Kombiinstrument Kontrollleuchten Hitzeproblem?

• Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem B4 musste das Instrumentbrett raus. Das bekannte Problem mit den sich auflösenden Material der Heizungslüfter Platten hatte auch meinen B4 ereilt.

Nun als mein Bekannter alles zurück gebaut hat, ergab sich ein anderes, für mich völlig Neues und unerwartetes Problem.

Als mir es das erste Mal auffiel, dachte ich zuerst, es käme daher, weil ich zuvor die Batterie abgeklemmt hatte. Denn als ich die Zündung anmachte, leuchteten im KI lediglich die Motorkontrolleuchte und die Airbag Kontrolleuchte sonst keine, im Minicheck garkeine von den 3 Kontrolleuchten

Die Airbagkontrolleuchte hängt bei mir an nem extra Kabel und wird dann hinten im Steckplatz eingedreht. Dazu muss man aber die Kontakte an dem Lämpchen mit etwas isolieren, da die Airbagleuchte sonst garnicht funktioniert, also nicht leuchtet.

Das ist/war schon so, als ich den B4 vor 23 Jahren gekauft habe. Warum das so ist, keine Ahnung.Es steht im Servicebuch nur, dass da nal nen Problem mit dem Airbag oder halt der Airbag Kontrolleuchte bestand. Und dann ist man wohl hin gegangen und hat diese seperat verkabelt.

Jedenfalls hatte mein Bekannter nun 1 dieser Metall Füßchen isoliert und die Airbagleuchte ging dann bei Zündung auch an und erlosch nach Motorstart auch wie es sein muss recht schnell. Den Fehler im Steuergerät, der durch Airbag Ausbau im Steuergerät hinterlegt gewesen ist, hat mein Bekannter auch raus gelöscht.

Mein Audi stand da den Tag über in der prallen Sonne und das Cockpit war natürlich Knalle heiss.

Nachdem ich den Motor gestartet hatte, den etwas laufen lies, ihn wieder aus stellte, die Zündung erneut einschaltete, leuchteten plötzlich alle Kontrolleuchten wieder, auch die drei Leuchten im Mini Check.

Hatte mir da wie gesagt zuerst gedacht, es kam eventuell von der abgeklemmten Batterie, was aber davon nicht gekommen sein kann.

Mein Bekannter hatte nun das selbe Problem nochmal. Mein B4 stand wieder draußen, die Sonne erhitze den Innenraum, und mein Bekannter sagte, dass die Kontrollleuchten wieder nicht an gingen als er die Zündung einschaltete, bis auf die 2 besagten Kontrollleuchten.

Dann, als er den Wagen im Schuppen stellte, der Innenraum nicht mehr so heiss war, funktionierten die Kontrollleuchten plötzlich wieder, als er die Zündung einschaltete.

Ich hatte vor dem Tachoeinbau auch extra noch jede Leuchte durch eine Neue ersetzt.

Mein Bekannter meinte, dass das KI offenbar ein Hitzeproblem hat.

Ich kann das aber nicht wirklich glauben, dass es daher kommt. Denn mein B4 stand davor auch immer Draußen, auch in der prallen Sonne, aber die Kontrollleuchten funktionierten trotzdem immer alle, auch die im Minicheck.

Und nun plötzlich, soll es da ein Hitzeproblem geben??

Kann es sein, dass der zweite Kontakt der Airbagleuchte, der nicht isoliert ist und hinten auf der Platine Kontakt bekommt damit etwas zu tun haben könnte?

• Es wäre wirklich vom Vorteil, wenn du mal ein MDJ angeben würdest.

So wie es sich ließt, könnte es ein Luftsack System MDJ P, also ähnlich meinem mdj P sein.

Dort wird die Airbag Kontrolleuchte direkt über das Steuergerät bedient.

D.h., wenn du den originalen Stecker benutzt, ist das System unabhängig von der Platine KI.

Den Stecker gibt es nebenbei bei Audi Tradition.

Hinten ein wenig Schrumpfschlauch oder sonstige Isolierung über die angelöteten Kabel wäre vom Vorteil.

Ist aber mehr Glaskugel, da in der Zeit die Airbag Systeme sich wohl schnell geändert haben.

Das ist aber Halbwissen.

Zum KI:

Die einzige Temperatur kritische Stelle ist, soweit ich erfahren habe, der Festspannungsregler. Der muss hinreichend Kontakt zum Kühlblech haben. Also die Schraube dort gut anziehen, und ein wenig Wärmeleitpaste schadet hier ggf. auch nicht....

Bekannt sind kalte Lötstellen auf der Platine. Die hatte ich auch schon.......

• Mein Bekannter meinte, dass das KI offenbar ein Hitzeproblem hat.

Ich kann das aber nicht wirklich glauben, dass es daher kommt. Denn mein B4 stand davor auch immer Draußen, auch in der prallen Sonne, aber die Kontrollleuchten funktionierten trotzdem immer alle, auch die im Minicheck.

Und nun plötzlich, soll es da ein Hitzeproblem geben??

Kann es sein, dass der zweite Kontakt der Airbagleuchte, der nicht isoliert ist und hinten auf der Platine Kontakt bekommt damit etwas zu tun haben könnte?

Es kann sein, dass es kalte Lötstellen auf der Platine gibt. Durch Aus/Einbau können die Verbindungen beeinflusst werden.

Dein Bekannter weiß augenscheinlich was er machen muss, um den Airbag Fehler zu löschen.

Ich würde das Problem auch beim Zündanlassschalter verorten. Bei mir gehen alle Kontrolleuchten an wenn ich den Schlüssel drehe, also bekommt das KI Spannung über den ZAS. Das kann man auch nachmessen, aber einfacher ist es das Ki erneut auszubauen und dabei alle Stecker , vor allem den Blauen und Gelben zu kontrollieren.

Beim Einstecken der Airbag Leuchte kann da schnell mal ein Stecker ohne richtigen Kontakt am KI enden, da das Airbag Kabel i.d.R. nicht so lang ist.

Den ZAS kannst Du dann relativ schnell ausbauen und begutachten, das Gehäuse bekommt Ermüdungsrisse dann werden nicht mehr alle Kontakte zuverlässig geschlossen oder geöffnet. Falls die Beschreibung nicht motivierend genug war selbst tätig zu werden: 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ist MDJ?

Ich werde das nun mal so ausprobieren, dass der Wagen mal nicht in der Sonne steht und mal schauen ob es dann trotzdem wieder vorkommt.

löst das Dein Problem?

Wohl eher nicht, daher traue Dich mal selbst an die Sache als hier nur Gedanken auszutauschen

Übrigens für alles was Du nicht weißt, benutze erst mal die Forensuche

• MDJ ist Modelljahr, hängt nicht mit dem Baujahr zusammen.

Wenn du den Stecker Airbag Lampe zusammenlötest, ist es kein Fehler, das Kabel zu verlängern.

Gern ist das Kabel zu kurz, und beim Aus/Einbau ist das immer eine "fuddelei".

Es ist auch kein Fehler, die Stecker auf Lager zu haben.

Sie sind schnell defekt, d.h. abgebrochen.

• Schon Mal daran gedacht das er den 14 pilogen Stecker fürs MC nicht richtig drauf hat? Oder den, nicht sicher, blauen der versorgt das geraffel mit Spannung.

Ansonsten hat die Büchse wie schön von anderen erwähnt kalte Lötstellen.

Das Airbag Stg legt bei Kurzschluss und defekter leuchte einen Fehler ab. (TÜV relevant wenn es ersichtlich ist das der Airbag hat)

Und ich meine die Airbagleuchte ist ab mj94 in den Hauptkabelstang gewandert davor war des seperat da sonder Ausstattung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• So, heute das KI raus gehabt. Stecker schienen richtig dran gewesen zu sein.

Habe dann die isolierte, neue Airbagleuchte im Steckplatz rein gemacht. KI wieder angeschlossen und eingebaut.

Zündung an gemacht, alle Leuchten funktionieren und gehen an.

Die Airbagleuchte erlischt nun schon nach kurzer Zeit nur wenn die Zündung an ist.

Davor meine ich, ging die immer erst aus nachdem ich den Motor gestartet hatte.

Ob das nun auch so ist, nachdem der Wagen in der Sonne gestanden hat, weiß ich jetzt noch nicht. Spätestens wenn er halt in der Sonne stand und der Innenraum richtig heiss ist.

• Achja, und die Karre wird nun im Innenraum wieder schön warm. Der Grund warum das ganze Instrumenbrett raus musste, waren ja die Lüfterklappen wo sich der Bezug aufgelöst hat.

Haben das nun mit hitzebeständiger, selbstklebender Alufolie in Stand gesetzt.

Jeweils paar Schichten drüber geklebt, da die Alufolie ja nicht die Dickste ist.

Der alte Wärmetauscher ist natürlich auch gleich erneuert worden.

• Heute Abend wieder das gleiche Problem.

Auto stand noch in der Sonne, Innen richtig warm, Zündung eingeschaltet..Minicheck Leuchten gingen nicht und bis auf Airbagleuchte und Motorkontrolleuchte, Fernlichtleuchte die übrigen ebenso nicht.

Bin dann los gefahren und musste fest stellen, dass der Drehzahlmesser auch nicht funktionierte.

Ich hatte die Fensterscheibe komplett runter gedreht, so das kühler Fahrtwind rein kam. Dann nach ca 10 Minuten, sprang die Nadel des Drehzahlmesser auf die aktuelle Motordrehzahl hoch. Ich zog kurz an die Handbremse, Kontrolleuchte funktionierte auch wieder.

Ich denke mal, dass dort wo der linke Stecker in Fahtrichtung gesehen, dort auf der Platine wohl ein Kontaktfehler vorliegen muss, wenn das dort zu warm/heiss wird.

Wird beim lösen des Steckers wohl was geschehen sein, dass selbst der Drehzahlmesser dann nicht funktioniert.

Am besten jeden Kontakt hinten auf der Platine neu verlöten?

Bei Audi Tradition haben die nun eine neuwertige Platine im Angebot, ich weiß nur nicht, ob die auch fürn Drehzahlmesser funktioniert.

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/platte-893919059b-10?page=4&category=118653

• Naja könntest du machen

Du kannst dier das auch sparen indem du selbst, wenn du es kannst, machen.

Oder jemanden in Freundes Kreis der das kann machen lassen.

Wenn du diervso eine Platte Holst dann musst du auch noch darauf achten was für ein ki du hast ob VDO oder UN4 die Platte bei Tradition ist für VDO

Hier hast du Mal die PDF die ich erstellt habe es sind hier und da auch noch Tippfehler drin.

https://www.audi-80-scene.de/forum/core/attachment/44625-tachoplatinenrepa80-pdf/

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Hier im Beitrag weiter oben wurde schon einmal der Zündanlasschalter angesprochen. Frage, wurde der schon getauscht? Schlimmstenfalls halt den alten wieder einbauen. Du liegst ja gar nicht so falsch irgendwo hast du ja eine Art Wackelkontakt. das Könnte jetzt der Zündlasschalter sein.

Oder du hast kalte Lötstellen auf der Platine. Lupe raus, suchen. Hast du danach mal gesucht? Wenn ein schlechter Kontakt zwischen Motorleitungssatz und Platinwäre ist er vermutlich in den Steckern zu suchen und nicht auf der PLATINe. Aber kalte Lötstellen hatte selbst ich schon mal bei meinem kombinstrument.

• Hier im Beitrag weiter oben wurde schon einmal der Zündanlasschalter angesprochen. Frage, wurde der schon getauscht? Schlimmstenfalls halt den alten wieder einbauen. Du liegst ja gar nicht so falsch irgendwo hast du ja eine Art Wackelkontakt. das Könnte jetzt der Zündlasschalter sein.

Oder du hast kalte Lötstellen auf der Platine. Lupe raus, suchen. Hast du danach mal gesucht? Wenn ein schlechter Kontakt zwischen Motorleitungssatz und Platinwäre ist er vermutlich in den Steckern zu suchen und nicht auf der PLATINe. Aber kalte Lötstellen hatte selbst ich schon mal bei meinem kombinstrument.

Nein, der Zündanlasschalter wurde bisher noch nie getauscht. Wäre der denn ebenso Hitzeempfindlich und käme für so ein Problem wie ich das nun habe mit dem KI, in Frage?

Wo bekomme ich den Zündanlasschalter her, dann wird der demnächst auch getauscht.

Ich werde wenn nächste Woche das KI wieder ausbauen, auseinder nehmen und mir die Platine mal genau anschauen.

Kalte Lötstellen oder ne defekte sollte ich dann ja eigentlich erkennen. Dann werde ich die nachlöten.

• Wäre der denn ebenso Hitzeempfindlich und käme für so ein Problem wie ich das nun habe mit dem KI, in Frage?

Aber sicher ... Denn 86s geht auf das Minicheck.

Wen der ZAS da schon 30 Jahre drin ist wird der mit Sicherheit auch gebrochen sein.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!