AUDI 80 B1

  • Hallo, bin neu hier! und durch zufall an einen audi 80 b1 gekommen, den ich vorhabe demnächst fertig zu machen. fahrzeug war trocken gelagert, und deshalb nicht verrostet. problem ist wohl das die benzinpumpe im eimer ist da er kein sprit kriegt, jemand tipps und erfahrungen wie ich am besten vor gehen kann? grüße ;)

  • Hallo,
    Ich habe letztes Jahr meine ersten beiden Kraftstoffpumpen gewechselt. Ich kann dir nur nahelegen das was durch den Eigendruck aus dem Tank raus läuft wenn du den Schlauch unten abziehst nicht zu unterschätzen. Beim ersten Mal habe ich im Kraftstoff geduscht. Am besten ist natürlich ein leerer Tank. An den Pumpen gibt es unterschiedliche elektrische Anschlüsse. Eventuell musst du die Kabelenden neu machen und Kabelschuhe mit Ösen abringen oder so. Unbedingt neue Kupfer bzw. Alu-dichtringe verwenden sonst tropft es hinterher und du bekommst es nicht dicht. Die Verschraubung der Druckleitung an der Pumpe ist manchmal richtig hart festgegammelt. Rostlöser verwenden und einwirken lassen. Bei der ersten Pumpe hatte ich da richtige Probleme. Wäre jetzt zu kompliziert zu erklären wie und was genau aber wenn sich diese Verbindung nicht abschrauben lässt kann es hässlich werden. Ich schaue später mal nach Fotos.

    Nachtrag:


    Ist freilich kein B1 aber der hat sicher auch noch eine Pumpe außerhalb des Tanks vermute ich.
    Nur ein wenig allgemeines um ein paar (schlechte) Erfahrungswerte zu teilen.


    Diese Verschraubung ließ sich bei mir nicht lösen weil Festgegammelt. Um alternativ das komplette Teil wie auf dem Bild aus der Pumpe herauszuschrauben musste ich die Pumpe selbst drehen da ich die Kraftstoffleitung die ich da hielt ja nicht eindrehen konnte.

    Die Pumpe selbst drehen ging zunächst aber auch nicht weil die langen elektrischen Anschlüsse im Weg waren.


    Da half nur die Anschlüsse mit Gewalt aus dem Weg räumen.


    An der neuen Pumpe wurden die Kabel dann mit Ösen und einer Mutter verschraubt. Das ist kompakter als diese langen Steckkontakte an der Alten.




    Obwohl... ich weiß gerade gar nicht ob das überhaupt deine Frage war.

    das die benzinpumpe im eimer ist da er kein sprit kriegt, jemand tipps und erfahrungen wie ich am besten vor gehen kann?

    Ob die Pumpe läuft oder nicht hört man eigentlich sofort.


    Messen ob die Pumpe überhaupt Spannung bekommt. Falls nicht Sicherung und Kraftstoffpumpenrelais prüfen.


    Je nach Fahrzeugelektrik (weiß nicht wie der Stand beim B1 war) kann es sein dass die Pumpe keinen Vorlauf durchs Relais bekommt sondern erst wenn der Motor dreht Spannung kommt. Ich habe es so gemacht: Piezosirene parallel zur Kraftstoffpumpe. Da braucht man keinen Spannungsprüfer und keine zweite Person.


    Alte Benzinpumpen sind fast immer fest. Ich kenne zwei Methoden sie wieder frei zu bekommen.
    Die Erfolgswahrschinlichkeit ist aber gering. Meistens hilft nur Pumpe tauschen.

    - Überspannung anlegen. Kurzzeitig bsp. 24v anlegen kann sie u.U. frei bekommen.

    - Nennspannung (12v) anlegen und dagegenklopfen. Achtung! Nicht an die Seite klopfen sondern an einer Kante.
    Die Pumpen haben meist ein dünnes Aluminiumgehäuse. Wenn du es an der Seite eindellst kannst du damit den beweglichen Teil im Inneren blockieren und dann ist sie erst recht hinüber.

  • Zumal n.M.K. hier NIEMAND eine Glaskugel besitzt und es kein B1-Einheitsmodell gab!

    Siehst du daran hatte ich gar nicht gleich gedacht. Ist schon richtig.
    Wenn ich Benzinpumpe lese denke ich gleich elektrisch.

    @J.W.92 https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1977-16/

    Wenn es ein Vergasermotor ist hat er eine mechanische Kraftstoffpumpe am Motorblock die von der Zwischenwelle über einen Nocken betätigt wird.
    Die kannst du abschrauben und von Hand pumpen um zu testen ob sie noch geht. Wenn nicht dann ist die Membrane wohl hinüber und muss erneuert werden. Mit Glück reicht es aus sie einmal zu zerlegen und zu reinigen.


    ja ich in da leider kompletter laie....

    Ich empfehle dir alles was du machst du Fotografieren, erst recht wenn du irgendwas zerlegst.
    Ist immer sehr Wertvoll. Erst für dich und später vielleicht für Andere.

  • Besorg dir nen Meter Kraftstoffschlauch, ne 1 Liter Plasteflasche, die fühlst du mit benzin. Dann schließt du den Schlauch auf der Saugseite der Pumpe an, das andere Ende in die Flasche und los. Selbst wenn er nicht anspringt, siehst du, ob Benzin aus der Flasche verschwindet.

  • Ich meine, ich habe das mal an meiner Enfield getestet, und die fand das nicht lecker, d.h. sie sprang nicht an. Sorry gemeint ist , ein wenig Bremsenteile Reiniger in den Vergaseransaugtrakt (Luftfilterdeckel ab und in das große Loch hinein sprühen und starten. Ich sehe das immer in den Videos, würde mich mal interessieren ob das wirklich geht. Springt er an, ist die Zündung soweit ok.


    Nebst der Beschreibung von MichaP kann du die Flasche auch mal direkt an den Vergaser anschließen und etwas hoch hängen. Läuft er nun, ist hier alles ok, dann wie MichaP es schreibt vor die Pumpe gehen uswusw..


    Du kannst auch mal den Schlauch zum Vergaser abziehen und starten. Kommt Benzin gepulst, könnte alles ok sein. Schwimmernadelventil hängt uswusw.


    Schönes Gelb dein B1. So einen hatte mein Vater auch. Deiner hat ja sogar eine elektrische Pumpe für die Waschdüsen, was ein Luxus. ^^ Unserer hatte noch eine Fußpumpe, war auch ein 80 S nicht mal mit Teppisch, mit Plastikboden ;( . Ggf. ist einfach nur der Benzinfilter zu oderoderoder.

    Ist aber einfache, beherrschbare Technik.....

    Schau dir auch mal den Zahnriemen an. Wenn der reißt, endet das ggf. blöd, d.h. im Motorschaden....

    Außer die alten Audis sind noch Freiläufer, d.h. Kolben Ventile treffen sich nicht....

  • Der sieht dem PM verdammt ähnlich. Meines Wissens waren die mechanischen Benzinpumpen bei den ( zB Golf 1 Motoren)an der Zündkerzen Seite angebracht.

    auch im B1 sollte doch oberhalb 1,3l der EA 827 verbaut sein. Insofern sehen sich die ganzen Motoren ähnlich. Deswegen wäre die Antwort auf die Frage nach dem MKB so interessant.

  • und selbt wenn ein nicht originaler motor eingebaut wäre, mir wäre es egal. Damals waren die motoren noch nicht so haltbar wie in späteren baujahren. Dann hat man halt schnell mal was eingebaut was da war. Das würde halt ersatzteil und fehlersuche erschweren, Wie auch immer.


    Ich kann dem te nur die damaligen audi reparatur anleitungen empfehlen, ggf. auf microfiche. B1, damit kennt sich kaum einer noch aus.

    VERGASER SO was kompliziertes.

  • also die Pumpe ist wohl nicht defekt da sie "summt" bzw vibriert. heißt wohl das der schlauch dann dicht ist bzw verharzt ? hatte mal mit einer kleinen luftpumpe versucht die frei zukriegen aber da tut sich auch nix...

  • Schon richtitg Flaps.

    Aber es gibt heute auch viele, die elektrische Benzinpumpen in Vergasermotoen einbauten, warum auch immer.

    Es lief 30 +x Jahre mit der mech. Benzinpumpe, nun beim Jahr 30+x+1 muss eine elekrische fürn Ars. h voll Geld rein.

    Mit dem Erfolg, dass der Benzindruck gern so hoch ist, das die Schwimmernadel es nicht schafft abzudichten.


    Jw*, schau doch mal nach dem MKB.

    Weiß du wo der steht?

    Dann wissen wir mehr.

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