Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem B4 musste das Instrumentbrett raus. Das bekannte Problem mit den sich auflösenden Material der Heizungslüfter Platten hatte auch meinen B4 ereilt.
Nun als mein Bekannter alles zurück gebaut hat, ergab sich ein anderes, für mich völlig Neues und unerwartetes Problem.
Als mir es das erste Mal auffiel, dachte ich zuerst, es käme daher, weil ich zuvor die Batterie abgeklemmt hatte. Denn als ich die Zündung anmachte, leuchteten im KI lediglich die Motorkontrolleuchte und die Airbag Kontrolleuchte sonst keine, im Minicheck garkeine von den 3 Kontrolleuchten
Die Airbagkontrolleuchte hängt bei mir an nem extra Kabel und wird dann hinten im Steckplatz eingedreht. Dazu muss man aber die Kontakte an dem Lämpchen mit etwas isolieren, da die Airbagleuchte sonst garnicht funktioniert, also nicht leuchtet.
Das ist/war schon so, als ich den B4 vor 23 Jahren gekauft habe. Warum das so ist, keine Ahnung.Es steht im Servicebuch nur, dass da nal nen Problem mit dem Airbag oder halt der Airbag Kontrolleuchte bestand. Und dann ist man wohl hin gegangen und hat diese seperat verkabelt.
Jedenfalls hatte mein Bekannter nun 1 dieser Metall Füßchen isoliert und die Airbagleuchte ging dann bei Zündung auch an und erlosch nach Motorstart auch wie es sein muss recht schnell. Den Fehler im Steuergerät, der durch Airbag Ausbau im Steuergerät hinterlegt gewesen ist, hat mein Bekannter auch raus gelöscht.
Mein Audi stand da den Tag über in der prallen Sonne und das Cockpit war natürlich Knalle heiss.
Nachdem ich den Motor gestartet hatte, den etwas laufen lies, ihn wieder aus stellte, die Zündung erneut einschaltete, leuchteten plötzlich alle Kontrolleuchten wieder, auch die drei Leuchten im Mini Check.
Hatte mir da wie gesagt zuerst gedacht, es kam eventuell von der abgeklemmten Batterie, was aber davon nicht gekommen sein kann.
Mein Bekannter hatte nun das selbe Problem nochmal. Mein B4 stand wieder draußen, die Sonne erhitze den Innenraum, und mein Bekannter sagte, dass die Kontrollleuchten wieder nicht an gingen als er die Zündung einschaltete, bis auf die 2 besagten Kontrollleuchten.
Dann, als er den Wagen im Schuppen stellte, der Innenraum nicht mehr so heiss war, funktionierten die Kontrollleuchten plötzlich wieder, als er die Zündung einschaltete.
Ich hatte vor dem Tachoeinbau auch extra noch jede Leuchte durch eine Neue ersetzt.
Mein Bekannter meinte, dass das KI offenbar ein Hitzeproblem hat.
Ich kann das aber nicht wirklich glauben, dass es daher kommt. Denn mein B4 stand davor auch immer Draußen, auch in der prallen Sonne, aber die Kontrollleuchten funktionierten trotzdem immer alle, auch die im Minicheck.
Und nun plötzlich, soll es da ein Hitzeproblem geben??
Kann es sein, dass der zweite Kontakt der Airbagleuchte, der nicht isoliert ist und hinten auf der Platine Kontakt bekommt damit etwas zu tun haben könnte?