Hallöchen!
Nach langer Standzeit ich mal wieder.
Ich (Audi 80 B3 1.8 S, 90 PS, Automatikgetriebe, Bj: 1986, EZ: 1987, MKB: JN) wechsel gerade den Zahnriemen nach der Etzoldanleitung. Ich habe eine kurze Frage an euch: Stimmen die Markierungen der Kurbelwellenriemenscheibe und des Zwischenwellenrades so wie auf den Bildern überein? Oder muss die Markierung des Rades mit dieser Metallkante dahinter fluchten (Bild 1)? Oder ist hier das Rad um einen Zahn verdreht? Wenn man von oben reinschaut liegen die weiß markierten Kerben auf einer Linie (Bild 2), aber wenn man von vorne draufguckt ist der hintere Punkt (vom Zwischenwellenrad) hinter der Riemenscheibe verschwunden (Bild 3). Was sagt ihr?
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Ich wechsel bei dem Audi zum ersten Mal den Riemen und habe beim Auseinanderbauen auf den beiden Rädern jeweils gelbe Markierungen gefunden. Da war schonmal jemand dran und nun bin ich eben skeptisch, ob der den Riemen mit einer leicht verdrehten Zwischenwelle eingebaut hat. Daher geht die Frage an erfahrene ZR-Wechsler, was „übereinstimmen“ der Markierungen der beiden Räder bedeutet (Bild 4 ist nämlich ziemlich unscharf).
Bild 4:
Die OT-Einstellung (Bilder 5 bis 9) habe ich im Vorfeld natürlich gemacht und die Markierungen von Nockenwelle mit der Oberkante des Abdeckblechs, der Kurbelwellenriemenscheibe mit dem unteren Zahnriemenschutz fluchten und die 0 in der Getriebeglocke ist auch zu sehen ein bisschen neben dem Pfeil. Auch die Kerbe vom Zündverteiler passt mit dem Läufer zusammen.
Anbei die Bilder dazu, damit ihr euch das besser vorstellen könnt, denn ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.
Bilder 5 bis 9:
Wahrscheinlich wisst ihr sofort, was richtig ist. Aber ich bin mir halt unsicher ob alles passt, weil da vorher schon mal jemand dran war. Ihr würdet mir mit eurer Expertise definitiv den Nachmittag retten!
Schon jetzt vielen lieben Dank, falls sich jemand findet!
Beste Grüße,
Nico