mensch mit dieser Art Sichtfenster bin. Der Audi ist aus 1987 mit JN Motor, 1.8 S, 90 PS und wie gesagt 3-Gang-Automatikgetriebe KAS.


    Auf dem Bild sieht man sogar die 0, wenn man genau hinsieht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier mit der 0 und der ZZP-Kerbe arbeite? Wäre es wirklich so einfach zu sagen, beim Einstellen muss die 0 auf der Spitze liegen und beim ZZP-Blitzen muss der Strich auf der Spitze liegen? Ein Mysterium... :pardon:



    Beste Grüße,

    Nico

  • Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige Mensch mit dieser Art Sichtfenster bin.

    Gefühle (be-)trügen oft! ;)

    Du hast ein Automatikgetriebe - da sieht das immer so aus!

    Hatten wir hier doch erst kürzlich - als Jemand die Markierung bei seinem Automatik gesucht hat.

    Schaltgetriebe haben die Motoren ein "massives" Schwungrad, beim Automatik nur eine "leichte Mitnehmerscheibe.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Nico ,


    du hast das oben schon richtig geschrieben . Wenn der richtige Wert ( ich bezweifele das der JN auf die 0 eingestellt wird ) beim anblitzen auf der Spitze


    vom Pfeil steht steht er richtig. Nach dem festziehen vom Zündverteiler immer nochmal kontrollieren da es sich beim festziehen gerne wieder verstellt .


    Nach meinen Unterlagen bekommt der JN 6 grad vor O.T . , also 6 grad von oben gesehen vor die 0 / OT. Bei der Schaltgetriebe Schwungscheibe sind


    noch mehr Striche bzw. Gradzahlen drauf. Leuchte das Sichtfenster ab und drehe gleichzeitig die Kurbelwelle minimal , es sollte im Bereich der 0 weitere


    Markierungen geben. . Falls eine Unterdruckleitung am Zündverteiler ist muss sie beim einstellen entfernt und verschlossen werden


    Ich würde nach der 6 oder dem ersten Strich über der 0 suchen . Bei Motoren die nicht auf 0 /OT eigestellt werden benötigt man optimalerweise eine


    verstellbare Zündlichtpistole wo man dann die Pistole 6 Grad v. OT einstellt um die 0 dann als Markierung nutzen zu können .


    Nur alte GTE Motoren ohne Kat ( YS / YZ / DZ ) im Audi 80 B1 und B2 werden auf die 0 eingestellt . Nicht der DZ 1,8 E B3 , auch hier 6 Grad v. OT .

  • Danke dir!! Ist völlig richtig: der hat nach der Null noch die ZZP-Kerbe zum Ausblitzen auf der Schwungscheibe.

    Ich war mir eben nur nicht sicher von wo ich in das Loch gucken soll, damit die Pfeilspitze trifft. Ob lotrecht von oben oder im 90 Gradwinkel (also leicht schräg vom linken Kotflügel her). Glaube das Thema ist hier unter Parallaxefehler bekannt und diesen möchte ich nicht begehen. 😅


    Deine Infos decken sich jedenfalls ziemlich gut mit dem, was ich mir so zusammen gesucht habe und das beruhigt mich…



    Aber von der wo aus guck ichn nu auf den Pfeil, damit ich KEINEN optischen Fehler einbaue? 😜

  • Vom linken Kotflügel aus zum Fenster am Getriebe möglichst gerade auf den Pfeil sehen. Viele stehen beim einstellen vor dem Auto was zu optischen


    Fehlern führen kann. Natürlich sind da ggf. Leitungen die etwas stören , es geht aber wenn man sich Mühe gibt.

  • Super cool, Danke für deine Antwort! Ich hab das jetzt direkt so eingestellt und festgestellt, dass ich einen perfekten OT und perfekten ZZP habe 👌🏼


    Mal sehen, wie es nach dem Zahnriemenwechsel ist. 😬



    Praktischerweise habe ich bei mir im Dorf hier einen Seniormechaniker der sämtliche Ikonen dieser Zeit auf dem Hof stehen hat und zu dem ich das Auto sogar schieben könnte 😜😜

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst du nun den Zahnriemen wechseln.

    Dann übe es noch ein paar mal mit dem alten Zr, das Einstellen der STeuerzeiten etc

    Nach dem Wechsel wirst du ggf. an dir zweifeln und ob alles richtig ist.

    Also ich zweifle fast immer, ob alles stimmt..... ;(

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