Kombiinstrument Kontrollleuchten Hitzeproblem?

  • Nee nee, ich werde das lieber mit löten in Stand setzen 😉 das traue ich mir schon zu.

    Ja ich kann mir vorstellen, dass das bei ner CAN_busleitung fatalere Folgen nach sich zieht. Gut das der gute alte B4 sowas noch nicht hatte 😄 Nur nervt es schon, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte und müsste.

    Ja, ich bin auch froh den Fehler letztlich gefunden zu haben.

    Und wisst ihr, da gibt es Kleinigkeiten die einen auch stören können. Zb, nachdem ich das Kombiinstrument wieder zusammen gesetzt und ins Auto eingebaut habe. Da sah ich im Dunkeln, dass dort wo dieses Kunstoffverstellding durch das Loch in den Drehzahlmesser rein geht, dort etwas Licht durchschimmerte.

    Mist dachte ich, dass sollte nicht sein, war ja sonst auch nicht.

    Und als ich dann aufem Stuhl sah, wo ich beim zusammenbau sass, fand ich dort die runde Weichkunstoffunterlegscheibe liegen. 😋 Die muss nämlich auf dieser "Verstellstange "drüber geschoben werden und die dichtet dann diesen Lichteinfall dort ab.

    Für mich hiess das, KI wieder raus, aufmachen und dieses Mistding vor Zusammenbau erst drüber schieben. Nun isses gut.



    Ich danke Euch für eure Mithilfe.

  • Zu den Bau teilen

    1 ist ein Transistor der vermutlich ein BC 327 ist, nicht sicher.

    Der past einen Input Pegel an.

    Wenn du schon sagtest das der auf den DZM geht wird der vermutlich das Eingangs signal oder verstärken/An passen.


    Zu den schwarzen runden teilen das sind keine Wiederstände das sind Dioden 1N 4007 oder so in die Richtung, für genaueres mußte ich nach sehen was drauf steht.


    Das blaue Teil Nummer 3 ist eine Zehner Diode die begrenzt die Spannung bzw stabilisiert sie auf einen gewissen Wert der auf der diode auch draufsteht, villeicht auf 9 Volt.


    Bauteil 4 ist eine 1N4148 Diode, eine Feld Wald und Wiesen Diode.


    Bau Teil 3 sind Kohleschicht Wiederstände könnten aber auch Metall-Schicht sein.


    So und hier wurde ich eines besseren belehrt.

    Das die Platinen in Grunde alle gleich sind, bis auf die Bestückung.

    Dann ist doch hier und da etwas anders..

    Dann habe ich vermutlich zufällig alle Platinen gleich gehabt die mir unter die Finger kamen.


    Dein Lot wird für diese Sache ausreichend sein.

    Doch sei die eines bewust das Zeug enthält Blei.

    Für moderne Elektronik ist es nicht zugelassen.


    Dann nimmst du unbedingt Elektronik-Lot mit Flußmittel, kein anderes Flußmittel nehmen.

    Warum?

    Es kommt auf das Flussmittel darauf an.

    In dem Falle das welches im Lot ist braucht man nicht unbedingt zusätzlich Flussmittel. Aber in der Regel wird immer zusätzlich geommen da das im Lot meist nicht ausreichend ist. Vor allem bei. Reperaturen.


    Und wenn so was bei einer CAN_Bus Leitung passiert, ist ggf. das halbe Auto tot.....

    Das ist so richtig jenach dem wie der Fehler ist in der can Bus Leitung. Kurzschluss ist hier dann das größere Problem als Leitungsunterbrechung (jenach dem wo) bei den meisten modernen Autos ist im KI die wfs mit drin wens da knistert ist ruhe.


    Und was ist das für eine blaue Fassung? Aufdem Bild? Wenn die für den aribag ist dann kann das Probleme geben da.

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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Gut das mit der Z-Diode ist egal Hauptsache 18 volt das bedeutet die 18 nach dem C und die Leistung muss passen glaube 1.3 Watt, die gibt's auch in verschiedenen Gehäusen.


    Die BAV Diode ... Frag mich warum das so eine ist. Vermutlich wegen irgendwelcher Spannugesfestigkeit. Hier wurde wohl auch die 1n4149 reichen.


    Die Kontaktstifte da müsstest die selbst was basteln.


    Der Wiederstande 22ohm wird der Erreger Wiederstand für die Lichtmaschine sein. Ich weiß jetzt aus dem steh nicht welche Kabel Farbe die D+ Leitung hat. Glaube blau. Die mußte am diesen Wiederstand dran gehen. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Der mußte aber auf allem Platinen sein. Genau wie das geraffels für den Stabilisator. Das ist der mit der Kühlfahne. Irz oder irf irgendwas das ist ne 10 volt stabi den kann man, mit Geschick, durch einen 7810 ersetzen.

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  • @ Kisugi Ai, ja mit der 18Volt Diode sollte in Ordnung sein, die hat 0,5 Watt Leistung.

    Wozu die BAV Diode da ist, keine Ahnung 😁 ich habe die aber eingelötet wo sie hin muss.



    Mit den Kontaktbuchsen ist ne totale Kac..... ich hatte 3 Stück an diesem Teil dran, dass an der großen Uhr aufgesteckt wird.

    Habe die versucht auszulöten...was ne Fummelarbeit. Denn diese Kontaktbuchsen sind so winzig, einiges kleiner noch als die anderen die da noch drauf sind.


    Dann als ich die nach etlicher Zeit runter hatte, die wieder auflöten wollte wo die hin müssen, bricht mir schon eines der beiden Minifüßchen ab. Die wurden umgebogen damit die auf der Leiterbahn aufgelötet werden können. Natürlich musste ich die zuerst gerade biegen nach dem entlöten, um die durch das kleine rechtechige Loch raus zu bekommen.

    Dann an der neuen Stelle wieder verbiegen, damit man die dort wieder auflöten kann...totale Kacke. Da müsste man schon Neue haben, denn das sind mehr oder weniger Einwegbuchsen 😏

    2 Buchsen habe ich mit Hängen und Würgen aufgelötet bekommen...habe die zuerst auf ner Nadel gesteckt damit ich die überhaupt irgendwie fest halten konnte.

    Den dritten Kontakt habe ich mit nem dünnen Draht gebrückt, der eine Kontaktstift des Drehzahlmesser bekommt Kontakt mit der Brücke wenn ich den aufstecke.


    Optimal finde ich das aber so noch nicht.

    Wäre sicher besser, auf den beiden Kontaktflächen der Leiterbahn jeweils ein dünnes Kabel aufzulöten. Das dann durch das kleine Loch der Leiterplatte führen, das Ende mit nem kleinem Stecker versehen und auf dem Kontaktstift des Drehzahlmesser stecken, oder halt anlöten. Aber dazu müsste man dann den Kontaktstift des Drehzahlmesser kürzen, da der sonst zu lang ist. Das will ich aber nicht.

  • Wer kann mir bezüglich dieser verflixten BAV 21 Diode weiter helfen?

    Nachdem ich heute das Multimeter bekommen habe, bin ich gleich mal hingegangen und habe die Dioden, Widerstände gemessen.


    Ich hatte mir bei Reichelt neue Widerstände und Dioden für die Tachoplatine gekauft.

    Die Widerstände passen von den Widerstandswerten her..1x 2 Ohm 1x 5 Ohm.

    Dann die eine Diode die auf der Drehzahlmesser Seite verlötet ist passt ebenso..~4,6 Ohm messe ich die alte und die neue Diode. Das ist die Zehnerdiode.

    Aber wenn ich dann die BAV 21 Diode messe...😲 die welche original verlötet ist, zeigt mir 1,04 Ohm an, die neue BAV 21 welche ich auf der anderen Platine neu verlötet habe ~ 176 Ohm.

    Wenn ich die 4 anderen, neuen Ersatzdioden messe, haben die auch alle über 170 Ohm Widerstand.


    WIE kann das sein? Ich finde sonst auch keine andere BAV 21 Diode wo diese nur 1 Ohm Widerstand haben könnte.

    Wer weiß da mehr, ich bin da ratlos? Ist die original BAV 21 auf der alten Platine möglicherweise defekt? Der Drehzahlmesser funktionierte allerdings immer einwandfrei. Nur der Tacho spinnte hin und wieder rum und fiel aus.

  • Ich stecke hier nicht im Thema und habe mir jetzt auch nicht alles noch einmal durchgelesen.

    Aber warum möchtest du jetzt wild Widerstände und Dioden tauschen?

    Solange ein Widerstand nicht offensichtlich abgefackelt ist halten die ewig.
    Ich weiß nun nicht wie du genau vorgegangen bist aber für alle Bauellemente (2 Polig) gilt dass sie mindestens einseitig ausgelötet werden müssen wenn du sie messen/ prüfen möchtest sonst misst du die Schaltung in welcher das Bauteil integriert ist mit und dein Multimeter zeigt dir alles mögliche an aber nicht den korrekten Wert des Bauteils.


    Halbleiterbauelemente wie die Diode sind sehr empfindlich was Hitze betrifft. Gerade beim auslöten wenn es schwer geht neigt man dazu lange viel wärme einzubringen. Vorsichtig damit.


    Wenn ich die 4 anderen, neuen Ersatzdioden messe, haben die auch alle über 170 Ohm Widerstand.


    WIE kann das sein? Ich finde sonst auch keine andere BAV 21 Diode wo diese nur 1 Ohm Widerstand haben könnte.

    Wer weiß da mehr, ich bin da ratlos?

    Wieso interessiert dich der Widerstand einer Diode? In Sperrichtung hat eine Diode i.d.R. einige Megaohm bis unendlich. In Durchlassrichtung sollte sie überhaupt keinen Widerstand aufweisen. Es kann aber auch vorkommen dass die Prüfspannung des Multimeters nicht ausreicht um die Diode in Durchlassrichtug völlig leitend zu machen und sie einen Widerstand anzeigt. Aber sowas ist speziell, ich glaube das ist hier egal.


    Der Drehzahlmesser funktionierte allerdings immer einwandfrei. Nur der Tacho spinnte hin und wieder rum und fiel aus.

    Dann hätte ich an deiner Stelle einfach die Platine auf kalte Lötstellen kontrolliert sowie die Steckverbindungen bis zum Geber am Getriebe.

  • Zitat

    Ich muss mich berichtigen. Die original verbaute Diode zeigt 1,04 Mega Ohm an, die neuen BAV21 ~176 Kilo Ohm.

    Ich will dir nicht zu nahe trete, und perfekter Elektronik Experte bin ich auch nicht.

    Aber einen Widerstand bei einer Diode zu messen, macht wenig (bis gar keinen ) Sinn für meine Begriffe.

    Hier spielt eher die Durchbruchspannung eine Rolle.

    Ggf. mal Dioden im Elektronikbuch nachlesen....

    Soweit ich weiß, braucht man noch einen Vorwiderstand für die Diode, um den Strom zu begrenzen wenn die Diode durchgeschaltet hat.


    Warum man jetzt allerdings Glühbirnen durch LED ersetzen will, das kannst du mir mal gern erklären...

  • An @ Katzenreh, zuerst mal Danke für die ausführliche Antwort.


    Zur Erklärung warum ich das mache, ist Folgende.

    Ich hatte eine Platine im Kombiinstrument in meinen Audi verbaut, die für Drehzahlmesser gewesen ist. Dort waren im Gegensatz zu der Platine mit der großen, analogen Uhr alle notwendigen Widerstände, Dioden bereits aufgelötet. Diese Platine hatte nun aber ein Wärme Problem, so dass ich mir letztlich eine neue Platine bei Audi Tradition gekauft habe und diese nun im Kombiinstrument eingebaut habe. Mit der funktioniert nun auch alles wieder einwandfrei.


    Nun ist es so, dass ich noch ein Kombiinstrument mit der analogen Uhr habe. Dieses will/wollte ich nun dafür nutzen, es als Ersatzkombiinstrument auch mit Drehzahlmesser nutzen zu können. Einen neuen Drehzahlmesser konnte ich dafür ebenso günstig bei Audi Tradition bekommen.


    Nun musste ich natürlich wissen, welche Widerstände dort drauf gelötet werden müssen, so das alles einwandfrei funktionieren wird.

    Und dazu habe ich ja die passende, andere Platine noch da. Die Widerstände konnte ich an deren Farbringe ermitteln. Habe die sicherheitshalber auch gemessen und die haben exakt den gleichen Widerstandswert, wie die beiden auf der Drehzahlmesser Platine.

    Die eine Zehner Diode hat ebenso den gleichen Wert, wie die auf der Platine mit dem Drehzahlmesser.

    Die 2 Gleichrichterdioden 1IN 4004 die dort auch aufgelötet sind...auch passend vom Wert, wenn ich diese messe und mit denen von der anderen Platine vergleiche.


    Es ist eben NUR diese eine Diode mit Aufdruck BAV21, die mit der auf der Platine mit dem Drehzahlmesser aufgelöteten, nicht übereinstimmt.

    Ich habe die ebenso wie alles Anderen auf der Platine eingelötet und gemessen. Und bei der weicht der Widerstandswert gegenüber der BAV21 von der Drehzahlmesser Platine, halt so krass ab. Die hat wie geschrieben 1,04 Megaohm und die, welche ich nun auf der Ersatzplatine eingelötet habe, nur diese ~ 176 Kiloohm.


    Da ich nicht nur 1 dieser BAV21 gekauft habe, sondern 5 Stück davon, habe ich die anderen 4 natürlich dann auch geprüft. Und der Wert ist nahezu identisch mit der, die ich bereits eingelötet habe.

    Also gehe ich davon aus, dass die ok ist.

    In Sperrichtung bekomme ich zudem auch nichts angezeigt.


    Das Tachoproblem habe ich ja gefunden, es waren 2 Leiterbahnen durch geknickst, konnte man kaum erkennen. Nur als ich die Platine gegen das Licht hielt, fiel mir das ins Auge. Diese Platine habe ich zwar repariert, aber die habe ich als (Not) Ersatzplatine erstmal weg gelegt.

    Denn ich habe ja noch die, wo halt die analoge Uhr drauf verbaut war. Nur muss man auf der halt mehrere Sachen einlöten, bevor man die mit einem Drehzahlmesser nutzen kann.

  • Reichelt hat mir zu meiner Frage nun folgendes geschrieben.....Sehr geehrter Herr........,

    leider können wir da nicht weiterhelfen.

    In der Regel ist der Widerstand Niederohmig und wird vom Hersteller auch im Datenblatt nicht angegeben.

    Einen Vergleichstyp zur BAV 21 haben wir leider nicht im Sortiment.
    Mit freundlichen Grüßen



    WOHER bekomme ich also eine BAV21 die diese ~ 1,04 Megaohm wie die auf der Drehzahlmesser Platine her? 😆 Und das, wenn die Hersteller den Wert nicht im Datenblatt mit angeben? 🥴

  • Danke für die Erklärung. Dann macht es Sinn was du tust. Also wie gesagt der Widerstandwert einer Diode ist bei normalen Anwendungen ziemlich egal. Und es scheint so zu sein dass die Prüfspannung deines Multimeters bei der original verbauten Diode überhaupt nicht ausreicht um sie in Durchlassrichtung leitend zu machen(Jedenfalls nicht in der Einstellung zum Widerstände messen) und bei der neuen gelingt das wohl zum Teil. Neuere Bauelemente sind auch empfindleicher und die originale Diode ist schließlich über 30 Jahre alt. Kein Vergleich.

    Dazu kommt noch dass BAV 21 nicht gleich BAV 21.


    BAV21 Datasheet, PDF
    BAV21 Datasheet. Part #: BAV21. Datasheet: 54Kb/12P. Manufacturer: NXP Semiconductors. Description: General purpose diodes. 257 Results. Datasheet: 85Kb/3P.…
    www.alldatasheet.com

    Diese Diode wird von mehreren Dutzend Herstellern produziert. Sicher haben die ihre groben Eckdaten die so ein Bauteil einhalten muss im seine Bezeichnung tragen zu dürfen aber da kann es überall kleine Unterschiede geben.

    Einfach einbauen und probieren ob es geht.

  • Die bav ist keine zener Diode das ist ne normale diode bzw eine schalt Diode mit gewissen werten.

    Du kans oder solltest Dioden auch nicht Widerstands mäßig messen dafür gibt's am Multimeter den Dioden Test.

    Die sollte der Dioden Test so im die 0.6 Volt anzeigen bei shottky Dioden sind das 0.2 Volt Rum.

    WOHER bekomme ich also eine BAV21 die diese ~ 1,04 Megaohm wie die auf der Drehzahlmesser Platine her? 😆 Und das, wenn die Hersteller den Wert nicht im Datenblatt mit angeben? 🥴

    Gar nicht de widerstand wird auch nicht angegeben bei Dioden da gibt's nur die Spannung Strom Temperatur Festigkeit und die schalt Spannungen bzw Durchlass Spannungen usw. Einen Wiederstand gibt's bei Dioden mehr oder minder nicht. Nur die schalt Spannungen und stroeme sowas ist auch im Daten Blatt vermerkt. Genau kann ich aber auch nicht sagen wie das Dingen da arbeitet.


    Frage mich eh warum du den Krams aus tauschst.

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  • Das passt schon wenn da BAV21 dran steht ist da auch BAV21 drin. Auch bei Widerständen wenn da

    Wenn da (Braun schwarz schwarz rot braun) drauf ist ist das auch 10kiloohm mit den 1% Tolleranz.

    Messen kannst du Wiederständemit dem Multimeter ganz gut. Dioden kann st du halt nur mehr oder weniger mit Wiederstand messen da musst man die Durchlassrichtung in beide Richtungen, eine Richtung sperrt die andere lässt durch ab der gewissen Spannung.

    Da brauchst du keine Angst zu haben. Und das ki von uns ist auch nicht so empfindlich bei den Tolleranzen.

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