Eingetragen Felgen mit 205/50/15 im Winter fahren erlaubt?

  • Hi,

    Eine kurze Frage,in meinem FahrzeugSchein steht noch so Sachen wie 205er Reifen im Winter fahren nicht erlaubt und nur 14 Zoll oder so maxbreite für Reifen im Winter,ist das noch Aktuell,wenn ich 205er 15 Zoll per Einzelabnahme eingetragen habe?? Ich würde gerne 205er Ganzjahresreifen im Winter fahren,bei mir gibt's seit Jahren kaum Schnee und da ich in Ner Grosstadt lebe,lass ich's Auto eh meist stehen..falls Mal Glatteis gemeldet ist.

    Kann mir wer weiterhelfen

  • Also im alten Fahrzeugschein des B3 1.8S meines Opas steht vom Werk aus eingetragen als Bemerkung:


    "...205/50 R15 85V OD. 205/50 VR15, BEIDE NUR SOMMER BEREIF.U.NUR CONTI CV51, BRIDGESTONE RE71, GOODYEAR EAGLE VR50 OD. DUNLOP SP SPORT D40..."


    Und das obwohl der Audi 80 mit den Basis 175er Reifen auf Stahl und Radvollblenden ausgeliefert wurde.


    Somit sollten 205/50 R15 als 86V Sommerreifen kein Problem sein, da es diese speziellen alten Conti, Dunlop SR usw sowieso nicht mehr gibt. Außerdem werden die 205er auch ganz normal in der Audi 80 Benutzeranleitung aufgeführt.


    Wie es mit Winter und Ganzjahresreifen aussieht, ist natürlich die Frage. Bei mir steht allerdings nirgends, dass 195er oder 205er im Winter nicht erlaubt sind. Nur werden die 175er in der Bedienungsanleitung zum Winter empfohlen. Die gab es damals vielleicht auch noch gar nicht in der breiteren Dimension.


    Bin selber am Überlegen einen Satz Ganzjahresreifen für den B3 zu holen, da damit nicht soviel gefahren wird und man nicht permanent für die paar gefahrenen km die Räder wechseln muss.


    Würde aber persönlich zu 195/60 R14 tendieren. 205/50 R15 als All Season Walzen brauch ich beim B3 im Winter nicht unbedingt, außerdem sind 195er nicht ganz so teuer und nicht ganz so selten wie die 205. Bei den 175er All Wetter gibts dagegen am meisten Auswahl, sieht aber für den Sommer etwas schmal aus. (Obwohl die 175er auf der breiteren Alufelge etwas breiter kommen als auf der Stahlfelge).

  • Hallo ,


    der Grund warum die 205/50 15 Zoll beim B3 nicht als Winterreifen gefahren werden dürfen ist das da keine

    Schneeketten drauf montiert werden können was als Option einfach mal vorausgestzt wird .

    Mit einem Zusatzeintrag das bei 15 Zoll Bereifung keine Schneeketten montiert werden dürfen ist bei einer

    Einzelabnahme das Problem gelöst , so mein KÜS Gutachter zu mir . Habe mich bei meinen Winter 2,0 AAD

    trotzdem für 195/60 14 entschieden da im Winter normal zu fahren und ein paar 100 € für Eintragen gespart.


    Bei Ganzjahresreifen sehe ich das Schneekettenproblem eher nicht .... Fragen beim Prüfer schadet aber nichts .


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!