Unregelmäßige ABS Fehler

  • Guten Tag liebe Community/Liebes Forum,


    Ich habe mir vor 2 Monaten ca. einen Audi 80 B4 2.0 ABT 90 PS aus dem 93'er Jahr zugelegt.
    Ich habe mit dem Auto kaum/gar keine Schwierigkeiten jedoch hat er ab und zu ein paar ABS Fehler es ist weder Gangabhängig noch Geschwindigkeit.
    Letztens beim Autobahnauffahren war eine Linkskurve und dort hatte ich die Störung bis jetzt am schlimmsten! Er fängt an zu ruckeln, Drehzahl geht ans maximum und fällt wieder runter, Radio schaltet sich ab aber das Auto läuft weiter. Ich habe schon vergebens probiert eine Lösung zu finden. Ich hab ihn auch ausgelesen und das einzige Problem das mir geschrieben wird ist der Hallgeber, könnte dieser dafür verantwortlich sein? Ich denke zwar kaum dass das damit zu tun hat aber ausschließen möchte ich es natürlich auch nicht. Wenn ich schon dabei bin einen Thread zu erstellen frage ich gleich noch eine zweite Frage: Wieviel Öl braucht denn der Bursche auf 1000km ca. ich habe einen Ölwechsel gemacht vor ca 1500km und jetzt war er fast leer. Ist das normal?
    Vielen lieben Dank schonmal und ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie behilflich sein! Liebe Grüße Jan

  • Wenn das ABS wirklich spinnen sollte empfehle ich dir mal die Sensoren hinter den Bremsen heraus zu ziehen und ordentlich zu reinigen und zu prüfen ob die ABS Ringe in Takt sind. Das hat bei mir damals geholfen, da das ABS bei mir bei fast jeder Bremsung auslöste. Bei deinem beschriebenen Problem komme ich jetzt allerdings nicht ganz dahinter was das ABS damit zu tun haben könnte. Bezüglich dem Ölverbrauch kann man sagen dass Audi meine ich mal gesagt hat dass bis zu einem Liter auf 1000km tolerierbar seien. Optimalerweise verbraucht ein Auto aber natürlich so gut wie garkein Öl, da es über Ölabstreifringe und diverse Rückleitungen wieder in der Ölwanne landet nachdem es geschmiert hat. In der Regel sind hier die Ventilschaftdichtungen die Übeltäter, welche mit der Zeit gerne mal hart werden. Abhilfe lässt sich hier leider nur mechanisch schaffen, sprich Schaftdichtungen wechseln. Das ist aber schon eine etwas diffizile Angelegenheit. Additive wie Liqui Moly Ölverluststopp sollen angeblich verschlissene Schaftdichtungen wieder zum Leben erwecken bzw aufquellen lassen und somit mehr Dichtwirkung erzeugen. Diese Produkte sind aber sehr umstritten. Behalt den Ölverlust einfach mal im Auge und schreib dir den Kilometerstand auf bei denen zu jeweils Menge X ins System kippst. Dann kannst du nach gewisser Zeit mal runter brechen wie viel er wirklich auf 1000km braucht. Gerne sammeln sich auch mal Ölflecken unterm Auto. Das am besten auch mal im Auge behalten und ggf. Austrittstellen lokalisieren.

    Ansonsten Gute Fahrt :)

  • Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir die Sensoren alle mal anschauen und sie mal gründlich reinigen und hoffen dass sich das Problem damit löst! Den Ölverluststopp werde ich mir auch mal genauer anschauen! Danke für den Tipp! Werde ab jetzt mal Liste führen über die Km und den Verbrauch :) Lg

  • So was hast du den aus gelesen? Das ABS greift nicht in das Motormanagement ein es ist auch kaum Diagnosefähig maximal das dir das Ding die rad Drehzahlsensoren zeigt. Die zu kontrollieren kann nicht falsch sein.

    Das hat aber auch nichts mit denen ausfallenden Radio zu tun. Hier ist vermutlich nen Stecker oder nen Masse Punk fritte meist der an der A Säule links.

    Aber dann sollten noch mehr unschöne Sachen passieren. Das du ja anscheinend hast. Ich bin jetzt auch nicht 100% Firm was dem Abt betrifft aber hier habe ich stark die Vermutung daß der ins not program hüpft.

    Mal alles anschauen Lambdasobde, Temperaturfühler, Schläuche, Verteiler, ZIP und alles, vor allem am Düsenblock die Dichtung unten drunter. Zwecks neben Luft.

    Und noch Mal des Zeug hast nix mit Abs zu tun des greift bei unserem Audis noch nicht ins Motormanagement ein. Beim ESP Block bin ich da nicht sicher. Der war aber urigst selten.


    Ich denke die Abs Fehler sind Folgeerscheinungen zwegs Radio ausfall da iwas in der Elektrik nicht stimmt und vermutlich auch was dein Motor Problem betrifft.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Natürlich viel zum Auslesen gabs ja nicht: 3 Steuergeräte beim Motorischen kam halt "Hallgeber" Raus, da stand aber noch nicht mehr Info dabei und das andere betraf den Airbag sonst war nicht mehr. Natürlich bei solch Modellen ist es schwer ihn auszulesen und eine konkrete Antwort darauf zu finden habe jedoch noch nicht viel Wissen über den ABT Motor und wie alles zusammen läuft. Ich werde mich mal hin setzen und wirklich alles probieren, könnte wirklich sein dass er dann ins Notprogramm fällt. Werde ich mir mal genauer anschauen! Danke für den Tipp!

  • Hast du ihn denn auch bei laufendem Motor ausgelesen? oder nur mit Zündung an? Das könnte nämlich die Ursache des Hallgeber Fehlers sein.

    Ich würde immer erstmal nur mit Zündung auslesen, alles löschen, und dann bei laufendem Motor nochmal auslesen. Oft ist der Hallgeber Fehler dann weg. Wenn der Hallgeber nämlich wirklich Falsche Werte liefern sollte, läuft die Orgel eigentlich so gut wie garnicht.

  • Zitat

    da stand aber noch nicht mehr Info dabei und das andere betraf den Airbag sonst war nicht mehr. Natürlich bei solch Modellen ist es schwer ihn auszulesen

    Da hast du aber nicht genau gelesen.

    Welche Software benutzt du?

    Da gibt es eine Nummer vom Fehler, und dann schaut man in die Fehlertabelle.

    Dann hat man eine Idee was nun kommt.

    Außerdem lassen sich die Steuergerät mit guten Auslesegeräten auch auslesen.

    Gut = Teuer

    Oder anders ausgedrückt, mit dem vom Dieselschrauber oder AutoIntern hatte ich nie Probleme.

    Außer dass sie teuer sind....

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