Volllastanreicherung 2.0 16V

  • Sorry, hat ein bisschen länger gedauert.


    Hatte beim Einfahrölwechsel (nach 1000km) nur noch 1,5l Öl in der Ölwanne. Der Rest ist wohl (vermute ich), über den Ölkühler am Ölfilterflansch, in Kühlwasser abgewandert. Ölstand war ein paar Tage vor dem Ölwechsel allerdings noch in Ordnung, daher vermute ich, dass das kurz vorher passiert sein muss.


    Zum Thema volllastanreicherung:


    Volllastschalter ist in Ordnung und schaltet durch. Motor läuft beim geschmeidigen Fahren auf der Landstraße ~lambda 0,95 - 1,04.

    Unter volllast (vor und bei Ladedruck) fettet er aber nicht wie gehofft an. Lambda lag immer bei ~1,05. Da bin ich relativ zügig wieder vom Gas gegangen.


    Leistung fühlt sich auch anders an, bei den lambdawerten aber irgendwo auch nachvollziehbar.


    Am Freitag hatte ich (bei betriebswarmen) Motor normal den druckstellerstrom gemessen, der lag komischerweise bei +10 bis +20mA.


    Kaltstart ist (seit kurzem) auch eine Zumutung. Starke drehzahlschwankungen bis zum „absterben“. Wenn er dann läuft, läuft der lambda 1, bei leicht erhöhter Drehzahl fettet der sauber auf 0,7 an und läuft dann auch sauber.



    Alles in allem vergeht mir die Lust auf die alte Technik immer mehr, und der Gedanke auf einen Umbau mit besserer und moderner Steuerung rückt immer mehr in den Vordergrund 😬

  • Zeit für wilde Projekte hab ich immer!


    Und hey, wann hat man mal die Chance in einem B300 mitfahren zu dürfen? Die Nummer ist halt schwierig. Lieber was originales haben, was nicht so sauber fährt oder "verbasteln", dafür aber gut laufend und zuverlässig...

  • Zeit für wilde Projekte hab ich immer!


    Und hey, wann hat man mal die Chance in einem B300 mitfahren zu dürfen? Die Nummer ist halt schwierig. Lieber was originales haben, was nicht so sauber fährt oder "verbasteln", dafür aber gut laufend und zuverlässig...

    Das "schöne" an dem B300 ist ja, so selten wie der ist, so unbekannt ist der auch. Dementsprechend mager ist mein Wertgutachten auch ausgefallen.


    Ich persönlich habe lieber ein zuverlässiges, gut laufendes Auto, als ständige Basteleien und stochern im "dunkeln" bei der Fehlersuche.



    Den Umbau will ich dann aber auch so machen, dass man auf dem ersten Blick nicht sieht, dass der eigentlich mit Mengenteiler läuft.


    Also passenden Luftfilterkasten, unauffällige Leitungen / Bauteile etc.



    Für mich wäre das aber eher was für den Winter, dass der dann zum Saisonbeginn wieder laufen könnte.


    Wenn du magst, können wir weiteres auch gerne erstmal per PN besprechen, um den Thread hier sauber zu halten

  • Einfach ist das keineswegs und auch nicht mal eben "ich bau da mal nen Sensor dran und dann dreh ich den Schlüssel rum." Für Einsteiger ist das definitiv der größere Aufwand und die größeren Schmerzen. Wenn dir das bewusst ist, kannst du mir schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!