Servolenkung macht gelegentlich Geräusche wie ein holzsspalter

  • Hallo,


    wie bereits gesagt, beim Lenken hört es sich manchmal an wie bei 'nem hydraulischem Holzspalter, der gerade unter Last ist.


    Das ganze passiert wenn man stark einlenkt oder eine enge schnelle kurve fährt, aber auch beim rückwärts Ausparken etc. Meistens bei niedrigeren Geschwindigkeiten, aber eben auch mal wenn man etwas schneller eine enge Kurve schnell fährt. Aber eben auch wenn man auf der stelle steht und schnell einlenkt.


    Ich frage mich daher jetzt, weil ich nicht weiß wie es eigentlich sein soll, ob das normal ist und falls nicht woran es liegt? Brauch ich ein neues Lenkgetriebe oder gibt es da auch günstigere Lösungen?


    Es geht beim Auto um einen Audi 80 B3 1.8,s 66 kW PM

  • Toaster

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkung macht manchmal Geräusche wie ein holzsspalter“ zu „Servolenkung macht gelegentlich Geräusche wie ein holzsspalter“ geändert.
  • das Geräusch ist bei Vollanschlag der Lenkung erst mal grundsätzlich vorhanden, da die Servopumpe Druck aufbaut der nicht mehr entweichen kann. Scheint also erst mal dicht zu sein der Kreislauf. Bei dem Geräusch kann es natürlich auch zunehmender Verschleiß an der Servopumpe sein. Der Hydraulikschlauch der Servo kann sich bei Lenkanschlag dehnen, ggf . macht Dein Hydo-Schlauch das nicht mehr.



    Bei der Foren- Suche bekommst du zu dem Thema 36 Treffer zum Beispiel:




    Servo Schläuche?
    Guten, weiß vielleicht jemand wo man Servo Schläuche als Meter Ware erhält, muss einen anfertigen lassen. Hydraulikschläuche sind kein Ding, das Problem bei…
    www.audifieber.de

  • Jetzt weiß ich nicht wie ein Holzspalter klingt.

    Aber bei PM, da ist das Servoöl teilweise einfach defekt.

    D.h., die Servo fällt dann teilweise aus, so Sekunden.

    Also mal einen Ölwechsel durchführen ist kein Fehler.

    Unten an der Pumpe die Hohlschrauben auf, Vor- Rücklauf, bissl hin und her einlenken, neue Dichtungen, neues Öl (das richtige) , bissl hinherlenken, und dann Motor starten. Möglichst nicht ohne Öl laufen lassen, sonst kommt Luft ins Öl und die Servo will erst mal nicht.

    Dann gibt es noch ggf. einen Filter im Behälter, denn kann man ja mal reinigen.

  • Moin,


    meist kommen die Geräusche wenn zu wenig Servoöl drin ist. Kontrollier als erstes mal den Servo-Ölstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!