Servus Leute,
folgende Symptomatik ließ mich letzte Woche auf der Autobahn auf den Standstreifen rollen.
Ich ganz entspannt in meinen Avant eingestiegen und möchte ihn starten. Nach ein paar mal mehr orgeln sprang er dann auch normal an. Nach dem Start kein Ruckeln oder ähnliches. Tacho zeigte genau 600km, seit letztem mal Volltanken. Ich dachte mir kein Problem, die 90km Heimweg schaffst du noch ohne Probleme. Fahre den Audi mit ca. 8,5Litern auf die 100. Nach 10 km Fahrt ist er dann plötzlich einfach ausgegangen bzw. hat einfach kein Gas mehr angenommen. Wieder gestartet, ohne groß zu orgeln sprang er auch an. Ich fahre also weiter. Nach 5km wieder das selbe. Dann nach 2km. Die Intervalle wurden dann immer kürzer und ich konnte mich noch gerade so auf den nächsten Rastplatz schleppen, bevor er dann garnicht mehr wollte. Ein niedriger Tankstand hat sich weder in starken kurzen oder Bodenwellen angekündigt. Auch meine Tankanzeige, die funktioniert, sagte mir dass ich noch lange nicht leer bin. Ich konnte es nicht glauben, aber nachdem ich einen 5Liter Kanister Sprit hinein gefüllt habe (Obwohl ich mir zu 99,9% Sicher war das noch mindestens 10Liter drin sein müssten), sprang er nach 7/8 mal orgeln an und brachte mich zur nächsten Tankstelle. Dort tankte ich voll und meine "Berechnungen" wurden bestätigt. Zum Zeitpunkt des Liegenbleibens MÜSSEN noch ca. 10 Liter im Tank gewesen sein. Vorausgesetzt die Zapfsäule hat mir keine 10Liter geschenkt und mein Tank hat tatsächlich 65Liter Volumen. Desweiteren kann ich bei meinem Avant nach Betätigung der Zündung kein "Summen" der Spritpumpe vernehmen, was aber eigentlich sein müsste, oder?
Und kann mir einer verraten wie das Kraftstoffpumpenrelais beim ABK aussieht und wo genau dieses sitzt?
Freue mich über diverse Ideen zur Problembehebung.
der Avant hat übrigens diese Woche nach zweitem Anlauf und neuem Kat (Walker) neuen Tüv bekommen. habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Grüße