ABK geht aus mit wenig Sprit und springt schlecht an

  • Servus Leute,


    folgende Symptomatik ließ mich letzte Woche auf der Autobahn auf den Standstreifen rollen.

    Ich ganz entspannt in meinen Avant eingestiegen und möchte ihn starten. Nach ein paar mal mehr orgeln sprang er dann auch normal an. Nach dem Start kein Ruckeln oder ähnliches. Tacho zeigte genau 600km, seit letztem mal Volltanken. Ich dachte mir kein Problem, die 90km Heimweg schaffst du noch ohne Probleme. Fahre den Audi mit ca. 8,5Litern auf die 100. Nach 10 km Fahrt ist er dann plötzlich einfach ausgegangen bzw. hat einfach kein Gas mehr angenommen. Wieder gestartet, ohne groß zu orgeln sprang er auch an. Ich fahre also weiter. Nach 5km wieder das selbe. Dann nach 2km. Die Intervalle wurden dann immer kürzer und ich konnte mich noch gerade so auf den nächsten Rastplatz schleppen, bevor er dann garnicht mehr wollte. Ein niedriger Tankstand hat sich weder in starken kurzen oder Bodenwellen angekündigt. Auch meine Tankanzeige, die funktioniert, sagte mir dass ich noch lange nicht leer bin. Ich konnte es nicht glauben, aber nachdem ich einen 5Liter Kanister Sprit hinein gefüllt habe (Obwohl ich mir zu 99,9% Sicher war das noch mindestens 10Liter drin sein müssten), sprang er nach 7/8 mal orgeln an und brachte mich zur nächsten Tankstelle. Dort tankte ich voll und meine "Berechnungen" wurden bestätigt. Zum Zeitpunkt des Liegenbleibens MÜSSEN noch ca. 10 Liter im Tank gewesen sein. Vorausgesetzt die Zapfsäule hat mir keine 10Liter geschenkt und mein Tank hat tatsächlich 65Liter Volumen. Desweiteren kann ich bei meinem Avant nach Betätigung der Zündung kein "Summen" der Spritpumpe vernehmen, was aber eigentlich sein müsste, oder?

    Und kann mir einer verraten wie das Kraftstoffpumpenrelais beim ABK aussieht und wo genau dieses sitzt?

    Freue mich über diverse Ideen zur Problembehebung.


    der Avant hat übrigens diese Woche nach zweitem Anlauf und neuem Kat (Walker) neuen Tüv bekommen. habe mich gefreut wie ein kleines Kind.


    Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Kraftstofffilter kurz vor zu ist. Dann kommt hier und da noch etwas Kraftstoff durch.


    Kraftstoffpumpenrelais kann man mal überbrücken, wenn er nicht anspringt. Es sitz sicher im Sicherungskasten Motorraum, genauerer Ort unbekannt.


    Dann mal den Stecker an der Benzinpumpe abziehen (schwarzer Deckel Kofferraum Limo - Avant keine Ahnung) und aufstecken. Wenn er nun kurz keine Probleme macht und auch die Tankuhr richtiger anzeigt, sind die weiblichen Kontakte im Stecker defekt. Die Kontakte sind nach 30 Jahren eigentlich immer defekt, dass will aber kaum einer glauben. Der Kunststoffstecker ist sicher schon verfärbt im Kunststoff durch den Spannungsabfall am Kontaktpkt.


    Dann könnte die Kraftstoffpumpe selbst defekt sein. Dass habe ich noch NIE erlebt beim B4. Die könnte man dann mal testen.

  • Das Spritpumpenrelais ist im Sicherungskasten im Motorraum/Windlauf. Auf dem Deckel steht der genaue Steckplatz.


    Meine Idee/Vermutung: Unterdruck im Tank. Würde perfekt auf die Symptomatik passen. Einfach mal fahren und wenn er ausgeht den Tankdeckel öffnen. Wenns zischt und faucht wie doof weißte bescheid. Kraftstofffilter ist auch ein Kandidat.

  • Ich hatte das exakt genauso wie FredFeuerstein. 2 Jahre lang immer Probleme wenn wenig Sprit im Tank war, dann 5 Liter reingefüllt, alles gut. Auto läuft wieder. Spritpumpenrelais getauscht, Relais 30 getauscht, Spannung geprüft, Strom gemessen, alles gemacht. Das kam regelmässig vor bis eines Tages weder 5Liter noch 10 Liter geholfen haben. Da war auch die Spritpumpe nicht mehr zu hören. Unten gegen den Tank gehauen Pumpe läuft wieder.

    Bis dann nur noch abschleppen half. Pumpe ausgebaut, sah alles gut aus, Kabel i.o., versucht den Rotor zu drehen, geht nicht, blockiert.

    Also neue Pumpe rein, Auto läuft wieder, auch solange bis der Tank ratzekahl leer ist. Die alte habe ich dann mal aufgesägt und das Problem war das der Anker total verschmort und dadurch aufgequollen war bis er an den Feldmagneten klemmte. Die Pumpe war wohl ewig schon kaputt und irgendwann hats dann zu doll geschmurgelt. Witzigerweise waren Kohlen und Kollektor wie neu.

    Das Riesenproblem ist nur die Ersatzteilbeschaffung, alle Nachbaupumpen sind von zweifelhafter Qualität, die werden niemals wie die alte 300tkm halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!