Zahnriemenwechsel JN - Was heißt „übereinstimmen“?

  • Hallöchen!

    Nach langer Standzeit ich mal wieder.


    Ich (Audi 80 B3 1.8 S, 90 PS, Automatikgetriebe, Bj: 1986, EZ: 1987, MKB: JN) wechsel gerade den Zahnriemen nach der Etzoldanleitung. Ich habe eine kurze Frage an euch: Stimmen die Markierungen der Kurbelwellenriemenscheibe und des Zwischenwellenrades so wie auf den Bildern überein? Oder muss die Markierung des Rades mit dieser Metallkante dahinter fluchten (Bild 1)? Oder ist hier das Rad um einen Zahn verdreht? Wenn man von oben reinschaut liegen die weiß markierten Kerben auf einer Linie (Bild 2), aber wenn man von vorne draufguckt ist der hintere Punkt (vom Zwischenwellenrad) hinter der Riemenscheibe verschwunden (Bild 3). Was sagt ihr?


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:




    Ich wechsel bei dem Audi zum ersten Mal den Riemen und habe beim Auseinanderbauen auf den beiden Rädern jeweils gelbe Markierungen gefunden. Da war schonmal jemand dran und nun bin ich eben skeptisch, ob der den Riemen mit einer leicht verdrehten Zwischenwelle eingebaut hat. Daher geht die Frage an erfahrene ZR-Wechsler, was „übereinstimmen“ der Markierungen der beiden Räder bedeutet (Bild 4 ist nämlich ziemlich unscharf).


    Bild 4:




    Die OT-Einstellung (Bilder 5 bis 9) habe ich im Vorfeld natürlich gemacht und die Markierungen von Nockenwelle mit der Oberkante des Abdeckblechs, der Kurbelwellenriemenscheibe mit dem unteren Zahnriemenschutz fluchten und die 0 in der Getriebeglocke ist auch zu sehen ein bisschen neben dem Pfeil. Auch die Kerbe vom Zündverteiler passt mit dem Läufer zusammen.

    Anbei die Bilder dazu, damit ihr euch das besser vorstellen könnt, denn ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.


    Bilder 5 bis 9:







    Wahrscheinlich wisst ihr sofort, was richtig ist. Aber ich bin mir halt unsicher ob alles passt, weil da vorher schon mal jemand dran war. Ihr würdet mir mit eurer Expertise definitiv den Nachmittag retten!


    Schon jetzt vielen lieben Dank, falls sich jemand findet!



    Beste Grüße,

    Nico

  • Bild 1 - Kante nein

    Bild 2 - so kenne ich das auch.

    Aber du hast recht, es sollte eher Bild 3 sein.

    Die Nebenwelle ist auch nicht soooo kritisch, du stellst ja den Zzp später ein.

    Die Grundeinstellung ist so gemacht, dass der Motor überhaupt anspringt.

    Die Zündmarkierung kannst du mal mir Farbe markieren.

    Wenn du auf Die Zündmarkierung den Motor stellt, und dann Bild 9 wiederholst, ist der Zzp genauer. Ich würde trotzdem mit Blitzpistole arbeiten.


    OT und Nockenwelle eher über die Schwungscheibe einstellen.

    Unsicher sein bei Steuerzeiten einstellen ist völlig normal, bin ich auch immer.


    Zum Thema Etzold.

    Kauf dir lieber die originale Werkanleitung, auch wenn es die nur auf Microfiche gibt.

    Gerade Automatik ist ein richtiger Exot.

    Das gibt es teilweises zusatzinfos in der Werksanleitung, die dann eben nicht im Etzold stehen.

    Das wirst du z.B. merken, wenn du mal den Gaszug einstellen musst.


    Den ZR darf auch nicht stramm sein, es muss etwas flattern bei kaltem Motor.

    Wenn der Motor dann warm ist, wird er glaube ich straffer.....


    Und bei der Gelegenheit: Ist es bekannt, das die Automatik zwei Ölsorten hat? :)

  • Hi,

    Dankeschön! Ja das Automatik-Öl Thema ist mir bekannt. Da hätte ich jetzt im Zuge eines Filterwechsels neues Dexron (rot) reingemacht… Differenzial hat bisher immer 75W-90 bekommen. :)


    Noch mal zum Thema Zwischenwellenrad:

    Sollte ich das also wenn der Riemen ab ist so drehen, dass man die Markierung von vorne sehen kann, oder so lassen?

    Ich habe irgendwo noch so ein blaues Werkstattheft vom Audi 80 (glaube Motor)… leider gerade nicht zur Hand, um zu schauen, ob es da auch um ZR geht.


    Und bei dem Bild 8 siehst du, dass anders, als gefühlt bei 100 % der Audi 80 Besitzer in der Kupplungsglocke keine gerade Kante als Bezugspunkt für die 0 und die ZZP-Kerbe ist, sondern dieser Pfeil da. Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat? Muss die Zzp-Kerbe nachher beim Blitzen mit dem Pfeil übereinstimmen oder davor oder dahinter sein?


    Ich wühle auf jedenfall auch das Werkstatthandbuch raus, wenn ich mal wieder dort bin…


    Der Audi sprang jedenfalls immer an, auch wenn er subjektiv bewertet vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust ist, was den Durchzug angeht…

  • Sich am Bild 13-587 zu orientieren ist sicher kein Fehler. Ggf. hat dein Vorgänger es eben anders gemacht. Parallaxe Fehler brauchst du nicht wiederholen. :) . Nebenwelle kann irgendwie stehen behaupte ich, aber ggf. kann man den Verteiler dann nicht dahin drehen wo man ihn braucht (Unterdruckdose, bzw. Stecker vom Hallgeber).


    Zitat


    Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat? M

    Nein.

    Du braucht die zum Motor gehörende Anleitung. Ich weiß nicht, ob ich am JN Automaten jemals den ZR gewechselt habe. Am PM Autom. schon. Bedenke, die Schwungscheibe Automatik ist anders aufgrund der Montage des Wandlers. D.h. Werkrep.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!