Einteiliges Federbein Audi Typ 81 passend für 80 b3

  • Hallo zusammen, :beer:

    als stiller Mitleser und nun endlich frischer Besitzer eines schönen Audi 80 B3 bin ich gerade dabei kleinere Baustellen zu beheben.

    Da mein 80er Baujahr 87 ist (ohne Servo, 1.8s), ist bei mir auch das einteilige Federbein verbaut.

    Grundsätzlich möchte ich gerne das komplette Fahrwerk an der vorderachse überarbeiten, nur ist das verbaute Federbein nichtmehr im besten Zustand weswegen ich davon ausgehe dass es den Dämpfertausch möglicherweise nicht überleben wird.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist das einteilige Federbein des 80 B3 identisch zu dem Federbein des B2 bzw. Typ 81? Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe kommt mir das nämlich so vor, nur weiß ich leider nicht ob Beispielsweise der Lagersitz ö.ä. einen anderen Durchmesser hat.

    Vielleicht kann mir hierbei ja wer weiterhelfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    R0N1N

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mal ein paar Bilder der/des federbeines angefügt, ich hoffe man kann bisschen was erkennen.

    Denk ihr man kann die weiter nutzen bzw sandstrahlen lassen oder sollte ich sie austauschen?

    Öhm.. Ganz ehrlich, da hab ich schon schlimmere wieder eingebaut. Wenn du es strahlen lassen willst kannst du das machen, ansonsten mit der Drahtbürste bisschen bearbeiten und Ovatrol drauf


    Man sieht nicht wie Tief das mit dem Rost geht. Wenn es draußen ist, und die Feder auch raus mal mit dem Schraubendreher ein wenig drauf rumklopfen - besonders in den Kanten im Federauflageteller - wenns irgendwo Durchrostungen gibt, dann revidiere ich meine Meinung - ansonsten benutz es einfach weiter, das passt schon.

  • Danke für deine Einschätzung, dann werd ich dem Federbein wohl noch eine Chance geben. Am meisten Sorgen bereitet mir einerseits das Gewinde, wo der Deckel für den Dämpfer draufgeschraubt wird und dass der Dämpfer selbst nicht aus dem Rohr rauszubekommen ist. Gibts hier neben erhitzen vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" wie man die leichter rausbekommt?

    Der Fahrschemel / Motorträger ist natürlich auch merklich angerostet, aber meiner Meinung nach noch nutzbar (den werd ich wahrscheinlich auch erstmal leicht im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit Rostumwandler oder mike sanders fett behandeln). In nächster Zeit werde ich auch die Augen bisschen offen halten und wenn ich einen günstigen in gutem Zustand finde den beim möglichen Wechsel von Motor- und Getriebelager austauschen. Soweit zumindest der Plan.

    Schonmal Danke an alle für die Hilfreichen Antworten!

  • Danke für deine Einschätzung, dann werd ich dem Federbein wohl noch eine Chance geben. Am meisten Sorgen bereitet mir einerseits das Gewinde, wo der Deckel für den Dämpfer draufgeschraubt wird und dass der Dämpfer selbst nicht aus dem Rohr rauszubekommen ist. Gibts hier neben erhitzen vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" wie man die leichter rausbekommt?

    Der Fahrschemel / Motorträger ist natürlich auch merklich angerostet, aber meiner Meinung nach noch nutzbar (den werd ich wahrscheinlich auch erstmal leicht im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit Rostumwandler oder mike sanders fett behandeln). In nächster Zeit werde ich auch die Augen bisschen offen halten und wenn ich einen günstigen in gutem Zustand finde den beim möglichen Wechsel von Motor- und Getriebelager austauschen. Soweit zumindest der Plan.

    Schonmal Danke an alle für die Hilfreichen Antworten!

    Moin,


    die überwurfmutter oben Ruhig schon länger vorher mit einem kriechfähigen Schmiermittel behandeln.. dann gehen die meist recht Problemlos auf.

    Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!

    In dem Fall hilft es dir wenn der Dämpfer vorher undicht war, dann ist das alles recht gut geschmiert ^^


    Der Dämpfer selbst wird normalerweise in etwas Öl im Federbein eingesetzt, somit sollte der Originale da nicht festgerostet sein.

    Ansonsten hilft "sanfte" Gewalt - Dämpferstange oben einspannen, und die überwurfmutter paar Umdrehungen wieder draufdrehen (um beim Schlagen das Gewinde nicht zu beschädigen) und dann auf die Mutter draufschlagen (in der Regel ist beim neuen Dämpfer auch eine neue Mutter dabei)


    So geht das dann meist schon ganz gut..

  • Hauptproblem wird es sein, einen guten Federspanner zu benutzen.

    Die billig Dinger für ca. 100 Eur kannst du allein benutzen.

    Vorab aber das Testament machen.

    Ich meine das Ernst.

    Ich habe einen von Hazet, der wahrlich ein Vermögen gekostet hast.

    Seitdem habe ich die Angst vor den Federn verloren, den Respekt nicht.


    Zitat


    Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!

    Es soll einige geben, die hier Wasserpumpenzangen mit Erfolg einsetzen.

    Gerade die Mutter dort oben am Dämpfer schon gut fest ziehen.

    Aber ordentlich gut fest ziehen reicht. :)

    Da gibt es auch Spezialwerkzeug, u.a. von Hazet und Drehmoment.

    Aber Wasserpumpenzange ist schon OK....

    Domlager bitte erneuern...


    Und penibel darauf achten, dass die Federn oben und unten schön am Anschlag sitzen.

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, nun hab ich aber eine neue Frage zum Thema Federbein, vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen.

    Passt beim B3 ohne Stabibefestigung am Federbein auch das Federbein mit Stabibefestigung (beide einteilig)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!