Batterie-/Startptoblem

  • Hallo,

    mein Audi 80 B3 2.0E mit dem AAD Motor Baujahr 1991 Macht seit kurzem wieder ein paar Probleme. Ich weiß, dass es zum Batterie Thema einge Threads gibt, aber zu meinem Problem habe ich keinen gefunden, falls doch einer existiert tut es mir leid.

    Zu dem Problem: Mein Audi 80 startet manchmal nicht, da die Batterie Spannung zu niedrig ist. Laut Anzeige im Innenraum 10V. Wenn ich die Batterie dann voll lade startet er wieder, am nächsten Tag aber nicht. Also habe ich überprüft, ob ein Kriechstrom fließt, aber er zieht wenn er aus ist nur 0,1-0,2A. Heute startete er wieder nicht, Volt Anzeige unter 10V. Dann habe ich mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und diese hat 13,9V. Dann habe ich einige Male versucht zu zünden und nach dem 10. Mal sprang er an. Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem, oder hat eine Idee woran es liegen kann?


    Gruß Nils

  • Moin Nils,

    klingt nach hohen Übergangswiderständen, da an der Batterie selbst die Spannung ok ist. Wobei das nicht zwangsläufig heißen muss, dass die noch den nötigen Startstrom liefert.


    Schau dir doch mal die Massepunkte an, am Motorblock, Batteriekasten, Fußraum unten links. Gibt's da Korrosion/Grünspan?

  • Das was Marvin sagt ust schonmal ein Punkt.

    Desweiteren kann es auch am ZAS liegen.

    Und das ist diesmal kein Scherz.

    Der Hintergrund liegt darin das die Kontakte nach Jahren abgebrannt sind vor allem der von Klemme 50.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wenn du einen Ruhestrom vom 200 mA hast, und deine Batterie als Bsp. 45 Ah, dann ist nach ca. 9.5 Tagen die Batterie leer, wenn ich mich nicht verrechnet habe. D.h. dein Ruhestrom ist zu hoch, für meine Begriffe musst du suchen, warum. Die 9 'Tage sind ein rein Theoretischer wert, bei dem Ruhestrom kann durchaus nach einem Tag schluss sein mit starten. D.h., es ist im Moment kein Fehler, die Batterie mal abzuklemmen bis zu den Fehler hast. Tiefentladungen mögen die Blei Akus u.U. nicht.


    13.9 Volt kannst du nur bei laufenden Motor messen, oder?


    Aber wie schon oben geschrieben, Überganswiderstände suchen sind nicht falsch. Fange gleich bei den Batt Polen an, da hatte ich welche. Mit einem Schleifflies mal ordentlich die Oxid Schicht entfernen.


    Klar könnte es der ZAS sein. Wenn du die Batterie lädst und er dann startet, ist es vermutlich nicht der ZAS. Du kannst ja mal an der Drahtbrücke in Sicherungskasten die Spannung beim Startvorgang messen. Bleibt die bei ca. 0 Volt, ist es der ZAS. Klar? Außerdem ist es es der ZAS, wenn du fast den Schlüssen abbrechen musst, bis er startet. Dann ist vermutlich der ZAS gebrochen.

  • Danke schonmal für eure Tipps.

    Korrosion an den Massepunkten konnte ich nicht feststellen. An den ZAS hatte ich auch schon gedacht, der ist aber erst ein halbes Jahr alt, vielleicht schlechtere qualität. Die Spannung vom ZAS beim Starten muss ich noch messen.

    Da die Batterie 65 oder 75 AH hat, komme ich auf über 2 Wochen mit dem Kriechstrom, sollte also auch kein großes Problem sein. Zu den gemessenen 13,9V, dass war direkt nach dem ersten Start Versuch wo er nichts gemacht hat, also nicht bei laufendem Motor.

  • An den ZAS hatte ich auch schon gedacht, der ist aber erst ein halbes Jahr alt,

    Dann dürfte das schon Mal außen vor sein.




    Zu den gemessenen 13,9V, dass war direkt nach dem ersten Start Versuch

    Wie jetzt?

    Wenn der Motor nicht läuft ist die maximale spannung eines Bleisäure Akku bei 12.7 volt

    13.5 bis 14.5 wäre Ladespannung.

    Selbst wenn der Motor kurz lief dann fällt die Ladespannung direkt von den 13+ Volt auf die besagte 12.7 ab und jenach Ladezustand dann auch sofort auf die entsprechende Spannung... Bei 50% waren das 12.05 Volt. Und 10.5 Volt wäre 0%.


    Wenn dein ki schon sagt ich bin leer dann ist das so.

    Ich kenne dieses auch von meinem.


    Ich habe mir deinen Text noch Mal durch gelesen.

    Und was ich so lese ist das deine Batterie im abent ist. Kauf dir eine neue zwischen 55 und 70Ah. Und alles wird schön. Suche nicht nach weiteren Problemen die nicht vorhanden sind. Höchstens villeicht der Ruhestrom... Ansonsten alles schick.


    Es gibt bestimmte Phänomene die eine Batterie von heute auf morgen verrecken lassen. Fag mich nicht welche. Die lädst du auf baust ein und erst Mal geht's nächster Tag dann ist ruhe geht nix mehr.Ich kenne das von meinem der alle 2 Jahre eine neue bekamm nach 2 Jahren wie deine Beschreibung. Die jetzige ist glaube schon 6 Jahre alt 🙏. Die kann aber auch von jetzt auf gleich absterben.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    Fag mich nicht welche

    Neudeutsch "Obsoleszenz", :)

    Spass muss mal sein....


    Zitat


    Dann dürfte das schon Mal außen vor sein.

    Nicht unbedingt, gerade beim ZAS habe auch schon richtig Schrott gekauft.

    Die funktionierten nicht mal nach dem Einbau.

    Ansonsten hat Kisugi Ai schon recht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!