Kuehlerbefestigung Abstandsgummis Schrauben

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe beim Kühlerwechsel für meinen 2,3 E 5.Gang ohne Klima.

Die beiden Befestigungsschrauben auf dem Foto links und unten (beide mit Abstandsgummis) sind verrostet, gehen nicht mehr raus + müssen neu.

Ist das eine Standardschraube bzw. bekomme ich die nur bei VW bzw. Teilenummer?

Frage Kuelerauswahl:

OEM 893121251 Mahle € 121 oder Nissen € 69?

beide mit zus. Ausgang 16mm (unteres Foto ohne den 16mm Ausgang rechts unten zuerst falsch bestellt)

Vielen Dank für eine Info zu den Schrauben / Einbautips.

Grüße Hans

• Hab inzwischen mit Hilfe/Beratung von internet-Anbieter bestellt:

- Ridex 470R0401 480x377x40 OEN 855121251 D E 893121251 F (nit dem 16 mm seitl. Ausgang)

- Metalcaucho, Halter Schalldämpfer (für Seite)

- Lager Kühlung (unten)

bestellt. Hoffentlich passt dann alles 👍

• Soweit ich mich erinnere, hat der orginal Kühler eine Entlüftungsschraube oben.

Ich meine, weil dieser Teil des Kühlers höher liegt als der Ausgleichbehälter.

Wie auch immer.

Beim neues fehlt vermutich diese Schraube.

Eine Methode die Luft aus dem Kühler zu bekommen.

Wenn der Motor Betriebstemperatur und damit Druck im System hat, die beiden oberen Schlauchschellen solange lösen bis Luft entweicht, wenn Wasser kommt, zu drehen, warten aufdrehen usw....

Außerdem kann ggf. einer der

Kühlerschläuche zu kurz sein.

Thermostat, Deckel Ausgleichsbehälter und Frostschutz würde ich erneuern.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!