Lose Stecker

  • Moin,


    Bin neu im Forum und seit Freitag im Besitz eines Viper Metallic Farbenen Audi 80 B4 2.3 E als Limo aus 1992.


    Nun habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht geht und habe auf der Suche nach der Lösung zwei lose Stecker gefunden.

    IMG1989 ist direkt am Kühlwasserbehälter am runterbaumeln.

    IMG1990/IMG1991 zwischen Motor und Batterie am hängen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo die normalerweise dran gehören?


    Danke und mfg,

    Dominik

  • Der erste sieht aus wie der Stecker am Kühlwasserbehälter unten.
    Der zweite sieht nach Lambdasonde aus. Das Gegenstück sollte in der Nähe von dem zweipoligen Raststecker, den man gut auf IMG_1990 sieht, zu finden sein. Möglicherweise ist das auch der gesuchte Anschluss für den Temperatursensor - da ich keinen 2,3l habe, weiß ich nicht wo der zu finden sein sollte, da wissen sicher andere User hier mehr.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Bei dem mittleren Bild vermute ich weniger die Gassonde (wobei das schon passt), als dem Temperaturfühler für das Anschalten des Gebläses bei zu hoher Temp. im Motorraum. Ich meine, in dem Klebeband auch noch zweites Kabel gleicher Farbe zu erkennen. Da müsste am Ventildeckel irgendwo der Fühler sitzen. Ich kann bei meinem NG mal schauen, aber jetzt nicht mehr. es regnet. :)

    Gern ist jedoch das zugehörige Steuergerät defekt.

    Zumindest bei mir ist es das ;(


    Fehlende Tempanzeige kann der Stromübergang zum Anzeigegerät im Ki sein.

  • Gern ist jedoch das zugehörige Steuergerät defekt.

    Zumindest bei mir ist es das

    Durch aus möglich

    Aber nur zur Info das Ding funktioniert nur ein paar Minuten nach ausschalten der Zündung. Wie lange keine Kenntnis.


    Für den Rest waren die Kabelfarben interessant

    Dann könnte man es genauer zuordnen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bin leider seit paar Tagen nicht mehr dazugekommen nach dem Auto zu schauen, danke für die Tipps werde das ganze heute oder morgen mal genauer untersuchen.

    Der Lüfter könnte es tatsächlich sein, auf der Überführung wurde der Audi trotz nur 20 Grad Außentemperatur sehr heiß, was leider erst beim Anhalten auffiel, da die Anzeige im KI ja auch nicht geht. :S

  • Da brauchst du keinen Schaltplan. Die beiden Steckkontakte sind, aus der Erinnerung identisch und gehen an den Temeratursensor. Ich mache mal die Tage Fotos....Den Sensor sehe ich auf deinen Fotos nicht.

    Soweit ist das verstanden habe, ist dieser Sensor nur dazu da, "Stauhitze", also nach Motoraus, aus dem Motorraum zu blasen. Das soll wohl Dampfblasen in den Einspritzdüsen etc verhindern. Das kann aber auch Unsinn sein..... :) .


    Kannst ja mal im netz suchen die TN könnte 053919369A sein

  • Da brauchst du keinen Schaltplan. Die beiden Steckkontakte sind, aus der Erinnerung identisch und gehen an den Temeratursensor. Ich mache mal die Tage Fotos....Den Sensor sehe ich auf deinen Fotos nicht.

    Soweit ist das verstanden habe, ist dieser Sensor nur dazu da, "Stauhitze", also nach Motoraus, aus dem Motorraum zu blasen. Das soll wohl Dampfblasen in den Einspritzdüsen etc verhindern. Das kann aber auch Unsinn sein..... :) .


    Kannst ja mal im netz suchen die TN könnte 053919369A sein

    Alles klar, vielen dank für die Antwort! Also 2 neue Stecker dran und an den Sensor, ist das der untere Temperatursensor am Motorblock?

    Weil da ist ein Kabel dran.

    Ich hoffe ja insgeheim dass eins dieser Kabel meine nicht funktionierende Wassertempanzeige im KI löst :D

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