Getriebeproblem

  • Hallo audi liebe Scene,

    ich bin ein liebhaber eines Audi 80 cabrio 2,6 V6 Baujahr 1994. Bevor ich auseinander genommen werde entschuldige ich

    mich für mein nicht vorhandenden Fachwissen .Ich habe ein Problem mit meinem Auto und würde mich auf eure ratschläge sehr freuen.

    um mich kurz zu fassen beim schalten meines Automatikgetireb geht der 3-4 gang nicht immer rein,wenn er kalt ist habe ich das gefüll das es besser läuft.

    Gleichzeitig ferliert es auch Getriebe öl habt ihr zufälig eine idee oder einen dankbaren Rat wie ich vorgehen könnte ?

  • Erst mal kann ich gut verstehen, warum man den ABC mag.

    Laufkultur- hab selbst einen, aber mit Dach aus Metall. :)

    Wenn er nicht in die 4-Stufe geht, ist zu vermuten, dass das Getriebe im Notprogramm ist. Es schaltet nur bis Stufe 3 und fährt auch in der 2 Stufe an und schaltet recht hart. Hier hilft nur das Auslesen vom Fehlerspeicher würde ich sagen.

    Da das Getriebe öl verliert ist zu klären welches. Das aus dem ATF Teil, also der Wandlerautomatik, oder aus dem Differential? Beides ist nicht gut.

    Also mal schleunigst die Ölstände kontrollieren. Weißt du wie das geht?

  • Hallo Katze,


    vielen Dank das du mir geantwortet hast,ja ich habe festgestellt das ich zu wenig öl Habe ,leider konnte ich kein

    Fehler auslessen .Habe mitlerweile ein anderes Getriebesteuergerät eingabaut eingebaut.Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist das Problem

    aufgehoben und kommt dan nach 1 x hoch schalten wieder.

  • Zitat


    vielen Dank das du mir geantwortet hast,

    Es ist mir eine Ehre. Ich weiß aus eigener Erfahrung, die Experten bei Automatik Audi sind rar.



    Wenn es mein Auto wäre und ich es reparieren wollte, würde mich mir ein Fehlerspeicher Auslesegerät kaufen.

    Es kann ruhig ein "Dieselschrauber" non CAN-Bus sein, auch wenn Herr "Dieselschrauber" spezielle Geschäftsfreundlichkeiten besitzt.

    Damit kannst du den Ölstand nach der Reparaturanleitung messen. Soweit ich mich erinnere, ist der Peilstab auf 60 Grad C kalibriert. Ohne die Getriebeöltemperatur zu kennen, wird es vermutlich nicht richtig gehen. Ölstand sollte bis muss stimmen.


    Wie auch immer.


    Wenn du den Motor neu startest, verläßt das Getriebe das Notprogramm, bis der Fehler wieder auftritt.

    Selbstverständlich kannst du ein neues/anderes Getriebe einbauen. Aber ggf. ist gar nicht dein Getriebe das Problem, sondern das Drosselklappenpoti, und nicht mal das, sondern die Stecker für 63 ct. Das Poti ist nur ein Beispiel.


    Mein NG2 hatte vor 2-3 Wochen das gleiche Problem. Notprg. - Fehlerspeicher Drosselklappenpoti sporadisch oder so was. Da hat man wenigsten eine Idee, in welche Richtung es geht.

  • Zitat

    Brauche ein Automatik getriebe mit der CFY 097300036PX ,hast du eine idee wie und wo ich das finden könnte ?

    Am besten einen kompletten Wagen mit funktionierender Automatik kaufen. Sonst kannst die Funktion kaum testen. Willst du wirklich ein Getriebe einbauten, mit "hat bis zum Ausbau funktioniert".

    Wobei, das habe ich beim NG2 auch gemacht, und es ging gut.

    Umbau ist kein Hexenwerk beim B4

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