Audi 80 B4 KI und Temperatur Regler Beleuchtung geht nicht

• Moin, ich habe seit vorgestern folgendes Problem:

Mein Kombiinstrument und das bedienteil für die Temperatur etc ist nicht beleuchtet, meine Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung funktioniert aber, und Sicherung ist natürlich auch nicht durchgebrannt. Bin echt ratlos weil ich den Kofferraum Kabelbaum ja ausschließen kann, und es trotzdem nicht funktioniert.

Freue mich über jede Hilfe. :(

• Moin, es ist ein ABT, Handschalter, ohne Klimaanlage.

Das Kombiinstrument an sich funktoniert, nur die Beleuchtung Fehlt.

Das gleiche gilt für die Gebläseeinstellung, ist einfach dunkel.

Habe vor ein paar wochen den Kabelbaum am Kofferraum repariert, mit einem Reperaturkit, da der den geist aufgegeben hat, danach hat aber alles noch funktoniert. Vor 2 Tagen ist mir dann einmal die sicherung (Nummer 14 glaub ich, 5A) durchgebrannt, habe die dann ersetzt und es ging für ein paar Stunden wieder alles, dann ist nur die Beleuchtung vom Tacho und den Gebläseeinstellung aus gegangen, Kennzeichenleuchte etc funktoniert normal.

Und was meinst du mit MDJ?

• NA klar kann ein Potentiometer defekt sein.

Bewege es doch mal, ggf. geht es dann wieder.

MDJ = Modelljahr, ist aber nun wosch denke ich.

Wenn du das KI eh draußen hast, würde ich auch nach kalten Lötstellen auf der Platine suchen.

Die hatte ich auch gefunden.....

• Der B3 hat einen externen Festspannungsregler

Für was?

Für Tank und temp hat mein B3 ki den auch aufer platte

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Spannend.

Ich würde vorab noch mal alle Sicherungen durchmessen.

Ansonsten Poti ausbauen und mit dem Multimeter durchmessen..

Falls es wirklich nur das Poti wäre, würde ich auch nur das von anderen KI nehmen, sonst stimmt ja dein KM Stand im Geschwindigkeitsmesser nicht mehr....

• So, habe das neue Tacho eingebaut und nach ca 2 Tagen ist wieder alles dunkel. Kennzeichen leuchte funktioniert noch, und die Sicherung ist auch noch ganz.

Nur leuchtet das KI und die Heizungsbedienelemte nichtmehr.

Tacho ausgebaut, helligkeitsregler durchgemessen, der scheint zu funktonieren:

Ganz rechts ist der Widerstand bei ca 0.001ohm, und ganz links ist der Wiederstand bei 21.8ohm.

Woran könnte das liegen?

• Bist du dir Sicher bei den 0,001 Ohm.

Nicht das es 0.000001 Ohm wären. :sironie:

Ok, blöder Witz. Poti ist es ggf nicht . Du hast aber nur die Endanschläge ausgemessen vermute ich. Wichtiger ist, dass das Poti keine Stellen mit R = unendlich ohm hat. Dann fließt hier kein Strom = Birnchen dunkel..

Außerdem kenne ich nicht den Widerstandwert vom Poti.

Du musst dir im klaren sein, dass jeder Birne ca. 1.5 Watt Leistung hat.

Jetzt kannst du mal die Anzahl der Birnen durchzählen, dann hast du eine Idee, welcher Strom durch das Poti geht.

Und möglich ,dass das póti bei den kleinen Strömen vom Multimeter noch geht, aber beim Betrieb mit den Birnen dann doch den Dienst quitiert (wobei eher unwahrscheinlich) .

Ich würde mir den Schaltplan nehmen, und einfach die Spannung entlang des Stromweges messen.

Irgendwo hast du einen schlechten Kontakt, Kabelbruch oder dergleichen.

Und da du die Stecker am KI ja bewegst hast zum Einbau vom neuen KI , könnte hier das Problem liegen....

Das ist aber eine Vermutung.

• Überbrück das schit Dingen doch einfach Mal

Aber ich gehe hier erh von kalten Lötstellen auf der ki Platine aus.

Du kannst die Sache ja auch mal rückwirkend mit Spannung versorgen dann klemmst du an die Plussleitung in der Heizungskonsole Mal plus drauf.

Das nächste Ding ist das es mehrere Masse also 31er auf die ki Platine gehen Mal den oder die Masse Punkte links unterm Armaturenbrett kontrolliern dazu must du die Ablage unterm Lenkrad entfernen

Ggf ist auch ander ganzen Stecker Mimik die darunter ist was nicht so io.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!